Ich habe derzeit viel Lesezeit im Bett, dafür aber nicht die Kondition fürs Beiträge am PC verfassen hier im Forum. Heute aber eine kurze Übersicht zum Lesemontag:
Nachdem ich - nach einer interessanten Leseprobe, da stimme ich
@Barbara62 vollkommen zu - wenig begeistert folgendes Buch abgeschlossen habe:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
las ich noch fluffig zwischendurch
weil ich ja Fan von Mariana Leky bin und nach dem vorherigen Buch etwas wollte, was mir sehr wahrscheinlich auch sehr gefällt. War so.

Da mein LR Buch zu
- wie bei allen anderen auch - immer noch nicht da ist, habe ich gestern Abend
angefangen und diese Nacht aufgrund von Schlaflosigkeit schon viel geschafft. Durch diesen Roman, der ein sehr literarischer Spionageroman ist, habe ich schon unglaublich viel über den Vietnamkrieg erfahren und vor allem über den Abzug der amerikanischen Truppen damals. Jetzt verstehe ich noch viel besser, warum so häufig der Vergleich zu Vietnam fiel, als in Afghanistan letztes Jahr die Truppen abgezogen wurden. Ebenso verzweifelt klammerten sich damals die Helfer der Amerikaner an die letzten Flugzeuge, die Saigon verließen, weil sie wussten, dass mit Einmarsch der Roten Khmer ihr Todesurteil gefällt wurde. Die USA waren auch damals viel zu knauserig mit den Visa, ebenso wie heute in Afghanistan. Deutschland hat ja da auch nicht viel besser gehandelt. Jedenfalls: Die ersten 120 Seiten sind gelesen und wenn das so weitergeht, habe ich danach eine viel bessere Vorstellung vom Vietnamkrieg bzw. der Zeit danach. Toll!
Allen einen guten Start in die neue (Lese-)Woche.