Lesemontag 27.02.23

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.411
49
Thüringen
Wie gefällt Dir denn "die Reisenden"?
Bisher gefällt es mir sehr gut. Man bekommt einen Einblick in viele verschiedene Lebenssituationen von schwarzen und weißen Menschen in den USA zwischen 1945 und 2010. Dabei gibt es immer wieder Situationen, in denen der (Alltags-)Rassismus sowie die Frauenfreindlichkeit, die in der Gesellschaft verhaftet sind, gespiegelt werden.
Etwas kompliziert ist der Aufbau. Man springt von Kapitel zu Kapitel zwischen den Personen (bis zur Hälfte habe ich in jedem Kapitel eine neue Hauptperson kennengelernt und andere treten als Nebenfiguren auf, die man eventuell schon kennt oder noch kennenlernen wird). Die Zeitsprünge sind vor und zurück, ohne für mich ersichtliches System. Deshalb lese ich das Ganze erst einmal wie eine Kurzgeschichtensammlung, die ein wenig untereinander verbunden sind.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.267
4.157
49
68
Ich habe einiges von Anita Brookner gelesen, allerdings vor mehr als 20 Jahren. Ich mochte sie, kann mich aber nicht im Detail an ihren Erstling erinnern (engl. Titel A Start in Life). Ich habe eben nochmal eine Rezension nachgelesen und glaube schon, dass ich auch dieses Buch von ihr gelesen habe, vermutlich, als auch ich 40 wurde und mir überlegt habe - war es das jetzt? Ich denke, du wirst Anita Brookner mögen.

Barnes hat nach ihrem Tod im Guardian einen Nachruf veröffentlicht, wenn du möchtest, kann ich ihn dir verlinken.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.267
4.157
49
68
Äh, das gehörte zum Rest des Satzes und war die Frage, die sich die Protagonistin stellt und die ich mir damals auch gestellt habe. Sorry für Missverständnis!
 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Bisher gefällt es mir sehr gut. Man bekommt einen Einblick in viele verschiedene Lebenssituationen von schwarzen und weißen Menschen in den USA zwischen 1945 und 2010. Dabei gibt es immer wieder Situationen, in denen der (Alltags-)Rassismus sowie die Frauenfreindlichkeit, die in der Gesellschaft verhaftet sind, gespiegelt werden.
Etwas kompliziert ist der Aufbau. Man springt von Kapitel zu Kapitel zwischen den Personen (bis zur Hälfte habe ich in jedem Kapitel eine neue Hauptperson kennengelernt und andere treten als Nebenfiguren auf, die man eventuell schon kennt oder noch kennenlernen wird). Die Zeitsprünge sind vor und zurück, ohne für mich ersichtliches System. Deshalb lese ich das Ganze erst einmal wie eine Kurzgeschichtensammlung, die ein wenig untereinander verbunden sind.
Hört sich anstrengend an! Aber Du scheinst davon begeistert zu sein!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: GAIA

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Ich arbeite meinen SUB ab ( ohne Plan ) und bereite mich gleichzeitig auf eine der nächsten Leserunden vor.

Das Vorwort schrieb dazu Julian Barnes. Er hat die Autorin sehr bewundert und verehrt und ging regelmäßig zum Gedankenaustausch mit ihr essen.
Bei wem klingelt da was?
Ich mochte das Buch sehr. Nur das Ende finde ich etwas trist. Ich hätte mir für die Protagonistin ein besseres Leben gewünscht.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.676
9.513
49
Bei wem klingelt da was?
Du meinst jetzt aber nicht

Buchinformationen und Rezensionen zu Elizabeth Finch: Roman von Julian Barnes
Kaufen >
;)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.979
49
66
Du meinst jetzt aber nicht

Buchinformationen und Rezensionen zu Elizabeth Finch: Roman von Julian Barnes
Kaufen >
;)
Doch!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.979
49
66
Dann habe ich dich komplett falsch verstanden, bitte entschuldige.
Tut MIR leid. War ein Insiderwitz für alle, die an der Leserunde beteiligt waren. Konnte Dich aber nicht aufklären, ohne das zu verraten.
Die Autorin Anita Brookner schreibt großartig. Du scheinst sie ja gut zu kennen. Bist Du bei der Leserunde von „ Seht mich an“ dabei?
 
  • Like
Reaktionen: pengulina

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.267
4.157
49
68
Es ist bei mir sehr lange her, dass ich sie gelesen habe, und ich habe mir immer noch nicht angewöhnt, regelmäßig in den Kalender zu schauen - also nein, ich lese nicht mit. Ich überlege mir aber, mir das Buch nochmal zu besorgen. Im Moment bin ich eher im 19. (Jane Austen) bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts (Maugham) unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.267
4.157
49
68
In der Leserunde zu Raymond Radiguet bin ich aber dabei, das wollte ich auch immer mal wieder lesen.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.306
49
Moinsen miteinander :cool:
Die Woche ist fast schon wieder rum und ich habe derzeit mal wieder viel Arbeit/Familie/Sonstiges umme Ohren und wenig Lesezeit. Aber mit Begeisterung lese ich in den freien Minuten


Nach längerer Zeit habe ich mir heute morgen wieder was auf die Ohren gepackt beim Arbeitsweg, nämlich dieses:


Nach den ersten 8 Kapiteln bin ich vom Buch und der Sprecherin Caroline Peters positiv überrascht - gefällt mir richtig gut und bin gespannt, ob das so bleibt :)

Später in der Woche kommt noch ein weiteres Buch dazu, das ich dann parallel lesen werde


Buchinformationen und Rezensionen zu In blaukalter Tiefe von Kristina Hauff
Kaufen >

Habt eine schöne Restwoche, ihr Lieben!!! :)
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.306
49
Bei mir stauen sich VL-Gewinne.
Oberste Priorität hat

Buchinformationen und Rezensionen zu Sibir von Sabrina Janesch
Kaufen >
,
von dem ich mir viel erwarte.

Falls dann noch Zeit bleibt, werde ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Siegfried von Antonia Baum
Kaufen >

oder

lesen.
Wow, deine Glücksfee war aber mächtig fleißig!!! :D
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum