Lesemontag 26.02.2024

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach "Marseille 1940: Die große Flucht der Literatur"...
Buchinformationen und Rezensionen zu Marseille 1940: Die große Flucht der Literatur von Uwe Wittstock
Kaufen >
habe ich mich noch für kein neues Buch entschieden.

Was liegt auf Eurem Sub?

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe mit diesem Buch von der Klassiker-Leseliste begonnen:

Ungefähr ein Viertel habe ich gelesen. Es ist nicht das, was ich erwartet habe. Was bisher geschah: Ein junger Brite namens Edward kommt schwer verwundet aus dem Krieg zurück (ein Kamikazeflieger hat sein Schiff irgendwo in der Gegend des Suezkanals getroffen). Zu Hause angelangt, ist er abwechselnd apathisch und hysterisch, obwohl die ganze Familie ihn liebevoll umsorgt. Sein Vater kommt auf den Gedanken, eine Erzählrunde nach dem Decamerone-Prinzip einzurichten. Jeder darf reihum eine Geschichte erzählen. Es liest sich locker und angenehm, ist aber ein bisschen sehr kleinteilig geschrieben.

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.718
49
53
Mainz
Ich werde heute v.a. mich noch einmal mit "Lil" beschäftigen, die letzten Seiten von "Oben in den Wäldern" lesen und dann starten mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Kantika von Elizabeth Graver
Kaufen >

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.330
4.406
49
68
Hier liegt immer noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Die vierzig Tage des Musa Dagh von Franz Werfel
Kaufen >
aber auch
(dt. Schnee in Amsterdam)
und schon für eine der nächsten Leserunden
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Stadt der Anderen: Roman von Patrícia Melo
Kaufen >

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Nach
( heute morgen im Bett beendet und im Verlauf der Lektüre hat mich der Roman immer mehr gefesselt und Sisi abgestoßen)
gleich mit

begonnen. Ein vierzig Jahre alter Roman, der mittlerweile zum Kanon der englischen Literatur gehört
Dann werde ich hoffentlich vor der nächsten Leserunde mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Die vierzig Tage des Musa Dagh von Franz Werfel
Kaufen >
fertig. Große Literatur, aber auch ein Brocken.
Am Montag geht es weiter mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Mein Name ist Estela: Roman von Alia Trabucco Zerán
Kaufen >
und ein Gewinn bei vorablesen

Programm genug. Mal schauen, wofür noch die Zeit reicht.

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.966
49
48
Ich werde sowohl
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Fänger im Roggen von Jerome D. Salinger
Kaufen >
als auch
Buchinformationen und Rezensionen zu 70 Jahre von Wolfgang Niedecken
Kaufen >
weiterlesen :cool:. Allen einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche :cool:.

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.107
44
habe ich beendet, es hat mir gefallen, aber es wird kein Buch zum Behalten. Nicht alles hat mich in dieser Ausführlichkeit interessiert.

Ganz spontan habe ich am Freitag begonnen und bin schon fast am Ende, denn das Buch ist vom Schreibstil und Inhalt leicht zu lesen und fesselt mich auch von der Geschichte
was dann kommt, überlasse ich meiner spontanen Entscheidung, ich habe soviel Schätze in meinem SuB Regal, ich lese gerne einfach mal die Bücher an und wähle dann eines aus.

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich beende heute noch:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das andere Tal von Scott Alexander Howard
Kaufen >

... und steige morgen pünktlich in die LR zu diesem Buch ein:

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Ich bin derzeit im

abgestiegen und genieße das hektische Treiben in diesem 30-Stöcker in New York City.

Mit etwas Verspätung starte ich danach bei

- glücklicherweise nicht als Hörbuch, aber die andere Fassung war nicht zu finden.

Sollte es mir bis zum Ende der Woche gelungen sein, beide Bücher gelesen zu haben, wartet als Belohnung eine

Buchinformationen und Rezensionen zu Trophäe: Roman von Gaea Schoeters
Kaufen >

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
470
2.215
44
58
Ich lese sehr begeistert

Buchinformationen und Rezensionen zu Kantika von Elizabeth Graver
Kaufen >

und möchte danach unbedingt

lesen, das schon eine Weile hier subt…
Euch allen eine möglichst angenehme Woche mit toller Lektüre!

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
aber die andere Fassung war nicht zu finden.

Buchinformationen und Rezensionen zu Mein Name ist Estela: Roman von Alia Trabucco Zerán
Kaufen >

Here we are:)
Einfach Titel und "Hardcover" eingeben.

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47

Beliebteste Beiträge in diesem Forum