Lesemontag 27.01.20

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser letzter Lesemontag im Januar steht an. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Ich lese aktuell noch "Alles, was ich Dir geben will" von #dolores redondo .
Das Buch war ein Weihnachtsgeschenk. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber jetzt, nach etwa einem Drittel, wird das Buch wohl mein erstes Lesehighlight für dieses Jahr. Spannend, dramatisch, ein richtiger Pageturner. Ich kann das Buch jetzt schon empfehlen.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Winterbienen: Roman von Norbert Scheuer
Kaufen >
Der Roman besteht aus Tagebuchaufzeichnungen des Imkers Egidius Arimond, der frühzeitig aus dem Schuldienst entlassen worden ist. Die Aufzeichnungen beginnen im Januar 1944, er lebt in der Eifel und transportierte in seinen Bienenkörben jüdische Flüchtlinge über die Grenze nach Belgien. Er braucht Geld, weil er an Epilepsie leidet, nur weil sein Bruder ein erfolgreicher Flieger der Luftwaffe ist, wird er in Ruhe gelassen - trotz Krankheit und antifaschistischer Einstellung. Er beschäftigt sich neben seinen Bienen auch mit dem Leben seines Vorfahren, einem ehemaligen Mönch, der ursprünglich aus dem heutigen Südtirol gekommen ist. Es ist ein ruhiger Roman, der vom täglichen Leben im letzten Kriegsjahr auf dem Land erzählt, durchsetzt mit Erinnerungen und geschichtlich-philosophischen Betrachtungen. Gefällt mir, nachdem ich ein Drittel gelesen habe, sehr gut.

Im Laufe der Woche nehme ich mir noch vor:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der große Plan von Wolfgang Schorlau
Kaufen >
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Winterbienen: Roman von Norbert Scheuer
Kaufen >
Der Roman besteht aus Tagebuchaufzeichnungen des Imkers Egidius Arimond, der frühzeitig aus dem Schuldienst entlassen worden ist. Die Aufzeichnungen beginnen im Januar 1944, er lebt in der Eifel und transportierte in seinen Bienenkörben jüdische Flüchtlinge über die Grenze nach Belgien. Er braucht Geld, weil er an Epilepsie leidet, nur weil sein Bruder ein erfolgreicher Flieger der Luftwaffe ist, wird er in Ruhe gelassen - trotz Krankheit und antifaschistischer Einstellung. Er beschäftigt sich neben seinen Bienen auch mit dem Leben seines Vorfahren, einem ehemaligen Mönch, der ursprünglich aus dem heutigen Südtirol gekommen ist. Es ist ein ruhiger Roman, der vom täglichen Leben im letzten Kriegsjahr auf dem Land erzählt, durchsetzt mit Erinnerungen und geschichtlich-philosophischen Betrachtungen. Gefällt mir, nachdem ich ein Drittel gelesen habe, sehr gut.

Im Laufe der Woche nehme ich mir noch vor:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der große Plan von Wolfgang Schorlau
Kaufen >
Ist der Krimi auch ein wunderbarer Regionalkrimi und wenn ja, wo ist der angesiedelt?
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Diese Woche befreie ich vom 20 in 20 SuB:

Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
und habe damit auch ein Werk aus dem Genremonat: 20ger Jahre.

Ich lese zu Ende, denn Lincoln im Bardo hatte mich abgehalten:
ein kurzweiliger Würzburger Regionalkrimi.

Und außerdem höre ich weiter:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Da bin ich gespannt, was du zum Alexanderplatz sagen wirst, @nineLE .
Du wirst etwas Geduld brauchen, um dich einzulesen. Döblin verknüpft unterschiedliche Erzählstile miteinander. Man brauch in der Tat etwas Geduld ;)
Danach ist es ein Genuss! Bei Bedarf kannst du dich unserer Eindrücke aus der LR Weltliteratur bedienen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Die Diskussion in der VHS ist bereits gelaufen. Dennoch muss ich noch etwa 100 Seiten lesen. So richtig gepackt hat es niemanden aus dem Lesekreis. Der Roman ist sehr gefällig geschrieben und schildert das Leben nigerianischer Migranten in GB und den USA. Protagonistin Ife kehrt nach 13 Jahren in ihre Heimat zurück und begegnet dort auch ihrer Jugendliebe wieder...
So mal in Kürze. Ich werde an diesem Rest wohl noch ein paar Tage kauen:confused:

Neu begonnen habe ich, um in Afrika zu bleiben, die Empfehlung einer Frankfurter Buchhändlerin:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Hofnarr: Roman aus Marokko von Mahi Binebine
Kaufen >
Bereits von der ersten Seite an beeindruckt mich die dichte, poetische Sprache. Der Ich-Erzähler war über Jahrzehnte Hofnarr des Königs. Der König ist recht diktatorisch unterwegs, aufgrund einer schweren Erkrankung wird er aber nur noch kurze Zeit zu leben haben. Der Erzähler erinnert sich....
Auch dieses Buch ist eines aus der Challenge 20 in 2020 :)

Nachtrag: Beginnen werde ich auch noch diesen Klassiker, den ich in die laufende Leserunde zu den 1920er Jahren einbringen kann:
 
Zuletzt bearbeitet:

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich lese gerade
Ich bin zwar angekommen im Buch und finde es spannend und interessant, aber fünf Sterne bekommt es bei mir wohl nicht. Dennoch - man kennt mich als Nörglerin auch bei wirklich guten Büchern (@Literaturhexle - ich sage nur Zusak, und das ist nicht besser) und es ist schon ein beeindruckendes Debüt.



So richtig sehr freue ich mich auf ein Buch, das gestern bei mir eintrudelte für eine Leserunde veranstaltet vom Mare Verlag.
Buchinformationen und Rezensionen zu Klara vergessen von Isabelle Autissier
Kaufen >
Eines der Bücher, an denen für mich in diesem Frühjahr kein Weg vorbei führt.

Vielleicht schlendere ich morgen (weil Montag ist und weil das Buch morgen erscheint, mal in den Buchladen und schnüffele in folgendes Buch:


Auf den Ohren habe ich parallel zum Lesen diesmal nichts besonderes. Ein bisschen Englisch muss mal wieder sein, dazu habe ich ausgegraben
Buchinformationen und Rezensionen zu Hello World von Hannah Fry
Kaufen >
Das höre ich mit Schülern, es zählt also nicht wirklich, wenn ich mich vorbereite und „vorhöre“
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Da bin ich gespannt, was du zum Alexanderplatz sagen wirst, @nineLE .
Du wirst etwas Geduld brauchen, um dich einzulesen. Döblin verknüpft unterschiedliche Erzählstile miteinander. Man brauch in der Tat etwas Geduld ;)
Danach ist es ein Genuss! Bei Bedarf kannst du dich unserer Eindrücke aus der LR Weltliteratur bedienen.
Ich finde es ganz unproblematisch. Als ich zunächst den Vergleich mit Ulysses las, war ich zunächst nicht so amused....:cool:. Ich denke, ich möchte es diesmal lieber alleine lesen;)....
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich werde noch "Die Unzertrennlichen" fertig lesen:



Stuart Nadler beweist auch in seinem zweiten Roman, „Die Unzertrennlichen“, dass er gut mit Worten umgehen kann. Sprachlich gehört er mit Sicherheit in die obere Rige der ausdrucksstarken Autoren.

Seine Handlung siedelt er in der amerikanischen Mittelschicht an: Drei Frauen - Großmutter, Mutter und Tochter - drohen in ihren persönlichen und wirtschaftlichen Problemen zu ersticken.

Henrietta Olyphant, die Großmutter, einst erfolgreiche Feminismus-Dozentin und Autorin, hat vor knapp einem Jahr ihren Mann verloren.

Oona, ihre Tochter, ist gerade wieder bei ihrer Mutter eingezogen, da sie sich von ihrem Mann trennen will. Als erfolgreiche Chirurgin kann sie nicht länger mit ansehen, wie er dauerbekifft seine Tage in Unproduktivität verbringt.

Lydia, Tochter und Enkelin, verläßt ihr Luxusinternat, wo gerade ein Nacktbild von ihr die Runde macht, das ihr vermeintlicher Freund von ihrem Handy geklaut und verbreitet hat.

Wie es diese drei Frauen schaffen im schwierigen Lebensdschungel überleben, das beschreibt das Buch auf 360 Seiten - manchmal berührend, manchmal langatmig, allerdings nicht hochkomisch wie es auf dem Buchcover heißt!
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Ich werde noch "Die Unzertrennlichen" fertig lesen:



Stuart Nadler beweist auch in seinem zweiten Roman, „Die Unzertrennlichen“, dass er gut mit Worten umgehen kann. Sprachlich gehört er mit Sicherheit in die obere Rige der ausdrucksstarken Autoren.

Seine Handlung siedelt er in der amerikanischen Mittelschicht an: Drei Frauen - Großmutter, Mutter und Tochter - drohen in ihren persönlichen und wirtschaftlichen Problemen zu ersticken.

Henrietta Olyphant, die Großmutter, einst erfolgreiche Feminismus-Dozentin und Autorin, hat vor knapp einem Jahr ihren Mann verloren.

Oona, ihre Tochter, ist gerade wieder bei ihrer Mutter eingezogen, da sie sich von ihrem Mann trennen will. Als erfolgreiche Chirurgin kann sie nicht länger mit ansehen, wie er dauerbekifft seine Tage in Unproduktivität verbringt.

Lydia, Tochter und Enkelin, verläßt ihr Luxusinternat, wo gerade ein Nacktbild von ihr die Runde macht, das ihr vermeintlicher Freund von ihrem Handy geklaut und verbreitet hat.

Wie es diese drei Frauen schaffen im schwierigen Lebensdschungel überleben, das beschreibt das Buch auf 360 Seiten - manchmal berührend, manchmal langatmig, allerdings nicht hochkomisch wie es auf dem Buchcover heißt!
Cool, danke für deine Beschreibung! Kommt auf den SuB denke ich, also schon allein wegen des Covers...
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Die Diskussion in der VHS ist bereits gelaufen. Dennoch muss ich noch etwa 100 Seiten lesen. So richtig gepackt hat es niemanden aus dem Lesekreis. Der Roman ist sehr gefällig geschrieben und schildert das Leben nigerianischer Migranten in GB und den USA. Protagonistin Ife kehrt nach 13 Jahren in ihre Heimat zurück und begegnet dort auch ihrer Jugendliebe wieder...
So mal in Kürze. Ich werde an diesem Rest wohl noch ein paar Tage kauen:confused:

Neu begonnen habe ich, um in Afrika zu bleiben, die Empfehlung einer Frankfurter Buchhändlerin:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Hofnarr: Roman aus Marokko von Mahi Binebine
Kaufen >
Bereits von der ersten Seite an beeindruckt mich die dichte, poetische Sprache. Der Ich-Erzähler war über Jahrzehnte Hofnarr des Königs. Der König ist recht diktatorisch unterwegs, aufgrund einer schweren Erkrankung wird er aber nur noch kurze Zeit zu leben haben. Der Erzähler erinnert sich....
Auch dieses Buch ist eines aus der Challenge 20 in 2020 :)

Nachtrag: Beginnen werde ich auch noch diesen Klassiker, den ich in die laufende Leserunde zu den 1920er Jahren einbringen kann:
Letzteres kommt auf meinen SuB
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ok Dann diesmal nicht für meinen SuB, kennst du die Würzburg Krimis oder Spessart von Günter Huth, lustige Sachen....
Ich habe früher ein paar Krimis aus dem Emons Verlag gelesen, viel Regionales, aber das hat sich bei mir recht schnell tot gelaufen. Ich kam darauf, weil in unserer Gegend jährlich ab März bis zum Sommer die Krimi-Literaturtage veranstaltet werden, mit Lesungen der Autoren (bekannte und regionale) an ziemlich ungewöhnlichen Orten (und wenn der Apotheker aus der Kleinstadt seine bösen und hintersinnigen Cosy-Crime-Geschichten abends im alten Burgverlies liest ist das richtig großartig - aber ohne dieses Flair ist es einfach nicht wirklich mein Fall).
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich bin immer noch mit ...

Buchinformationen und Rezensionen zu Blutige Gnade von Leo Born
Kaufen >

und ...


... beschäftigt. Beide gefallen mir gut, doch gerade mit Letzterem hatte ich anfangs Probleme; dieses mag aber daran liegen, dass ich mit dem Lesen so gar nicht voran komme. Unter der Woche (also Montag bis Freitag) waren es gerade mal 100 Seiten. Auch am WE habe ich relativ wenig gelesen. Und diese Woche wird's auch nicht viel mehr.

Aber mal schauen. Eigentlich würde ich das erste Buch heute gern beenden (mal schauen, wie ich drauf bin, wenn ich nach Hause komme) und dann mit ...


beginnen.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ok Dann diesmal nicht für meinen SuB, kennst du die Würzburg Krimis oder Spessart von Günter Huth, lustige Sachen....
Mit "lustigen" Krimis bin ich vorsichtig, das ist ein schmaler Grat. Isabel Archan -Köln- mag ich, aber z.B. Rita Falk geht gar nicht:confused:. Nach Jahren skandinavischen Krimis favorisiere ich zur Zeit historische, wie Der Attentäter, oder eben politische. Okay, Hillebrand, weil es in Luxemburg spielt;).
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Ich komme langsam aber stetig jetzt mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Middlemarch von George Eliot
Kaufen >
voran; gefällt mir vor allem wegen der ironischen Passagen gut. Weiterhin bin ich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Lincoln im Bardo: Roman von George Saunders
Kaufen >
beschäftigt; auch das gefällt mir gut. Und ich versuche - sofern die Zeit es erlaubt - noch den letzten Abschnitt von beenden - letzte Woche hab ich´s nicht geschafft. That´s all :).
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Mit "lustigen" Krimis bin ich vorsichtig, das ist ein schmaler Grat. Isabel Archan -Köln- mag ich, aber z.B. Rita Falk geht gar nicht:confused:. Nach Jahren skandinavischen Krimis favorisiere ich zur Zeit historische, wie Der Attentäter, oder eben politische. Okay, Hillebrand, weil es in Luxemburg spielt;).
Probiere es mal mit #ute haese und ihren Küstenkrimis - die sind wirklich großartig! In einem anderen Thread hatte ich es schon erwähnt: die Hauptfigur Hanna Hemlokk ist für mich die deutsche Miss Marple :D.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum