Lesemontag 26.12.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist der französische Krimi "Die dritte Jungfrau" von Fred Vargas. Kommissar Adamsberg ermittelt und schlägt sich gleichzeitig mit seinem erst gekauften Häuschen herum, in dem es spukt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die dritte Jungfrau von Fred Vargas
Kaufen >

Die Krimis von Fred Varges sind etwas ganz Besonderes. Die Truppe um Adamsberg ist so schräg, dass man sich immer wundert, wieso sie überhaupt etwas aufklären. Die Dialoge sind teilweise völlig absurd, aber am Ende wird das Knäuel immer entwirrt.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.282
5.347
49
53
Ich möchte

lesen und werde die

Buchinformationen und Rezensionen zu Die geheimste Erinnerung der Menschen: Roman von Mohamed Mbougar Sarr
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Stella Maris von Cormac McCarthy
Kaufen >
noch nachwirken lassen.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.397
49
Thüringen
Da ich nach "Die geheimste Erinnerung der Menschen" und "Stella Maris" irgendwie nach 10 Seiten noch nicht so richtig den Einstieg in

Buchinformationen und Rezensionen zu Herz der Finsternis von Joseph Conrad
Kaufen >
hingekriegt habe, schiebe ich das mal noch kurz nach hinten und habe mit Tove Ditlevsens "Kopenhagen"-Trilogie begonnen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Kindheit: Teil 1 der Kopenhagen-Trilogie von Tove Ditlevsen
Kaufen >


"Kindheit" habe ich an einem Tag und einer leider schmerzbedingt teilweise schlaflosen Nacht eingesogen. Wirklich ganz großartig! Konnte mich zeitweise etwas vom Schmerz ablenken...oder es war das Opiat... egal. Nach "Jugend", welches ich derzeit lese, kommt ja dann noch die "Abhängigkeit" (siehe Opiat :p ). Die Trilogie hat mich gepackt und jetzt ist es nur noch eine Frage von: Lese ich erst alle drei Bücher zuende, oder schiebe ich noch zwischen "Jugend" und "Abhängigkeit" "Herz der Finsternis" ein? :cool:

"Kindheit" war jetzt auch das erste Buch, welches ich über die Onleihe ausgeliehen habe und auf dem Tolino lese. Obwohl ich die Büchergilde-Ausgabe der Trilogie in analoger Form im Regal habe, ist es gerade enorm von Vorteil, wenn ich nur kurz tippen muss, um umzublättern, da ich derzeit nur zeitweise meinen linken Arm benutzen kann. Obwohl ich also normalerweise kritisch moderner Digitaltechnik gegenüberstehe, muss ich die Vorteile hier ehrlicherweise anerkennen!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.390
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
schiebe ich das mal noch kurz nach hinten und habe mit Tove Ditlevsens "Kopenhagen"-Trilogie begonnen.
Ich wünsche dir recht baldige Besserung! Die Kopenhagen-Trilogie hat mir auch sehr, sehr gut gefallen, besonders der erste und der letzte Band.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.390
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese noch:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die geheimste Erinnerung der Menschen: Roman von Mohamed Mbougar Sarr
Kaufen >

Danach liegt der neue Arno Geiger bereit:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger
Kaufen >

Und vielleicht schaffe ich auch noch, weil jetzt Schulferien sind, unsere Weltliteratur-LR:

 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.266
4.150
49
68
Gestern nachmittag habe ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Fremd: Roman von Michel Friedman
Kaufen >

gelesen, was mich tief beeindruckt zurückgelassen hat.
Beim Thema bin ich geblieben, ich lese gerade

 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.554
12.487
49
47
Ich quäle mich mit Kapitän Marlow durch das

Buchinformationen und Rezensionen zu Herz der Finsternis von Joseph Conrad
Kaufen >
.

Manchmal ist es schon erstaunlich, welche Bücher es zu Klassikern schaffen, während andere manchmal Jahrzehnte oder noch länger in Vergessenheit geraten. Nur gut, dass ich "schon" auf Seite 115 bin.

Danach lasse ich es mit einem meiner Weihnachtsgeschenke festlich angehen:



Sollte dann noch Zeit sein, schnappe ich mir vermutlich


Buchinformationen und Rezensionen zu Nebenan: Roman von Kristine Bilkau
Kaufen >
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.397
49
Thüringen
Ich quäle mich mit Kapitän Marlow durch das

Buchinformationen und Rezensionen zu Herz der Finsternis von Joseph Conrad
Kaufen >
.

Manchmal ist es schon erstaunlich, welche Bücher es zu Klassikern schaffen, während andere manchmal Jahrzehnte oder noch länger in Vergessenheit geraten. Nur gut, dass ich "schon" auf Seite 115 bin.
Na da machst du mir ja Mut. :rolleyes: Also lag es scheinbar nicht nur an mir, dass ich schon nach den ersten 10 Seiten das Buch erst einmal zur Seite gelegt habe...
Du hast es ja bald geschafft! (Möglichst aufmunternder Ton...)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.397
49
Thüringen
Ich wünsche dir recht baldige Besserung! Die Kopenhagen-Trilogie hat mir auch sehr, sehr gut gefallen, besonders der erste und der letzte Band.
Ich danke dir! Es ist schon ein wenig besser geworden, was mich hoffen lässt, weil es auch im schlimmsten Fall hätte sein können, dass dies nun tatsächlich chronisch so bleibt, da es zu meiner Grunderkrankung gehört.
Ich habe zwar "Abhängigkeit" noch nicht gelesen, habe aber auch das Gefühl, dass mit "Kindheit" einen Tacken besser gefallen hat. Trotzdem bin ich im Bann von Tove Ditlevsens Geschichte.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
Bei mir ändert sich gegenüber der Vorwoche nichts. Sprich:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die geheimste Erinnerung der Menschen: Roman von Mohamed Mbougar Sarr
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Herz der Finsternis von Joseph Conrad
Kaufen >
begleiten mich literarisch durch die Woche und ins neue Jahr :cool:.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.945
49
66
Ich lese gerade

.
Was danach kommt, entscheide ich spontan.
Da es


Buchinformationen und Rezensionen zu Die geheimste Erinnerung der Menschen: Roman von Mohamed Mbougar Sarr
Kaufen >
nicht bis zu mir geschafft hat, bin ich völlig frei in meiner Wahl.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Diesmal melde ich mich auch wieder zum Lesemontag. Ich konnte leider sehr wenig lesen, da der RS Virus bei mir eine Augenentzündung ausgelöst hatte. Jetzt bin ich am Ende einer überraschend guten Lektüre:
Buchinformationen und Rezensionen zu Vor Rehen wird gewarnt von Vicki Baum
Kaufen >
Im ersten Literarischen Quartett, von Thea Dorn geleitet, hatte die Runde über dieses Buch gesprochen und es hat mich nicht enttäuscht. Für mich war es ein Pageturner und hat wieder einmal gezeigt, dass vieles früher geschriebene sehr lesenswert ist.

Diese Woche muss ich für meinen Lesekreis am 2. Januar lesen

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Entdeckung der Langsamkeit von Sten Nadolny
Kaufen >
Ich bin etwa auf Seite 50 und wenn es nicht für den Lesekreis wäre, hätte ich es sicher schon abgebrochen. Bei so vielen guten Rezensionen, die man von diesem Buch lesen kann, hoffe ich auf Besserung.

Mein Vorsatz für 2023 ist auf jeden Fall einmal wieder, meinen SUB zu verkleinern. Ich beginne ein Buch und wenn es mir nicht gefällt, kommt es sofort weg und nicht wieder zurück ins Regal. Viele Bücher stehen schon sehr lange im Regal und haben noch keine Chance bekommen. Schließlich sind sie sicher aufgrund positiver Rezensionen dort gelandet!?! Aussortiert habe ich daher:

stand schon sehr lange im SUB-Regal, jetzt auf dem Stapel für den Bücherschrank.

Noch eine zweite Chance bekommt allerdings

Buchinformationen und Rezensionen zu Wie viel von diesen Hügeln ist Gold von C Pam Zhang
Kaufen >
ich habe es am späten Abend begonnen, bin nicht so recht eingestiegen und wieder zur Seite gelegt. Daher probier ich es noch einmal, wird ja auch sehr gelobt.


Hier hatte ich mich für die Leserunde eingetragen, das habe ich allerdings aufgegeben. Nach den ersten 20 Seiten habe ich es wieder weggelegt, im Moment nichts für mich!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.945
49
66
Für mich war es ein Pageturner und hat wieder einmal gezeigt, dass vieles früher geschriebene sehr lesenswert ist.
Unbedingt! Sehr süffig zu lesen, aber keineswegs banal.
Ich bin etwa auf Seite 50 und wenn es nicht für den Lesekreis wäre, hätte ich es sicher schon abgebrochen.
Bitte gib nicht auf, das wäre zu schade. Das ist eines meiner Lieblingsbücher, mindestens schon dreimal gelesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Noch eine zweite Chance bekommt allerdings
Mir hat dieser Roman ausnehmend gut gefallen, was du an meiner Rezension sehen kannst.
Die Entdeckung der Langsamkeit habe ich als Hörbuch allerdings auch abgebrochen. Unerträglich langsam;)
Als TB bekommt es aber noch eine Chance irgendwann.
Und Vicki Baum ist toll. Ich habe auch noch zwei Bücher von ihr am Stapel.
Schön, dass du wieder zu uns gestoßen bist @Leserose!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum