Lesemontag 27.04.20

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Übermorgen ist unser letzter #lesemontag im April. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist die Biografie des britischen Unternehmers Richard Branson.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Das Buch ist kurzweilig und gibt auch einen schönen Einblick über die Musikgeschichte in den 1970er Jahren. Sehr interessant.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Übermorgen ist unser letzter #lesemontag im April. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.
Mein aktuelles Buch ist die Biografie des britischen Unternehmers Richard Branson.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Das Buch ist kurzweilig und gibt auch einen schönen Einblick über die Musikgeschichte in den 1970er Jahren. Sehr interessant.

Was liegt auf Eurem Sub?
Oh, das klingt gut, wäre vielleicht auch etwas für mich :reader5
 
  • Like
Reaktionen: supportadmin

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe noch immer "Das vorborgene Wort" von Ulla Hahn vor.
Nebenher werde ich heute wahrscheinlich mit diesem beginnen:


Ein "tragikomischer" Roman über vier Londoner. "Zadie Smiths Roman über North West London, das jenseits der Touristenströme liegt, ist ein sehr Text über einen multikulturellen Stadtteil und die Schicksale seiner Bewohner."
Das klingt schon mal spannend ...
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Aktuell höre ich einen sehr spannenden Krimi aus den Anfangstagen der BRD. Auf der Bühlerhöhe wird Konrad Adenauer erwartet, eine militante jüdische Gruppe plant ein Attentat auf ihn, um zu verhindern, dass es zu den Zahlungen an Israel kommen soll - als "Wiedergutmachung" für den Holocaust. Die Gruppe lehnt das Geld der Deutschen ab. Der Mossad hingegen will das Attentat verhindern - im Mittelpunkt steht Rosa Silbermann, die einst im Schwarzwald gelebt hat und nun als "Agentin" zurückkehrt - eine Rolle, in die sie hineingedrängt worden ist. Sehr spannend und interessant.
Buchinformationen und Rezensionen zu Bühlerhöhe: Roman von Brigitte Glaser
Kaufen >
Locker, leichte Lektüre dazwischen:

Ab 1.Mai lese ich in einer kleinen Leserunde
Buchinformationen und Rezensionen zu Die langen Abende: Roman von Elizabeth Strout
Kaufen >
. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit Olive ;)
Dazwischen will ich noch lesen, davon wurde hier im Forum auch berichtet, oder?
Da mein Audible-Abo diese Woche fällig wird, liebäugle ich mit:
.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.659
49
48
Ich nehme (ein großartiger historischer Roman!), (ebenfalls großartig) sowie
Buchinformationen und Rezensionen zu Middlemarch von George Eliot
Kaufen >
und
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
mit in die neue Woche. Mit den beiden erst- und dem letztgenannten werde ich im Lauf der Woche fertig. Dann kommt erst mal etwas von meiner "20 in 20"-Liste dran :D.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Aktuell höre ich einen sehr spannenden Krimi aus den Anfangstagen der BRD. Auf der Bühlerhöhe wird Konrad Adenauer erwartet, eine militante jüdische Gruppe plant ein Attentat auf ihn, um zu verhindern, dass es zu den Zahlungen an Israel kommen soll - als "Wiedergutmachung" für den Holocaust. Die Gruppe lehnt das Geld der Deutschen ab. Der Mossad hingegen will das Attentat verhindern - im Mittelpunkt steht Rosa Silbermann, die einst im Schwarzwald gelebt hat und nun als "Agentin" zurückkehrt - eine Rolle, in die sie hineingedrängt worden ist. Sehr spannend und interessant.
Bühlerhöhe hat mir auch extrem gut gefallen :)
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Heute werde ich (hoffentlich)
beenden können. Ein sehr intensives Buch, dass mich stellenweise sehr mitgenommen hat.
Die nächste Woche wieder dann spannend. Ich habe mir das neue Buch von Tess Gerritsen besorgt
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Schattenhaus: Roman von Tess Gerritsen
Kaufen >
Ich bin ein großer Fan ihrer Rizzoli & Isles - Reihe, ich freue mich sehr darauf.
In einer Leserunde beginne ich ab Mittwoch
Buchinformationen und Rezensionen zu Achtzehn: Thriller von Berg, Anton
Kaufen >
Ein schwedischer Verschwörungsthriller. Die Leseprobe war schon mal ansprechend, ich bin gespannt.
Außerdem liegt hier noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Mann
Kaufen >
Das ich zwar schon ein wenig angelesen habe, bei dem ich aber noch nicht richtig weitergekommen bin. Es liegt aber nicht am Buch, sondern an meiner Zeit ;)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich lese ab morgen Anne Enright in der Leserunde:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schauspielerin: Roman von Enright, Anne
Kaufen >
Ich bin schon ganz neugierig, es ist mein erstes Buch der Autorin. Und ich bin mir sicher, dass es mir gefallen wird.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe (Dank an @Literaturhexle !) soeben mit diesem Buch begonnen, das mir seit dem Gastlandauftritt Norwegens auf der Messe 2019 im Kopf herumspuckt:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Danach lese ich entweder:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Bagage von Monika Helfer
Kaufen >
oder:

Buchinformationen und Rezensionen zu Ich bleibe hier von Marco Balzano
Kaufen >
...aber natürlich nicht die Kindle-Ausgabe, ich finde nur gerade die andere nicht...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Da kann ich mich gleich anschließen: Gerade habe ich die ersten Seiten angelesen und bin von der Sprache Enrights schon einmal angetan:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schauspielerin: Roman von Enright, Anne
Kaufen >
Daneben lese ich noch den Klassiker, passend zur Corona-Krise:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Pest von Albert Camus
Kaufen >
Im Gegensatz zum Fremden finde ich hier einen viel leichteren Zugang. Tatsache ist auch, dass man manche Parallelen zur aktuellen Situation findet: Es gibt Menschen, die ihr Leben einsetzen und welche, die an der Krise profitieren. Krampfhaft gesucht wird ein Impfstoff. Distanzregeln gibt es keine, allerdings hat man die Stadt Oran völlig von der Umwelt abgeschnitten: niemand kommt rein und niemand kommt raus. Das ist beklemmend.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
@Querleserin
Ich kann dir das Buch sehr empfehlen! Ich habe Buch und Hörbuch parallel gelesen/gehört. Seit Tagen möchte ich eine Rezi schreiben. Für sein Genre hat das Buch wirklich fast 5 Sternchen verdient, auch die Vorleserin macht ihre Sache toll.

Ich freue mich auf die langen Abende mit Elizabeth Strout ab Donnerstag!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Da kann ich mich gleich anschließen: Gerade habe ich die ersten Seiten angelesen und bin von der Sprache Enrights schon einmal angetan:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schauspielerin: Roman von Enright, Anne
Kaufen >
Daneben lese ich noch den Klassiker, passend zur Corona-Krise:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Pest von Albert Camus
Kaufen >
Im Gegensatz zum Fremden finde ich hier einen viel leichteren Zugang. Tatsache ist auch, dass man manche Parallelen zur aktuellen Situation findet: Es gibt Menschen, die ihr Leben einsetzen und welche, die an der Krise profitieren. Krampfhaft gesucht wird ein Impfstoff. Distanzregeln gibt es keine, allerdings hat man die Stadt Oran völlig von der Umwelt abgeschnitten: niemand kommt rein und niemand kommt raus. Das ist beklemmend.

Vielleicht sollte ich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Pest von Albert Camus
Kaufen >
auch einmal anfangen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Vielleicht sollte ich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Pest von Albert Camus
Kaufen >
auch einmal anfangen.
Wann, wenn nicht jetzt?!
Bei mir lag es auch auf dem Klassiker SuB. Ich denke wirklich, man hat dieser Tage mehr davon als sonst.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Oh, das klingt gut, wäre vielleicht auch etwas für mich
Also wenn Du Dich für Musik aus dieser Zeit interessierst, dann ist es sicher sehr unterhaltsam für Dich. @Yolande

Man erfährt viel über die Musiker/Bands, was man so nicht kennt, z.B. über Boy George, die Sex Pistols, Mike Oldfield, Duran Duran, Human League, Simple Minds etc. Interessant sind auch die Geschichten einzelner Lieder, wer an den Erfolg glaubte und wer nicht. Manche Songs, die heute jeder mitsummen kann, waren damals so speziell und exotisch, dass sie erstmal weite Ablehnung erfuhren, z.B. Culture Club und "Karma Chameleon".
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Zwei Leserunden starten heute, bei denen ich mitlese:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schauspielerin: Roman von Enright, Anne
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Gone Baby Gone von Dennis Lehane
Kaufen >

sonst so mein Programm:
Buchinformationen und Rezensionen zu Irgendwann wird es gut von Joey Goebel
Kaufen >
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

und auch noch am SUB
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Also wenn Du Dich für Musik aus dieser Zeit interessierst, dann ist es sicher sehr unterhaltsam für Dich. @Yolande

Man erfährt viel über die Musiker/Bands, was man so nicht kennt, z.B. über Boy George, die Sex Pistols, Mike Oldfield, Duran Duran, Human League, Simple Minds etc. Interessant sind auch die Geschichten einzelner Lieder, wer an den Erfolg glaubte und wer nicht. Manche Songs, die heute jeder mitsummen kann, waren damals so speziell und exotisch, dass sie erstmal weite Ablehnung erfuhren, z.B. Culture Club und "Karma Chameleon".
Oh, das klingt super. Ich war in 80er Jahren ein Teenager und bin mit dieser Musik aufgewachsen :cool:
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum