Lesemontag 26.12.22

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Diese Woche muss ich für meinen Lesekreis am 2. Januar lesen

Ich bin etwa auf Seite 50 und wenn es nicht für den Lesekreis wäre, hätte ich es sicher schon abgebrochen. Bei so vielen guten Rezensionen, die man von diesem Buch lesen kann, hoffe ich auf Besserung.
Den Nadoldy würde ich auch gerne mal lesen, traue mich aber nicht so recht ran, eben weil es so langwierig ist. Ich finde aber die Geschichte über John Franklin so faszinierend. Zum ersten Mal von ihm gehört habe ich in dem Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu Terror: Roman von Dan Simmons
Kaufen >
das ich wahnsinnig spannend fand und dann habe ich noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Erebus von Michael Palin
Kaufen >
gelesen, auch sehr empfehlenswert.
Im Moment bin ich auf den letzten Seiten von
Buchinformationen und Rezensionen zu Herz der Finsternis von Joseph Conrad
Kaufen >
das ich zum Glück nicht rezensieren muss, da ich mein eigenes Exemplar habe.
Dann werde ich mir den neuesten Lynley-Roman einverleiben :joy
Buchinformationen und Rezensionen zu Was im Verborgenen ruht von Elizabeth George
Kaufen >
 

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
223
660
44
47
Wien
Zirkus ist eine Leidenschaft von mir. Sobald ein Zirkus in der Nähe ist, wird er besucht. Deswegen tauche ich diese Woche in das Buch "Zirkus der Wunder" ein. Wobei hierbei handelt es sich nicht um einen Zirkus wie wir ihn kennen, sondern einer in dem Kuriositäten hergezeigt werden. Nell ist so eine Kuriosität.
In Verbindung mit England und die Zeit um 1866, musste ich bei diesem Buch zuschalgen. Bin jetzt auf Seite 120 und habe es nicht bereut.
Buchinformationen und Rezensionen zu Zirkus der Wunder: Roman von Elizabeth Macneal
Kaufen >
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.439
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Gestern habe ich


beendet. Meine kleine Rezension bei der deutschen Ausgabe und in deutscher Sprache wird vom hier System ignoriert, daher hier kurz meine Meinung: unterhaltsam, interessant und von mir fünf Sterne, in Anbetracht dessen, dass die Autorin es als Roman, historische Fiktion, deklariert und genau das ist es. Eine Mischung aus Fiktion und sehr genau recherchierten Fakten, eine Reise in das schillernde Paris der Zwischenkriegszeit, die 1920er und 1930er Jahre. Dieser Roman ist ein Ausschnitt aus dem Leben von Sylvia Beach, denn es geht um die Zeit zwischen 1917 und 1936, welche ihre wichtigsten Jahre als Buchhändlerin und Publizistin der Erstausgabe von Ulysses umfasst. In diesen Jahren waren Shakespares & Company und die französische Buchhandlung ihrer Freundin Adrienne Monnier das Zentrum für angehende junge und auch bereits erfolgreiche Schriftsteller, Schriftstellerinnen und Künstler.

Fazit

Eine lebhafte, interessante und spannend zu lesende Mischung aus Fakten und Fiktion. Perfekt nicht nur für Büchermenschen.

Jetzt ist endgültig

Buchinformationen und Rezensionen zu Herz der Finsternis von Joseph Conrad
Kaufen >

an der Reihe.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Bitte gib nicht auf, das wäre zu schade. Das ist eines meiner Lieblingsbücher, mindestens schon dreimal gelesen.
Unbegreiflich, vieles, was Du hier empfohlen hast, hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe jetzt 7 Kapitel gelesen und es gefällt mir immer weniger. Da ich es für den Lesekreis lese, habe ich mir die restlichen 12 Kapitel in sechs Portionen eingeteilt, jeden Tag muss ich zwei lesen. Mir gefallen weder Stil noch Inhalt, keine Person ist mir sympathisch. Schade um die Zeit!
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Ich bin diese Woche auch endlich bei

Buchinformationen und Rezensionen zu Herz der Finsternis von Joseph Conrad
Kaufen >
angelangt.

Neben ein paar Rezensionsgedanken würde ich aber mich auch gern mit

beschäftigen, dem 1. Buch aus meiner 23 Bücher für 2023 Liste.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Hast du die Liste schon fertig oder entscheidest du jeden Monat neu?
Sie steht schon, ist aber bisher nur in meinem Tagebuch im Literaturforum erschienen. Ich kann sie hierher kopieren, nur warte ich noch ein wenig, ob ein eigener Thread dafür eröffnet wird (das Hexle sprach davon, wenn Interesse besteht), oder ich mich auch hier mit meinem Tagebuch begnüge.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
"Vor Rehen wird gewarnt" habe ich in diesem Jahr auch gelesen - ich fand es zufällig in einem Antiquariat und erinnerte mich an die vielen lobenden Stimmen hier. Es hat mir dann auch sehr gefallen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es darin sogar eine gewisse Homophobiekritik, wenn auch deutlich "verblümt".

Ich lese gerade, zum zweiten Male übrigens:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der dunkle Garten: Roman von Tana French
Kaufen >

Mir gefallen nicht alle Bücher von Tana French gleich gut; das letzte, "Der Sucher", fand ich etwas enttäuschend. "Der dunkle Garten" hat mich dagegen richtig gepackt. Ich lese es sehr gern ein zweites Mal.

Danach werde ich dann wohl gleich zum ersten Buch meiner SUB-Challenge übergehen - wie angekündigt "Die goldene Stadt". Die übrige Liste reiche ich noch nach.


 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich lese gerade, zum zweiten Male übrigens:


Mir gefallen nicht alle Bücher von Tana French gleich gut; das letzte, "Der Sucher", fand ich etwas enttäuschend. "Der dunkle Garten" hat mich dagegen richtig gepackt. Ich lese es sehr gern ein zweites Mal.
"Der dunkle Garten" fand ich klasse, das werde ich auf jeden Fall auch nochmal lesen. "Der Sucher" liegt noch hier auf meinem SuB :monocle :rolleyes:.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
wie angekündigt "Die goldene Stadt"
Das Buch hatte mich damals vollkommen in seinen Bann gezogen. Sabrina Janesch beschreibt alles so plastisch, dass man sich die Szenerie genau vorstellen kann. Das Buch habe ich derzeit an meinen Vater verliehen. Ich bin gespannt sowohl was er als auch was du dazu sagst. Viel Spaß damit!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Mal eine ganz andere Frage in die Runde:
Könntet ihr Bücher, die euch gut gefallen haben, ein Jahr später noch im Detail nacherzählen?
Oder ist es eher wie ein gutes Essen - ja, lecker, nächstes?
Ich glaube, „im Detail“ könnte ich es nur bei sehr wenigen, aber was mich begeistert hat, würde ich noch wissen. Namen von Protagonist:innen etc. werden bei mir aber sehr schnell von der Festplatte gelöscht, da bleibt eher die Stimmung, die Atmosphäre hängen.
Mein Mann ist da ganz anders. Er liest viel weniger Bücher pro Jahr (vielleicht 5-10 oder so) als ich und er kann dann immer noch mitunter Jahre später genau erzählen, was da passiert ist. Hat er ein Buch mal wegen irgendetwas mehrere Monate zur Seite gelegt, findet er sogar ziemlich schnell ganz ohne Lesezeichen die Stelle wieder, an der er aufgehört hat zu lesen. o_O

Wie kommt es, dass du fragst?
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Mal eine ganz andere Frage in die Runde:
Könntet ihr Bücher, die euch gut gefallen haben, ein Jahr später noch im Detail nacherzählen?
Oder ist es eher wie ein gutes Essen - ja, lecker, nächstes?
Ich erinnere mich oft sehr genau an Einzelheiten oder Formulierungen; so genau, dass ich Sätze zitieren kann und mich erinnere, wo jeweils der Zeilen- oder Seitenumbruch war. Komplett im Detail nacherzählen kann ich es aber nur sehr selten.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum