Lesemontag 27.02.23

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach "Die Jahre" der französischen Autorin Annie Ernaux...
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Jahre von Annie Ernaux
Kaufen >
... schwanke ich noch zwischen verschiedenen Werken. Ich würde gerne mal was von Karl Popper lesen, rätsle aber, wo ich anfangen soll.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.266
4.152
49
68
Zuletzt bearbeitet:

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Ich habe meine Lektüre von

bei der Hälfte unterbrochen, um heute mit dem LR-Buch

Buchinformationen und Rezensionen zu Draußen die Welt: Roman von Janet Lewis
Kaufen >
beginnen zu können. Eigentlich wollte ich bereits gestern damit loslegen, hatte aber gestern einen der seltenen Tage, an denen ich nichts lesen konnte. Da habe ich mich einfach vom Lesenswert Quartett beschallen lassen, ebenso wie vom Disney Film "Strange World".
Danach steht

Buchinformationen und Rezensionen zu Liebewesen: Roman von Caroline Schmitt
Kaufen >
auch in einer LR an.
Und sollte dann noch im Laufe der Woche

per Post eintreffen, lese ich dieses dann gleich noch. Ansonsten werde ich zurückgreifen auf den bereits begonnenen Roman "Die Reisenden".
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.354
49
53
Bei mir stauen sich VL-Gewinne.
Oberste Priorität hat

Buchinformationen und Rezensionen zu Sibir von Sabrina Janesch
Kaufen >
,
von dem ich mir viel erwarte.

Falls dann noch Zeit bleibt, werde ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Siegfried von Antonia Baum
Kaufen >

oder

lesen.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich habe gerade mal wieder einen Re-Read am Start

ein historischer Roman, geschrieben Anfang der 90er und damals auch ziemlich populär. Als ich startete war ich der Meinung mich an überhaupt nichts mehr erinnern zu können, aber so nach und nach öffnen sich die versteckten Türchen in meinem Gehirn ;):grinning.
Danach kommt ja wieder ein neuer Monat und eine neue Leseliste für mich, darauf stehen unter anderem

Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine Dinge wie diese von Claire Keegan
Kaufen >

außerdem möchte ich mal in mein kürzlich gekauftes Klassiker-Buch reinschnuppern
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda
Ich bin im Budapest der 60er.


Zur Entspannung nebenher ein Krimi über den Rinnsteinermittler Harry Hole, um es auf denglisch zu sagen, he drinks like a Hole. :grinning

Buchinformationen und Rezensionen zu Blutmond von Jo Nesbø
Kaufen >
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Bei mir sind es diese Woche


Ein Zufallsfund auf dem Bücherflohmarkt (war bei den Erotika einsortiert, tse tse).

Dann ein bisschen Liste


und Ende der Woche Pflichtprogramm

Buchinformationen und Rezensionen zu Kremulator von Sasha Filipenko
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.954
49
66
Ich werde hoffentlich heute oder morgen fertig mit

Von diesem Roman habe ich mir so viel versprochen, bin aber enttäuscht. Viel zu lang und wenn ich abends lese ( tagsüber habe ich momentan überhaupt keine Zeit ) schlafe ich nach ein paar Seiten ein. Eigentlich hat man das Anliegen der Autorin bald verstanden, doch es wird in allen Variationen breit getreten. Der Anfang war ganz schön erzählt, aber in der Mitte zieht sich die Geschichte total. Eigentlich hatte ich erwartet, mehr über den politischen Hintergrund zu erfahren. Da die Ich- Erzählerin so mit ihren privaten Befindlichkeiten beschäftigt ist, wird dazu wenig erzählt. Mich nervt die Frau. Das Buch muss man aus seiner Entstehungszeit heraus verstehen, aber heute hat es einiges von seiner Relevanz verloren.
Mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Café der Unsichtbaren: Roman von Judith Kuckart
Kaufen >
komme ich auch nicht voran.
Mal sehen, womit ich danach weitermache.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Draußen die Welt: Roman von Janet Lewis
Kaufen >
Ich lasse mich gerade von einer wunderbaren amerikanischen Autorin einlullen, die eine Familiengeschichte erzählt, die in den 1920er Jahren im fiktiven kalifornischen Städtchen South Encina angesiedelt ist.
Mit eindrücklicher, bildmächtiger und sensibler Sprache wird man in die Atmosphäre des dünn besiedelten Landstrichs eingezogen. Sehr viel Harmonie hält das Familienleben bereit, das Freuden und Pflichten kennt. Es passiert bisher nicht allzu viel. Aber die Alltagsszenen lassen mich immer wieder lächeln, schöne Textstellen gibt es auch. Am Horizont dräut die Finanzkrise. Ob sie den Protas etwas anhaben kann?

@RuLeka : das wäre ein Buch für dich gewesen anstelle von Alba. Wie schade, dass man das erst später weiß.
Der letzte Roman von Janet Lewis (Verhängnis) hatte mich eher enttäuscht. Wie gut, dass ich ihr nochmal eine Chance gegeben habe.

Zu anderen Büchern außerhalb der LR werde ich kaum kommen:(

Moment: Auf dem Reader begleitet mich noch das letzte Viertel von
Buchinformationen und Rezensionen zu Verschwiegen von Eva Björg Ægisdóttir
Kaufen >
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe haarscharf "Kathedralen" abgehakt, um pünktlich in die nächste LR zu starten:

Buchinformationen und Rezensionen zu Draußen die Welt: Roman von Janet Lewis
Kaufen >

Mehr schaffe ich kommende Woche nicht, denn ich habe über 150 Seiten Projektberichte zu korrigieren :oops:.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Ich habe einiges angefangen, das ich gerne zu Ende lese. Fast fertig bin ich mit Thommie Bayer, der sich wie immer flott wegliest.

Diese Woche muss ich für meinen Lesekreis lesen

Daher bleibt mein anderes angefangenes Buch vorerst mal liegen, obwohl es sich gut angelassen hat:
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.497
49
47
Neue Stadt, aber immer noch dasselbe Buch:

Buchinformationen und Rezensionen zu Monde vor der Landung von Clemens J. Setz
Kaufen >

Zum Lesen komme ich momentan eher wenig, bin abends viel zu müde. Aber der Umzug ist gut gelaufen. :)
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
So, ich habe gestern beide Bücher beendet und da mir der Sinn nach einer leichteren Lektüre stand, habe ich spontan zu diesem Roman gegriffen, der immerhin schon fünf Jahre im Regal stand.

Viel Vergnügen damit! (Ich habe es als Hörbuch genossen und mich köstlich amüsiert! Wenn einem dann noch solche Seminare vertraut sind................ :rofl Herrlich beschrieben!)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum