Lesemontag 27.09.21

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Die Überlebenden" von Alex Schulmann.
Schulmann erzählt darin die Geschichte dreier Brüder, die sich nach Jahren treffen, um die Asche ihrer Mutter im See zu verstreuen.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
Die liebe @Xirxe hat mich auf Heinrich Steinfest aufmerksam gemacht und ich stellte fest, dass eines seiner Bücher seit mindestens zwei Jahren ungelesen hier steht. Das habe ich also gestern angefangen und heute weitergelesen, stehe ungefähr in der Mitte.


Auf den ersten Seiten erschien es mir recht zäh, mittlerweile hat es aber stark Fahrt aufgenommen und der Erzählton gefällt mir. Leider kommt mir das jetzt etwas quer mit der Leserunde Dunkelblum, die gerade angefangen hat, aber ich schaffe es schon. Die beiden Leserundenbücher dieser Woche habe ich durch und auch die Rezis schon entworfen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >


Buchinformationen und Rezensionen zu SCHWEIG!: Thriller von Judith Merchant
Kaufen >
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ach wie schön, das freut mich, dass der Autor Dir gefällt :)
Meine Lektüre diese Woche dürfte überwiegend von Eva Menasse bestimmt sein, was sicher keine schlechte Wahl ist ;)
Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >
Sollte am Ende der Lektüre tatsächlich noch Wochenzeit übrig sein, geht es mit einem Krimi weiter.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.960
49
66
Ich sollte bis Freitag mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >
fertig sein ( hoffe ich ),
denn danach sind wir mit der ganzen Familie ( Kinder, Schwiegertochter, drei Enkelkindern und Schwiegermutter von Sohn ) in einem Blockhaus auf einem Campingplatz. Da werde ich kaum Zeit finden zum Lesen
( und ob Mitdiskutieren geht, wird sich noch herausstellen- weiß nicht, wie gut die Internetverbindung ist . Falls ihr also nichts mehr von mir hört, wisst ihr warum).
Bisher gefällt mir die Sprache von Eva Menasse sehr gut, habe aber noch ein wenig Schwierigkeiten, die vielen Personen auseinanderzuhalten. Bin allerdings auch noch nicht mit dem ersten LA durch.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.661
49
48

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Jaja, am Ende des Monats ist immer noch soviel Buch übrig. Ich werde mich diese Woche einzig allein

Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >

widmen. (Ein goldenes Buch, für den goldenen Herbst.)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Jaja, am Ende des Monats ist immer noch soviel Buch übrig. Ich werde mich diese Woche einzig allein

Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >

widmen. (Ein goldenes Buch, für den goldenen Herbst.)
Dem schließe ich mich in Gänze an. Ich beginne heute mit Menasse. Damit wird die Woche mehr oder minder ausgefüllt sein:)
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.305
49
Hallo miteinander,
ich lese noch dieses schöne Buch zu Ende:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Straße der Ölsardinen von John Steinbeck
Kaufen >

Anschließend lese ich endlich in meinem Sub-Buch weiter mit der nächsten Episode


Wie gut, dass es ein Episodenroman ist, da ist es nicht so schlimm, wenn man unterbricht nach einer Episode :cool::p
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich lese gerade mein zweites Buch von Benedict Wells
Ich habe vor einiger Zeit den Film mit Christian Ulmen in der Hauptrolle gesehen, der mir gut gefallen hat. Natürlich ist doch wieder einiges anders im Buch, Beck wohnt z.B. in München und nicht in Berlin, ich bin also gespannt auf diese literarische Vorlage.
Danach trudelt der Monat wahrscheinlich so aus, liegen habe ich hier noch
in einer Ausgabe der Suhrkamp Basis Bibliothek und eine Reihenfortsetzung
Buchinformationen und Rezensionen zu Opfer 2117 von Jussi Adler-Olsen
Kaufen >
. Mal schauen...:)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich bin hier in der Leserunde:

Buchinformationen und Rezensionen zu SCHWEIG!: Thriller von Judith Merchant
Kaufen >

und zur Wochenmitte dann auch hier:

Buchinformationen und Rezensionen zu Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen von Paula Hawkins
Kaufen >

Sonst möchte ich mit der Nominiertenliste für den Österreichischen Buchpreis weitermachen und mir das hier vornehmen:

an den Ohren habe ich

und danach wahrscheinlich das hier:

 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Die Fuggerei in Augsburg feiert ihr 500-jähriges Bestehen. Deshalb nehme ich nochmals das Buch "Kauf dir einen Kaiser" von Günter Ogger zur Hand, der die Geschichte von Jakob Fugger, dem Gründer der Fuggerei, gut recherchiert hat.

Buchinformationen und Rezensionen zu Kauf dir einen Kaiser von Günter Ogger
Kaufen >
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich lese im Moment


Was mir gut gefällt.

Paralle werde ich noch mit


anfangen. Ich mochte Euphoria und Vater des Regens von ihr sehr. Ich hoffe das Buch wird mir auch gefallen.
"Ein Gentleman in Moskau" hat mir auch sehr gut gefallen, ich bin damals nur durch Zufall an das Buch gekommen und es war ein echtes Highlight :)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.770
14.403
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Das Leben (Beruf und Familie) ist in den letzten beiden Wochen derart heftig über mich hereingebrochen, dass ich sogar den letzten Lesemontag erstmals verpasst habe. Muss eigentlich immer alles gleichzeitig kommen? Dazu habe ich gerade so viele LR hier wie noch nie... Aber das ist selbstgemacht, ich will mich nicht beschweren.

Als Ausgleich hat mir das Schicksal zwei wundervolle Lektüren beschert:
Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >

und für unterwegs ein dünneres Buch auf Empfehlung von @Literaturhexle :

Dazu steht noch meine Rezension zu "Kairos" aus (tut mir echt leid, kommt am Ende der Woche) und bei "Die Überlebenden" hätte ich nur allzu gerne mehr mitdiskutiert, habe es aber nicht geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Anschließend lese ich endlich in meinem Sub-Buch weiter mit der nächsten Episode


Wie gut, dass es ein Episodenroman ist, da ist es nicht so schlimm, wenn man unterbricht nach einer Episode :cool::p
Ich fand den Einstieg von "Die Große Welt" wirklich anstrengend, aber dann war ich wirklich sehr begeistert von diesem Buch. Ich fand vom ihm "Der Tänzer" auch wahnsinnig gut. Von Transatlantik war ich eher enttäuscht
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tänzer. Roman um den Ballettänzer Rudolf Nurejew. von Colum McCann
Kaufen >

 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.960
49
66
Ich fand den Einstieg von "Die Große Welt" wirklich anstrengend, aber dann war ich wirklich sehr begeistert von diesem Buch. Ich fand vom ihm "Der Tänzer" auch wahnsinnig gut. Von Transatlantik war ich eher enttäuscht
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tänzer. Roman um den Ballettänzer Rudolf Nurejew. von Colum McCann
Kaufen >

Der Tänzer ist ganz toll. Der Roman war eines der ersten Bücher, die wir in meinem Lesekreis besprochen haben. Transatlantik hat nicht die Dichte, das stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Beliebteste Beiträge in diesem Forum