Lesemontag 25.10.21

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.
Buchinformationen und Rezensionen zu Winterland von Kim Faber
Kaufen >
Ich habe heute "Winterland" von Kim Faber und Janni Pedersen beendet. Es ist selten, dass ich ein so dickes Buch so schnell lese. Aber irgendwie ist es dem Autorenduo gelungen mich als Leser schnell einzufangen. Beide sind bekannte Journalisten in Dänemark und diese Schreibroutine merkt man einfach.

Die Geschichte ist so, wie ich mir im besten Sinne das Klischee eines skandinavischen Thrillers vorstelle: abgelegene Häuser in einer im Schnee versunkenen Landschaft. Das war nicht das letzte Buch von den beiden für mich.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.657
49
66
Ich bin letzte Woche etwas ausgebremst worden, da mein aktuelles LR - Buch noch nicht bei mir angekommen ist.Deshalb habe ich einige kürzere Bücher dazwischen geschoben:





Dieses Buch konnte mich bisher noch nicht so richtig fesseln, ich hoffe, dass der zweite Teil mehr „ Fleisch auf den Rippen“ hat.

Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen aus dem Untergrund von Fjodor Dostojewski
Kaufen >

Nun hoffe ich weiter auf die Post, damit ich endlich loslegen kann mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zauberer: Roman von Colm Tóibín
Kaufen >

Außerdem bin ich gerade mit diesem äußerst lesenswerten Buch beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.657
49
66
Buchinformationen und Rezensionen zu FRAUEN LITERATUR von Nicole Seifert
Kaufen >
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich bin noch mit dem hier neu erschienenen Titel von Anne Holt zugange:Bisher ganz ok, nichts Herausragendes, aber ich habe mein Wissen über den norwegischen Nationalsport bzw. das was hinter den Kulissen so läuft, etwas vergrößern können (was nicht so schwer war, da ich zuvor null Ahnung hatte ;)).
Danach, vermutlich also Morgen, spätestens Übermorgen starte ich mit dem nächsten Leserundenbuch aus dem Polarverlag, das sich sehr vielversprechend anhört:
Buchinformationen und Rezensionen zu Rauer Himmel von Franck Bouysse
Kaufen >
Da es nicht einmal 200 Seiten hat, bin ich guter Dinge, in der nächsten Woche noch ein weiteres Buch beginnen zu können und zwar
Buchinformationen und Rezensionen zu Es ist immer so schön mit dir: Roman von Heinz Strunk
Kaufen >
Ich bin gespannt, bisher gefielen mir seine Bücher immer sehr sehr gut.
Habt Alle eine gute Woche mit hoffentlich Sonnenschein und vielen guten Büchern!
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.622
49
Ich lese gerade
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
und ich muss sagen, dass sich Benedict Wells gerade zu einem meiner Lieblingsautoren entwickelt. Auch dieses Buch gefällt mir schon wieder ausnehmend gut :) .
Danach werde ich mich endlich
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Anomalie von Hervé Le Tellier
Kaufen >
widmen können. Auf dieses Buch bin ich schon mächtig gespannt. Gerade hat es mir eine gute Freundin noch mal schwer empfohlen. Wir haben einen ähnlichen Lesegeschmack, deswegen bin ich guter Dinge. Ich habe allerdings auch schon andere Meinungen gehört. Ich werde berichten.
Falls diese Woche noch Zeit bleibt, fange ich vielleicht mit dem Buch aus der Klassiker-Leserunde
an.
Eigentlich startet am Ende der Woche auch die Leserunde zu
aber das Buch ist leider noch nicht bei mir eingetroffen.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Nachdem ich von

doch recht enttäuscht war, lese ich aktuell gerade

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >

und bin sehr angetan. Toller Schreibstil, berührend und mit einem wirklich ungewöhnlichen Protagonisten.

Danach widme ich nach langer Zeit mal wieder einer Biografie und werde

Buchinformationen und Rezensionen zu Walter Ulbricht. Mein Urgroßvater von  Florian Heyden
Kaufen >

lesen.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.742
9.825
49
Die ersten 100 Seiten von


sind schon gelesen. Ich kenne Weismann nur von "Die Welt ohne uns" und auch dieses Buch ist schon etwas älter (vom Flohmarkt), aber trotzdem interessant, wieviel früher das Thema Klimawandel, Überbevölkerung und alternative Wege (Wasserstoff war schon in den 70ern in Schland im Gespräch) ein paar sehr interessante Leute auf den Plan gerufen hat.

Als nächstes liegt hier dann

(Jemand wartet schon mindestens 1 Jahr darauf, dass ich es lese;)).
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Ich starte heute Abend mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zauberer: Roman von Colm Tóibín
Kaufen >
. Sobald ich mit
durch bin, was mir überaus gut gefällt, fange ich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen aus dem Untergrund von Fjodor Dostojewski
Kaufen >
an.
Allen einen guten Start in die neue Woche!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.931
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich bin gerade in der LR zu:

Es reißt mich noch nicht vom Hocker, ist aber nett und passt ganz gut in meinen derzeitigen Stress.

Angefangen habe ich auch ein Buch von der Longlist, in dem ich noch nicht angekommen bin:

Mehr schaffe ich diese Woche sicher nicht. Nächste Woche müsste es aber besser werden, dann sind in Baden-Württemberg Schulferien.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.931
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Nachdem ich von

doch recht enttäuscht war, lese ich aktuell gerade

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >

und bin sehr angetan. Toller Schreibstil, berührend und mit einem wirklich ungewöhnlichen Protagonisten.

Auf diese beiden Einschätzungen hatte ich getippt ;).
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Auf diese beiden Einschätzungen hatte ich getippt ;).
Echt? Das überrascht mich :). Ich war mir sehr sicher, dass mir beides gut gefallen würde, hatte über "Die Unverhofften" auch nur Gutes gelesen. Und hier gibt es noch keine Rezension.

Ich war am Ende teilweise sehr genervt von den Figuren... Meine Rezension folgt noch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Nachdem ich von

doch recht enttäuscht war, lese ich aktuell gerade

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >

und bin sehr angetan. Toller Schreibstil, berührend und mit einem wirklich ungewöhnlichen Protagonisten.

Danach widme ich nach langer Zeit mal wieder einer Biografie und werde

Buchinformationen und Rezensionen zu Walter Ulbricht. Mein Urgroßvater von  Florian Heyden
Kaufen >

lesen.
Jaaaa, die Unverhofften haben mich zum Ende hin auch immer mehr enttäuscht. Alles war so vorhersehbar. Außerdem hat mir der moralische Zaunpfahl nicht gefallen. Die Figuren lehnen sich immer stärker an die Klischeekiste an.
Ich schreibe nur Rezensionen, wenn ich eine Verpflichtung habe. Aber in den Weiten meines Tagebuches müsste es einen Eintrag dazu geben;)

Die Vögel wiederum sind grandios! Die müssen dir bei deinen Vorlieben gefallen!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Ich werde komplett mit meinen hiesigen LR ausgefüllt sein. Keine feier ohne Meier, könnte man feixen :p :

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zauberer: Roman von Colm Tóibín
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Rauer Himmel von Franck Bouysse
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen aus dem Untergrund von Fjodor Dostojewski
Kaufen >

Wobei ich Letzteres ein bisschen nach hinten schiebe.


Diesen Geschichtenband muss ich noch beenden. Nachdem wir Mr. Crane und die Tapferkeitsmedaille zusammen gelesen haben, schließen die beiden Erzählungen über Cranes 30-stündige Odyssee als Schiffbrüchiger auf stürmischer See eine Lücke. Auf dieses Erlebnis hat er gegenüber Schwester Elisabeth immer wieder Bezug genommen. Ich mag Cranes feine Beobachtungsgabe und die Vielseitigkeit der Themen. Wenn er auf den verbleibenden 50 Seiten das Niveau hält, wird es ein 5-Sterne Buch.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.657
49
66
Diesen Geschichtenband muss ich noch beenden. Nachdem wir Mr. Crane und die Tapferkeitsmedaille zusammen gelesen haben, schließen die beiden Erzählungen über Cranes 30-stündige Odyssee als Schiffbrüchiger auf stürmischer See eine Lücke. Auf dieses Erlebnis hat er gegenüber Schwester Elisabeth immer wieder Bezug genommen. Ich mag Cranes feine Beobachtungsgabe und die Vielseitigkeit der Themen. Wenn er auf den verbleibenden 50 Seiten das Niveau hält, wird es ein 5-Sterne Buch.
Da freue ich mich auf Deine Rezension.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich lese diese Woche weiter in


Eigentlich wollte ich beim „Schattenkönig“ mitlesen. Ich bin mir sicher, dass ich schon vor Monaten auf „Zusagen“ geklickt habe. Aber da muss wohl was schiefgegangen sein, denn weil das Buch bisher nicht ankam, habe ich mir noch mal den Kalendereintrag angesehen und mich nicht bei den Teilnehmern gefunden. Dumm gelaufen. :rolleyes: Ich habe überlegt, mir das Buch vor dem Start der Leserunde zu besorgen, aber das wird mir zeitlich alles doch zu eng. Vor allem weil sich die „Zauberer“-Runde etwas verschoben hat. Ich warte jetzt also erst mal eure Rezensionen ab und konzentriere mich auf den Mann-Roman. Bisschen weniger Zeitdruck beim Lesen ist vielleicht auch nicht so schlecht. Der SUB freut sich auch.:D
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
ich muss sagen, dass sich Benedict Wells gerade zu einem meiner Lieblingsautoren entwickelt. Auch dieses Buch gefällt mir schon wieder ausnehmend gut :) .
Wie toll! Ich freu mich, dass du ihn auch so magst! Die Lesung letzten Mittwoch war im Übrigen total schön- so hinreißend sympathisch und authentisch ist dieser Typ :D Auch sein Musikerfreund, der mit am Start war, ist ein extrem netter Kerl, der richtig gut singen kann ;)
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
Die ersten 100 Seiten von


sind schon gelesen. Ich kenne Weismann nur von "Die Welt ohne uns" und auch dieses Buch ist schon etwas älter (vom Flohmarkt), aber trotzdem interessant, wieviel früher das Thema Klimawandel, Überbevölkerung und alternative Wege (Wasserstoff war schon in den 70ern in Schland im Gespräch) ein paar sehr interessante Leute auf den Plan gerufen hat.

Als nächstes liegt hier dann

(Jemand wartet schon mindestens 1 Jahr darauf, dass ich es lese;)).
Pfaueninsel ist echt super! Hab ich tierisch gern gelesen :)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum