1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 25.05.20

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 23. Mai 2020.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.997
    Zustimmungen:
    7.131
    Unser letzter #lesemontag im Mai steht an. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

    Nach "Königskinder" von #alex capus (= unbedingte Lesempfehlung) bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Buch.
    Buchinformationen und Rezensionen zu Königskinder: Roman von Alex Capus
    Info


    Was liegt auf Eurem Sub?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  2. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    2.251
    Zustimmungen:
    2.582
    Ich genieße noch die letzten 40 Seiten von
    Buchinformationen und Rezensionen zu Königskinder: Roman von Alex Capus
    Info
    , bin nach wie vor fasziniert und begeistert von (vielleicht deine nächste Lektüre, @Helmut Pöll ? :D) und freue mich auf die Leserunde zu
    Buchinformationen und Rezensionen zu Morenga: Roman, Mit einem Nachwort von Robert Habeck von Uwe Timm
    Info
    . Außerdem und immer noch dabei:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Middlemarch von George Eliot
    Info
    .
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  3. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.997
    Zustimmungen:
    7.131
    Du meinst den Felix Krull? Den kenn ich schon und bin ebenso begeistert wie Du @kingofmusic ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  4. Barbara62

    Barbara62 Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    225
    Ich bin im Strout-Fieber. Nach
    Buchinformationen und Rezensionen zu Mit Blick aufs Meer: Roman von Elizabeth Strout
    Info

    letzte Woche lese ich nun gerade:

    Buchinformationen und Rezensionen zu Die langen Abende: Roman von Elizabeth Strout
    Info

    Danach steige ich in diese Leserunde ein:

    Buchinformationen und Rezensionen zu Morenga: Roman, Mit einem Nachwort von Robert Habeck von Uwe Timm
    Info

    Ich habe das Gefühl, dass es eine Woche der Lesehighlights wird!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  5. Barbara62

    Barbara62 Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    225
    Ich könnte dir ein weiteres Buch von Alex Capus empfehlen, ganz anders als "Königskinder", aber ausgezeichnet:

    Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Frage der Zeit: Roman von Alex Capus
    Info
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  6. Emswashed

    Emswashed Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    44
    Nun, ich werde auch
    Buchinformationen und Rezensionen zu Morenga: Roman von Uwe Timm
    Info
    mitlesen, eine ältere Ausgabe, ohne Habecks Nachwort. Das sollte dem Vergnügen hoffentlich kein Abbruch sein. Vielleicht muss ich mit den Seitenzahlen flexibel sein, who knows.

    Mit bin ich bald durch. Hab eine Menge Anregungen mitgenommen, aber auch ein paar Aufreger gehabt. So what!

    Für "Sprachen" von Gaston Dorren würde ich mir gern etwas mehr Zeit gönnen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  7. RuLeka

    RuLeka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    415
    Ich habe den neuen Roman von Anna Katharina Hahn regelrecht verschlungen, bin immer wieder begeistert, wie gut sie verschiedene Milieus beschreiben kann.

    Nun bin ich bei Ines Geipel.
    Sie begründet die Fremdenfeindlichkeit und den Hass auf den Staat im Osten Deutschlands nicht mit den Verwerfungen der Wendezeit, sondern geht weiter zurück in der Geschichte. Ihrer Ansicht nach liegen die Wurzeln im Schweigen
    der Nachkriegszeit, im Nicht- Aufarbeiten der NS- Zeit und in den Gründungsmythen der DDR. Sehr interessant, auch die Verknüpfung mit der eigenen Biographie.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  8. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    7.921
    Das Buch klingt mehr als spannend! Könnte auch mein Geschmack sein :)
    Ein Bich von Hahn habe ich mal gelesen, es spielte in einem MFH...

    Was macht das Lesetagebuch, liebe @RuLeka ;)
     
  9. Yolande

    Yolande Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    142
    Gut zu wissen, das Buch interessiert mich auch, jetzt ist es auf meiner Liste noch ein Stückchen höher gerutscht :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  10. Yolande

    Yolande Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    142
    Ich lese immer noch
    Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nachtigall: Roman von Kristin Hannah
    Info


    Ich muss sagen, das Buch hat sich für mich erst so nach und nach entwickelt. Es wird zwar immer noch viel auf die emotionale Tränendrüse gedrückt, aber die Berichte über das Leben im besetzten Frankreich sind schon sehr interessant, aber auch unfassbar bedrückend und grausam

    Nebenher lese ich immer noch


    Es hat leider seinen Anfangsschwung etwas verloren, aber die coole Schreibe von T.C. Boyle ist immer wieder ein Genuss :)

    Nächste Woche startet dann die Leserunde zu
    Buchinformationen und Rezensionen zu Das schwarze Band von Alex Beer
    Info

    Der 4. Teil der äußerst empfehlenswerten Reihe von Alex Beer, da freue ich mich schon sehr auf das Wiederlesen mit August Emmerich :reader5
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  11. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.997
    Zustimmungen:
    7.131
    Vielen Dank @Barbara62 - habe es schon in meine Leseliste mit aufgenommen.
     
  12. KrimiElse

    KrimiElse Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    2.649
    Ich dümpele diese Woche ein wenig mit Short Stories von T.C. Boyle herum. Ich möchte vor Morenga nichts großes mehr anfangen, zumal ich diese Woche viel zu arbeiten habe und am Ende des Tages Lesen vielleicht nicht so gut funktioniert.

    Buchinformationen und Rezensionen zu Good Home: Stories von T.C. Boyle
    Info


    ach ja, und ich will endlich mein Hörbuch zuende bringen, es ist nicht mehr viel offen, aber ich bin einfach oft zu müde zum Hören...

     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  13. KrimiElse

    KrimiElse Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    2.649
    Anna Katharina Hahn hat mich auch gelockt, vor allem jetzt nach deiner Empfehlung, aber ich werde es sicher nicht schaffen zu lesen. So viele gute Bücher...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  14. RuLeka

    RuLeka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    415
    Ich wollte ein Bild auf die Leiste machen, bin aber bisher gescheitert daran. Ich werde mich demnächst mal wieder dranmachen.
     
  15. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.997
    Zustimmungen:
    7.131
    So, ich habe jetzt auch ein Buch gefunden.
    Buchinformationen und Rezensionen zu EigenSinnige Frauen: Zehn Porträts von Dieter Wunderlich

    Dieter Wunderlich portraitiert darin unter anderem Johanna von Orléans und Madame Pompadour, Coco Chanel, Frida Kahlo und Simone de Beauvoir. Das Buch hat ausgezeichnete Bewertungen. ich bin sehr gespannt..
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Hilfreicher Buchtipp Hilfreicher Buchtipp x 1
    • List
  16. Circlestones Books Blog

    Circlestones Books Blog Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    120
    Ich lese noch an "Die Freibeuterin", Das Leben der Natalia Ginzburg, von Sandra Petrignani und bin nach wie vor gefesselt und begeistert. Während des Lesens habe ich Valentino aus meinem Regal gesucht, zum nach langer Zeit wieder-lesen, La Storia von Elsa Morante gekauft und einige weitere Bücher von Ginzburg gekauft, die unterwegs sind und bedauert, dass ich zwei Pavese-Romane im Zuge vergangener Übersiedlungen an eine Bibliothek verschenkt habe. Denn diese Biografie ist umfassend, ein Bild der italienischen Literatur- und Verlagsszene im 20. Jahrhundert.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  17. ulrikerabe

    ulrikerabe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.527
    Ich habe Königskinder vor zwei Jahren und das sehr gerne gelesen. Meine Rezension habe ich jetzt hier eingestellt und dazu doch mit einigem Erstaunen festgestellt, wie sehr sich meine Art, über ein Buch zu schrieben in den letzten beiden Jahren verändert. hat. :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  18. ulrikerabe

    ulrikerabe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.527
    Eigentlich warte ich darauf:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Das schwarze Band von Alex Beer
    Info
    .

    Solange lese ich eben was anderes: das Buch erinnert mich an Stephen King. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte auflöst.

    und
    Buchinformationen und Rezensionen zu Fleishman steckt in Schwierigkeiten: Roman von Brodesser-Akner, Taffy
    Info
    ein bisschen wie SATC für Männer in der Midlife Crisis, aber eine interessante Erzählkonstruktion. Schaumamal, wie sich das Buch noch entwickelt.
     
    #18 ulrikerabe, 25. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  19. MRO1975

    MRO1975 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    1.734
    Ich habe die Leselücke bis zum Beginn der Morenga-Leserunde mit

    Buchinformationen und Rezensionen zu América: Roman von T. C. Boyle
    Info


    gefüllt und bin sehr (!) begeistert. Ihr habt das Buch zu Recht hoch gelobt und ich hätte es schon viel früher lesen müssen. Ich konnte es kaum glauben, dass das Buch 1995 erschienen ist. Abschottung, Diskriminierung und Ausbeutung der Lateinamerikaner durch die Nordamerikaner sind natürlich nicht neu, aber wohl erst in den letzten Jahren aller Welt (zumindest mir) deutlich vor Augen gehalten worden. Genial finde ich auch den Wechsel der Perspektiven des amerikanischen und des mexikanischen Ehepaars nach jedem Kapitel. Außerdem kann Boyle einfach toll schreiben...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Stimme zu Stimme zu x 3
    • List
  20. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    7.921

    Dieses Buch habe ich mir im letzten Jahr gekauft. Rainer Moritz hatte irgendwo geschrieben, dieses Buch würde er auf eine einsame Insel mitnehmen... Mich hat es zudem optisch gereizt. Es hat einen wunderschönen Schutzumschlag, ist in Leinen gebunden und haptisch sowie farblich geschmackvoll gestaltet. (Verlag: Wagenbach)

    Die ersten 30 Seiten sind ein Traum. Im Kern geht es wohl um eine langjährige Ehe. Bis jetzt habe ich aber nur den zukünftigen Ehemann als Sohn und Schüler kennengelernt, der eine Liebe zur Poesie entdeckt.
    Könnte ein Highlight werden :rolleyes:!

    Auf dem Reader:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Die Optimisten von Rebecca Makkai
    Info

    @SuPro hat bereits eine aussagekräftige Rezi im Forum hinterlegt. Lässt sich sehr gut an!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...