Lesemontag 25.07.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Über ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist der Krimi "Sturmrot" der schwedischen Autorin Tove Alsterdal.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Zwanzig Jahre, nachdem in einer einsamen Gegend ein minderjähriger Junge ein Mädchen getötet hat, wird der Vater dieses Jungen tot aufgefunden - und die alten Erinnerungen kommen wieder hoch. Eine beklemmende, beinahe lakonisch erzählte Geschichte über Schuld und Erinnerung.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.676
9.513
49
Ich lese noch an Mistry und stelle fest, dass ich viel zu wenig über die Geschichte Indiens zwischen 1947 und 1975 weiß, dazu habe ich mich im Netz ein bißchen informiert.

Oh, das habe ich mir gerade auf TT ergattern können, allerdings in Deutsch. Ich bezweifle allerdings, dass ich es dieses Jahr noch lesen werde.

Bei mir stehen die letzten Seiten von

Buchinformationen und Rezensionen zu Nächste Ausfahrt Zukunft von Ranga Yogeshwar
Kaufen >
an und dann natürlich die Leserunde zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Treue: Roman von Hernan Diaz
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.976
49
66
Mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nacht unterm Schnee: Roman von Ralf Rothmann
Kaufen >
habe ich eines der besten Bücher dieses Jahres gelesen. Es ist ein großartiger Abschluss seiner Trilogie geworden. ( Den zweiten Teil fand ich etwas schwächer.)
Es ist keine Abrechnung mit seinen Eltern und der Elterngeneration geworden, sondern er schreibt mit so viel Verständnis und Liebe für sie.
Wer Rothmann nicht kennt, sollte diese Lücke unbedingt schließen.

Dann bin ich noch immer mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Sturmhöhe von Emily Brontë
Kaufen >
beschäftigt und ich bereue nicht, mir die Zeit für diese Klassikerrunde genommen zu haben. ( Eine Rezension wird es von mir allerdings nicht geben. Da ich mit meinem eigenen Exemplar dabei bin, muss ich nicht.:)

Gestern Nacht habe ich

begonnen. Bisher gefällt es mir sehr gut.
Danach steht hier eine LR an, an die ich sehr große Erwartungen habe:

Buchinformationen und Rezensionen zu Treue: Roman von Hernan Diaz
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
, das habe ich mir gerade auf TT ergattern können, allerdings in Deutsch. Ich bezweifle allerdings, dass ich es dieses Jahr noch lesen werde.
Den Hörbuchlesern unter uns kann ich auch die ungekürzte Hörversion empfehlen vom "Gleichgewicht der Welt"
Es ist ein großartiger Abschluss seiner Trilogie geworden. ( Den zweiten Teil fand ich etwas schwächer.)
Gestern war eine fulminante Besprechung in unserer Tageszeitung. Muss man den zweiten Teil gelesen haben? Ich stelle mir die Romane sehr unabhängig voneinander vor.
Das wäre sehr schön! Der Zeitraum läuft bis Ende September. Die Runde kann sich also ein bisschen strecken. Das musst du einplanen;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Die Weisheit
Ich bin in dieses Buch eingestiegen und sehr angetan bislang. Da versucht jemand, die Menschen hinter der Demenz zu erkennen, sie auf der emotionalen Ebene abzuholen und ihnen viel Verständnis entgegenzubringen. Ein solches Buch ist für Betreuende und Angehörige so viel wichtiger als die ganzen medizinischen Abhandlungen, die es über das Thema sonst so gibt...

Ja, und ab morgen natürlich:

Buchinformationen und Rezensionen zu Treue: Roman von Hernan Diaz
Kaufen >
Ich habe über Insta schon erfahren, dass man sich trefflich über diesen Roman austauschen kann. Schon beim Einteilen habe ich an die Matroschka-Puppe denken müssen, mit der der Verlag das Buch bewirbt: Da gibt es Bücher im Buch zu entdecken. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass ihr alle intensiv mitdiskutiert:)
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Buchinformationen und Rezensionen zu Sturmhöhe von Emily Brontë
Kaufen >

Leider neigt sich meine Reise zu den Wuthering Heights dem Ende entgegen. Ich habe sie wegen der hohen Intensität etwas hinausgezögert, aber in den nächsten Tagen werde ich leider durch sein. Ich bin sehr begeistert.

Danach habe ich ein bisschen Zeit bis zur nächsten Leserunde und schaue ein wenig auf dem Stapel des Grauens nach. Da bieten sich zum Beispiel die folgenden an:




Buchinformationen und Rezensionen zu Vertrauen von Dror Mishani
Kaufen >




 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Auf eine andere Meinung zu "Vertrauen" wäre ich wirklich mal gespannt ...
Ich bin damit nicht warm geworden, obwohl ich Mishani sonst mag, und frage mich schon, ob es vielleicht am Konzentrationsmangel meinerseits lag.
Danach habe ich ein bisschen Zeit bis zur nächsten Leserunde und schaue ein wenig auf dem Stapel des Grauens nach. Da bieten sich zum Beispiel die folgenden an:


Buchinformationen und Rezensionen zu Vertrauen von Dror Mishani
Kaufen >
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.834
6.336
49
71
Als erstes möchte ich Euch eine Definition nicht vorenthalten, die ich unter der Woche las:

'Leseratte, die

Majestätisches Wesen, dessen Lebensraum sich durch volle Bücherregale auszeichnet.
In freier Wildbahn trifft man die Leseratte häufig auf Beutezug in der Buchhandlung vor Ort.'

Naaaaa? Habt Ihr Euch erkannt? :rofl
In der vergangenen Woche war ich total begeistert vom Roman



Noch einmal herzlichen Dank an @Anjuta, die mich mit ihrer ansteckenden Rezi dazu verführt hat! ;)

Heute Nachmittag auf unserem Freisitz :joy werde ich bei herrlichstem Wetter mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Du musst verrückt sein, wenn du trotzdem glücklich bist von Kopano Matlwa
Kaufen >
anfangen.

(Ich bleibe somit themenmäßig in Südafrika! ;) )

Beim Montags-Bügeln höre ich immer noch (z.Zt. ist nicht so viel Bügelwäsche wegen Minimalst-Prinzip! :cool: im Haus bei dieser Hitze!):


(Und das geht ganz schön unter die Haut!)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.410
49
Thüringen
Nachdem ich in meiner LR-Pause immerhin 400 Seiten vom „Unendlichen Spaß“

geschafft hab, will ich jetzt aber auch wieder mal eine Pause vom Text. Dieser ist wirklich anstrengend aber trotzdem lohnt es sich, weiterzulesen. Immerhin kommen noch ca. 800 Seiten. Aber es fühlt sich gut an, wenigstens „schon“ bei der Hälfte zu sein.

Deshalb freue ich mich sehr auf eine Abwechslung in Form von:

Buchinformationen und Rezensionen zu Treue: Roman von Hernan Diaz
Kaufen >
:)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.976
49
66
Muss man den zweiten Teil gelesen haben? Ich stelle mir die Romane sehr unabhängig voneinander vor.
Nein, man kann alle Teile unabhängig voneinander lesen. Aber man taucht mit jedem Buch mehr in den Kosmos ein.
Ich empfehle dazu auch die früheren Romane von Ralf Rothmann „ Junges Licht“ und „ Milch und Kohle“.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Ich bin ab Dienstag bei meinem Bruder und wiudme dort sehr viel Zeit meinen kleinren Nichten und Neffen sowie meinem Seelenhund. Zum Lesen werde ich dort wenig kommen. In jedem Fall dran ist aber
Buchinformationen und Rezensionen zu Treue: Roman von Hernan Diaz
Kaufen >
Dann werde ich noch zwei andere einpacken, wovon eines auch recht kurz ist
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine unwahrscheinliche Begegnung von Éliette Abécassis
Kaufen >
Da bin ich aber eher schon pessimistisch.
Aber wenn ich dann in Mainz zurück bin (ca. 10 Tage) werde ich viel lesen, habe ja vorlesungsfrei :)
 

Eulenhaus

Aktives Mitglied
13. Juni 2022
321
1.502
44
Sturmhöhe habe ich mehrmals gelesen/gehört, auch die DVD gesehen, ganz toll!
Ralf Rothmann möchte ich auch noch lesen. Die Teile 1 und 2 haben mir gut gefallen.
Gerade hab ich von Mikita Franko Die Lüge gehört.
Ich schließe mich den schon vorliegenden Rezensionen an und bewerte das Buch über das Thema Homosexualität in Russland sehr positiv.
Der Hauptakteur hat allerdings aus meiner Sicht etwas viel Mitleid mit sich selbst und einige seiner Wutausbrüche sind übetrieben dramatisch dargestellt.
Der erst 24jährige Autor hat Potenzial.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.478
49
Ich bin gerade auf den letzten Seiten von
und bin sehr angetan. Eine starke Frauenfigur, ein angenehmer und flüssiger Schreibstil in schöner Sprache und nebenbei auch noch ein paar historische Einblicke in die Geschichte Chiles machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen :smileeye .
Danach überlege ich ob ich
lese oder ob ich mich meiner Märchensammlung der Brüder Grimm widme, die ich aus den hintersten Tiefe meines Bücherregals gekramt habe und mich mit den hübschen Illustrationen sofort wieder verzückt hat :joy.

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ganz so schick ist meine Ausgabe nicht, aber auch sehr schön
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.771
14.409
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich liege in den letzten Zügen eines jüdischen Familienromans (oder eher einer Biografie):
Buchinformationen und Rezensionen zu Isidor: Ein jüdisches Leben von Shelly Kupferberg
Kaufen >

Bis zum Ferienbeginn Mitte der Woche schaffe ich vermutlich nicht mehr, und erst dann mache ich mir Gedanken über meine nächste Lektüre. Ich habe mir vorgenommen, drei Wochen lang nur Bücher aus Norwegen von meinem SUB zu lesen, unterbrochen allerdings von der LR zu diesem finnischen Titel:
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum