Lesemontag 25.09.23

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.555
10.892
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Ich bin noch auf der Suche nach neuer Lektüre und sondiere Richtung historischer Roman. Habt Ihr Euch schon entschieden?

Was liegt auf Eurem Sub?

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.266
10.936
49
46
Ich bin noch immer mit der Leserunde zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Absturz von Tom Kristensen
Kaufen >

beschäftigt. Es ist kein Lesevergnügen im klassischen Sinne, aber eine lohnenswerte und intensive Lektüre.

Danach geht es dann vermutlich nahtlos weiter mit der Leserunde zu

Die Leseprobe fand ich berauschend!

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.406
12.879
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe mit einem dünnen Büchlein begonnen, bei dem mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Danach folgt:

Zweimal Norwegen also, ich komme einfach immer wieder auf die Skandinavier zurück. Die Norweger sind übrigens 2025 Gastland der Leipziger Buchmesse!

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.320
4.017
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich lese zur Zeit nur das LR Buch

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kartograf des Vergessens: Roman von Mia Couto
Kaufen >

und das mit Vergnügen. Dafür unterbreche ich kurz

denn obwohl es völlig unterschiedliche Bücher sind, möchte ich mich auf jedes einzeln konzentrieren.

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.281
8.799
49
53
Mainz
Bei mir stehen an:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kartograf des Vergessens: Roman von Mia Couto
Kaufen >
und

Ansonsten muss ich mich bevor das Semester los geht noch meiner Bibliiothek widmen. Sie platzt aus allen Nähten und ich muss mich wohl stärker mit der äußerst schmerzvollen Erfahrung vertraut machen, Bücher auszusortieren. :sad

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.536
6.160
49
Ich bin immer noch mit Kristensens Buch in der Leserunde hier beschäftigt. Es ist gehaltvoller, als ich anfangs dachte. Und auch wenn das Thema schrecklich ist, die Sprache ist unglaublich schön.
Buchinformationen und Rezensionen zu Absturz von Tom Kristensen
Kaufen >
Aber ich habe auch schon mit Jabotinskys 'Die Fünf ' angefangen und langweile mich. Was für ein Unterschied!
Wahrscheinlich fange ich diese Woche noch mit einem Krimi mit künstlerischem Hintergrund an, ein Gewinn. Es geht um die Mona Lisa. Hoffentlich ist es gut. Mir haben damals Hill lebrands Krimis um den luxemburgischen Koch Kieffer gut gefallen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Erfindung des Lächelns: Roman von Tom Hillenbrand
Kaufen >

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.079
9.517
49
Thüringen
Ich habe derzeit viel Lesezeit im Bett, dafür aber nicht die Kondition fürs Beiträge am PC verfassen hier im Forum. Heute aber eine kurze Übersicht zum Lesemontag:

Nachdem ich - nach einer interessanten Leseprobe, da stimme ich @Barbara62 vollkommen zu - wenig begeistert folgendes Buch abgeschlossen habe:

las ich noch fluffig zwischendurch

Buchinformationen und Rezensionen zu Kummer aller Art von Mariana Leky
Kaufen >
weil ich ja Fan von Mariana Leky bin und nach dem vorherigen Buch etwas wollte, was mir sehr wahrscheinlich auch sehr gefällt. War so. ;)
Da mein LR Buch zu

- wie bei allen anderen auch - immer noch nicht da ist, habe ich gestern Abend

angefangen und diese Nacht aufgrund von Schlaflosigkeit schon viel geschafft. Durch diesen Roman, der ein sehr literarischer Spionageroman ist, habe ich schon unglaublich viel über den Vietnamkrieg erfahren und vor allem über den Abzug der amerikanischen Truppen damals. Jetzt verstehe ich noch viel besser, warum so häufig der Vergleich zu Vietnam fiel, als in Afghanistan letztes Jahr die Truppen abgezogen wurden. Ebenso verzweifelt klammerten sich damals die Helfer der Amerikaner an die letzten Flugzeuge, die Saigon verließen, weil sie wussten, dass mit Einmarsch der Roten Khmer ihr Todesurteil gefällt wurde. Die USA waren auch damals viel zu knauserig mit den Visa, ebenso wie heute in Afghanistan. Deutschland hat ja da auch nicht viel besser gehandelt. Jedenfalls: Die ersten 120 Seiten sind gelesen und wenn das so weitergeht, habe ich danach eine viel bessere Vorstellung vom Vietnamkrieg bzw. der Zeit danach. Toll!

Allen einen guten Start in die neue (Lese-)Woche.

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
274
1.858
44
Beim Bücher aussortieren fiel mir in die Hand und ich las es gleich nocheinmal. Nun behalte ich es, fand es wieder sehr gut:
Für meinen Lesekreis lese ich - auch zum zweiten Mal -

Francesca Melandri: Eva schläft
(irgendwie nicht angenommen)

Das ist ziemlich dick, aber wenn ich fertig bin, lese ich mein neu erstandenes Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu Mama Odessa: Roman von Maxim Biller
Kaufen >
So ist die Planung, mal sehen was die Woche bringt!

Beliebteste Beiträge in diesem Forum