Lesemontag 25.04.22

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.327
49
Rhönrand bei Fulda
Ich lese gerade und immer wieder:
Die Bücherdiebin von Markus Zusak.

Beschreibung von Thalia: Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.

Mein Leseeindruck:
Obwohl das Buch als Jugendbuch gilt, kann ich älteren Lesern ebenso empfehlen, einen Blick hineinzuwerfen. Die Bücherdiebin entwickelte sich zu einem meiner Lieblingsbücher. Durch seine charmante, fast menschliche Darstellung des Todes. Ironisch und humorvoll. Scheint er überarbeitet vom wegführen der verstorbenen. Fast als suche er tröstende Ablenkung im NS-Alltag.

Hierbei nimmt der Tod nicht die Gestalt eines Sensenmannes an, sondern eines neugierigen Beobachters und Geschichtenerzählers. Ich fieberte bis zum Ende mit der Jungen vielschichtigen Protagonistin und seine neben Charaktere mit.




Buchinformationen und Rezensionen zu Die Bücherdiebin. Roman von Markus Zusak
Kaufen >
Die Bücherdiebin habe ich noch auf dem SUB liegen: Ich fand es übrigens neuwertig in einem Offenen Regal. Wahrscheinlich hatte es jemand doppelt. Sonst lese ich eher keine Jugendbücher, aber dieses werde ich mir vornehmen, habe schon viel Gutes darüber gehört.
Ich schicke Dir auch mal herzliche Willkommensgrüße aus Hessen, zwischen Rhön und Vogelsberg (wo gerade dicke Regenfronten durchziehen).
 

münchnerkindl

Mitglied
23. Februar 2022
81
207
19
57
München
Ich lese gerade " Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" @Literaturhexle hat mich darauf hingewiesen , dass ihr hier bereits 2020 mal eine Leserunde dazu hattet. Da werde ich wohl ab und zu reinschauen. Eine erste Anregung habe ich bereits erhalten. Das Hörbuch von audible gesprochen von Boris Aljinovic ist fantastisch. Es ist so wunderbar gesprochen, dass es wirklich ein Genuss ist.

Wie schafft ihr es eigentlich alle soviel zu lesen. Ich lese auch leidenschaftlich gern, aber hier hab ich den Eindruck viele verschlingen die Bücher förmlich. Ich scheine echt eine Langsamleserin zu sein, denn ich brauche schon mal 1- 2 Wochen für ein Buch.

Einen schönen Montagabend an alle.

Anita
 
Zuletzt bearbeitet:

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Ich bin in den letzten Zügen bei
und werde es heute noch auslesen. Insgesamt habe ich die Geschichte um eine seltsame Beziehung zwischen einem Dozenten und seiner Studentin in Berlin recht gern gelesen. Meine Rezension folgt wohl morgen.
Das lese ich aktuell auch.
Dann also die Leserunde zu:

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Leben lang von Christoph Poschenrieder
Kaufen >

Mein erstes Buch von Poschenrieder.
Da bin ich auch dabei :)
Sollte dann noch Zeit sein, beginne ich andernorts vermutlich mit der Leserunde zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schülerin von Matthias Wittekindt
Kaufen >

und freue mich schon auf das neue Werk dieses wunderbaren Autors.
Ist das bei Dir bereits angekommen? Ich warte noch...
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Was ich wohl so diese Woche lese?
Noch beenden muss ich

und

Buchinformationen und Rezensionen zu Habichtland: Roman von Florian Knöppler
Kaufen >
pausiert habe ich erst mal wegen vieler Rezi-Exemplare

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Morgenstern: Roman von Karl Ove Knausgård
Kaufen >
Gefällt mir bislang sehr, gerne würde ich am Wochenende weiter lesen.
Dann stehen an wie bei vielen hier:

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Leben lang von Christoph Poschenrieder
Kaufen >

Gerne würde ich auch

und

zumindest beginnen.

Wird sich eh wieder Einiges verschieben...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Eine erste Anregung habe ich bereits erhalten. Das Hörbuch von audible gesprochen von Boris Aljinovic ist fantastisch. E
Das freut mich sehr. Manche Vorleser lassen Bücher und insbesondere Klassiker leuchten. Wem ich auch aus der Hand fresse beim Hören, ist Ulrich Noethen. Seine Anna Karenina ist toll (und vieles andere auch).

Ich scheine echt eine Langsamleserin zu sein, denn ich brauche schon mal 1- 2 Wochen für ein Buch.
Lass dich nur nicht unter Druck setzen, @münchnerkindl ! Wir sind eine Truppe mit unterschiedlichen Lesegewohnheiten. Für manchen ist es das größte Hobby, für manchen ein nettes Nebenbei, mancher hat Beruf und Kinder zu koordinieren, andere sind schon im Unruhestand.
Aber eines gilt für uns alle: Niemand "frisst" Bücher;). Alle setzen sich damit auseinander - je nach Genre natürlich in unterschiedlicher Weise.
Jeder nach seinem Tempo. So heißt die Devise:). Nur keinen Stress!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Da hast Du Dir ja ein bissel was vorgenommen. Schönen und erholsamen Urlaub Dir!
Das will und werde ich nicht alles lesen. Aber ich brauche die Auswahl, um aus dem Vollen schöpfen zu können. Kennt ihr das nicht? Mit den LR plane ich genug. Alles andere darf spontan kommen.
Was ich wohl so diese Woche lese?
Noch beenden muss ich

und

Buchinformationen und Rezensionen zu Habichtland: Roman von Florian Knöppler
Kaufen >
pausiert habe ich erst mal wegen vieler Rezi-Exemplare

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Morgenstern: Roman von Karl Ove Knausgård
Kaufen >
Gefällt mir bislang sehr, gerne würde ich am Wochenende weiter lesen.
Dann stehen an wie bei vielen hier:

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Leben lang von Christoph Poschenrieder
Kaufen >

Gerne würde ich auch

und

zumindest beginnen.

Wird sich eh wieder Einiges verschieben...
Ich sehe schon: auch hier ist der Wunsch Vater des Gedankens :p :p :p
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.476
49
Aber ich brauche die Auswahl, um aus dem Vollen schöpfen zu können. Kennt ihr das nicht?
Ich nehme auch immer viele Bücher mit, es könnte ja sein, dass mir die Bücher ausgehen. Eine Horrorvorstellung, besonders im Ausland :eek:. Ich bin ja wirklich kein E-Book-Fan, aber in dieser Hinsicht hat das Ding echt etwas Beruhigendes :D.
Einen schönen und erholsamen Urlaub wünsche ich dir noch liebes Hexle
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.333
49
71
Buchinformationen und Rezensionen zu Nichts weniger als ein Wunder: Roman von Markus Zusak
Kaufen >
Wir lasen es hier gemeinsam in einer Leserunde. Es ist etwas schwerer zugänglich, aber wunderbar geschrieben wird eine berührende Familiengeschichte erzählt. Unbedingt empfehlenswert!!!
Boah, das würde mich ja auch schon wieder reizen!!!!! (Habe gerade Deine Rezi auf A. gelesen ;) ) Und mit dem 'schwerer zugänglich' glaube ich sofort - haben ja etliche das Buch abgebrochen, wie ich bei den 'Rezis' dort lesen durfte :p ! (Aber aus genau diesem Grund ist es auch wahrscheinlich reizvoll für mich!)
Die Bücherdiebin hatte mich vor Jahren auch begeistert. Also ich hab's schon mal sicherheitshalber auf meine Merkliste geschaufelt! ;)

Auch von mir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Und mit dem 'schwerer zugänglich' glaube ich sofort - haben ja etliche das Buch abgebrochen, wie ich bei den 'Rezis' dort lesen durft
Wie gesagt, wir hatten eine Leserunde dazu. Da hilft man sich gegenseitig. Es hat sich sogar die Übersetzerin daran beteiligt (also, wir nehmen es an, dass sie es gewesen ist, weil sie sich sehr, sehr intensiv mit dem Roman auseinandergesetzt hat). Die ersten, ich glaube 80, Seiten muss man kämpfen und wird dann sehr reichlich belohnt! Unsere LR ist ja noch da und könnte assistieren;)
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und otegami

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Nichts weniger als ein Wunder von Markus Zusak
Kaufen >

Hier die gesammelten Rezensionen! Kann nicht sein, dass du zum A gehen musst :p
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.333
49
71
Buchinformationen und Rezensionen zu Nichts weniger als ein Wunder von Markus Zusak
Kaufen >

Hier die gesammelten Rezensionen! Kann nicht sein, dass du zum A gehen musst:p
Vielen Dank! *Giggel* herrlich, Deine Fürsorge! (Einen dicken Knuddler dafür! ;) )
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.404
49
Thüringen
Das will und werde ich nicht alles lesen. Aber ich brauche die Auswahl, um aus dem Vollen schöpfen zu können. Kennt ihr das nicht?
Jaaa klar. Zur Kur hab ich damals auch mind. 6-8 Bücher mitgenommen. Ich glaube die wurden aber dann auch tatsächlich (fast) alle gelesen, da ich nicht so der „Morgens-Fango-abends-Tango“-Mensch bin, war dann doch viel Zeit am Nachmittag und Abend zum Lesen. :)
Bei einem Urlaub mit Flugreise musste ich mich notgedrungen auf dem Flughafen in Lissabon noch „nachversorgen“ mit Büchern. Hab dann englischsprachige Ausgaben von John Green Büchern (Mehrzahl, es waren 3 oder 4) mitgenommen. Das erschien mir am leichtesten auf Englisch zu lesen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum