Lesemontag 26.09.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach "alle meine Wünsche" von Gregoire Delacourt.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

.. habe ich mich noch nicht für ein neues Buch entschieden.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.497
49
47
Ich beende heute noch


und starte danach direkt in unsere gemeinsame Leserunde zu


Buchinformationen und Rezensionen zu Die leise Last der Dinge von Ruth Ozeki
Kaufen >
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda
Für mich gehts in die Leserunde mit Schulman:

Buchinformationen und Rezensionen zu Verbrenn all meine Briefe: Roman von Alex Schulman
Kaufen >

Als letzte Lektüre vor dem Schlafengehen habe ich dieses verrückte Machwerk entdeckt. Werde das später noch genauer beschreiben.



Und schließlich ist noch zu beenden, quasi Kontrastprogramm:


 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.954
49
66
Ich lese gerade noch in einem Erzählband von Richard Russo ( ein Buch des Autors ist Thema in meinem nächsten Lesekreis).
Bisher ungewohnt ernst und nicht sarkastisch. Russo beherrscht auch die kurze Form.

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Parallel lese ich in der LR

Buchinformationen und Rezensionen zu Verbrenn all meine Briefe: Roman von Alex Schulman
Kaufen >
Das Buch geht mir sehr nahe. Erschreckend, was der Autor hier ganz unverschlüsselt über seine Familie und sich selbst erzählt.

Danach geht es weiter mit der nächsten LR

Buchinformationen und Rezensionen zu Die leise Last der Dinge von Ruth Ozeki
Kaufen >
etwas umfangreicher.
Ich hoffe, dass ich Ende der Woche zu der Zweitlektüre von

komme. Unser gemeinsames Buch in meinem Lesekreis.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Mitte der vergangenen Woche habe ich mich doch für ein Weiterlesen in

entschieden. Ihr werdet es wahrscheinlich schon nicht mehr hören/lesen können... ;)
Mein Ziel ist erst einmal mindestens wieder die nächsten 400 Seiten Romantext zu lesen. Darüber hinaus liest man ja auch immer die ausufernden Fußnoten mit, die ich weiterhin großartig finde. So kommen noch einmal schätzungsweise 50 Seiten Fußnoten oben drauf.

Danach lese ich entweder ganz gespannt weiter und beende das Buch *hüstel* oder ich lege wieder eine Pause ein und widme mich

(Auch hier gilt: Schon oft im "Lesemontag" angekündigt, mal sehen, wann ich dazu komme.)

Allen einen guten Start in die Woche!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe soeben ein tolles Buch beendet, Familiengeschichte verbunden mit der neueren Geschichte Marokkos und ein genialer Romantitel, den ich erst nach und nach verstanden habe:

Buchinformationen und Rezensionen zu Schaut, wie wir tanzen: Roman von Leïla Slimani
Kaufen >

Heute Abend starte ich in die nächste LR, auf die ich sehr gespannt bin:

Buchinformationen und Rezensionen zu Verbrenn all meine Briefe: Roman von Alex Schulman
Kaufen >
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich kenne wie Du den ersten Teil der Trilogie und Dein Statement macht mir nun noch mehr Lust auf den zweiten Teil.
Beide sind nicht immer "schön", aber diese fremde Welt und vor allem die Entwicklung nach der Befreiung von der französischen Kolonialmacht - es tanzen nur wenige, die meisten schauen zu - ist super interessant.
 

Eulenhaus

Aktives Mitglied
13. Juni 2022
321
1.502
44
Eine Wiederentdeckung!
Ich lese Christine Wolter Die Alleinseglerin.
Inhalt: Leben in der DDR, Vater-Tochter Beziehung,Bootserbin. Das Buch wurde auch dank seiner Verfilmung ein großer Erfolg.

Ich höre Geschichte des Sohnes von Marie Helene Lafon. Es geht um Familiengeheimnisse, Vatersuche, eine Familiengeschichte über drei Generationen.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Meine Woche ist voll, voll, voll... ob ich da noch zum Lesen komme?

Buchinformationen und Rezensionen zu Linden Hills: Roman von Gloria Naylor
Kaufen >


Buchinformationen und Rezensionen zu Die leise Last der Dinge von Ruth Ozeki
Kaufen >

Außerdem warten noch ein paar Rezis darauf, niedergeschrieben zu werden. Ich werde ein wenig panisch!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Außerdem warten noch ein paar Rezis darauf, niedergeschrieben zu werden. Ich werde ein wenig panisch!
In so einem Falle mache ich es wie Beppo Straßenkehrer bei Momo: nicht die ganze Straße sehen, sondern nur die ein bis zwei Meter direkt vor dem Besen. Mir hilft das.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.354
49
53
Meine Woche ist voll, voll, voll... ob ich da noch zum Lesen komme?

Außerdem warten noch ein paar Rezis darauf, niedergeschrieben zu werden. Ich werde ein wenig panisch!
Mir geht es genau so .
Spätestens Mittwoch werde ich wahrscheinlich

Buchinformationen und Rezensionen zu Linden Hills: Roman von Gloria Naylor
Kaufen >
weiterlesen können.

Eigentlich warten dann auch

Buchinformationen und Rezensionen zu Verbrenn all meine Briefe: Roman von Alex Schulman
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Die leise Last der Dinge von Ruth Ozeki
Kaufen >
.

Mal sehen, was geht .....
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Schön, wieder viel Auswahl zu haben, trotzdem fällt die Entscheidung nicht leicht. Auf jeden Fall lese ich diese Woche:

Buchinformationen und Rezensionen zu Nebenan: Roman von Kristine Bilkau
Kaufen >
hat es auf die Shortlist geschafft, das hole ich morgen in meiner Buchhandlung ab

gefällt mir immer besser, ich lese weiter jeden Tag einen Reisetag und bin jetzt bei Kapitel 19 von 54 Reisetagen. Schön ist die Landkarte auf den Innenseiten des Buchdeckels, wo man die Reiseroute verfolgen kann. Auch der Schreibstil und die Schilderung der persönlichen Erlebnisse gefallen mir sehr gut.

ein italienisches dazu, Arminuta von der Schriftstellerin hat mir gut gefallen. Das ist nur ein dünnes Buch, möchte ich diese Woche fertig lesen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Sommer in Niendorf von Heinz Strunk
Kaufen >
habe ich angefangen, steht auf der Longlist und ist mein erstes Buch von Strunk.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.423
49
Ich habe mich mit Rezensionsbüchern und Leserunden eindeutig übernommen! :sad

Zuerst muss ich dieses Buch beenden und rezensieren, das mache ich, hoffentlich, morgen, äh... heute, es ist ja schon morgen!
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsre verschwundenen Herzen von Celeste Ng
Kaufen >

Dann stürze ich mich umgehend in diese Leserunde:
Buchinformationen und Rezensionen zu Verbrenn all meine Briefe: Roman von Alex Schulman
Kaufen >

Und im Anschluss will meine StBib folgendes Buch zurück haben, das muss also als Nächstes dran:


STRESS!!!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Und im Anschluss will meine StBib folgendes Buch zurück haben, das muss also als Nächstes dran:

Am Samstag hatte unsere Enkeltochter (im Haus) ihren 13. Geburtstag: sie bekam von uns unter anderem 'An den Ufern von Stellata' (und 'Der große schwarze Vogel' , ein Tb, in dem es um den Tod der Mutter geht, ein Jugendbuch). Nach dem Kaffeetrinken trennten sich so um ca. 15.00 Uhr unsere Wege.
Gestern, auf dem Weg zu unserem Lieblings-Italiener, verriet sie uns, dass sie beide (!!!!!) Bücher ausgelesen hat! :oops: Sie hat bis 23.00 Uhr und am Sonntag ab 6.00 Uhr (und das, wo sie normalerweise erst so um 10.00 Uhr ansprechbar ist :rofl) gelesen.

Du siehst, liebe @alasca, das ist üüüüüberhaupt kein Problem! :party (Sie war übrigens auch total begeistert!)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Morgäääähn :cool:.
Planung für die Woche:
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Serpentinen: Roman von Bov Bjerg
Kaufen >
; letzteres ist etwas anstrengend, entwickelt sich aber...
Guten Start in die Woche euch allen! :cool:
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum