Lesemontag 25.04.22

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
Vie
Warum denn „bremsen“? Hast du keinen SuB oder wie? Das hab ich ja noch nie gehört, dass sich eine Leseratte „bremst“. :p
Lesen verlängert das Leben, wie wir heute erfahren haben. Also nicht bremsen sondern durchstarten. Jede Seite zählt! ;)
Vielleicht beendet @Helmut Pöll ein Buch nicht gern am Abend, sondern lieber im Lauf des Tages, so dass vor dem Abend schon die nächste Lektüre angeknabbert werden kann. Mir geht das zum Beispiel so. Ich mag es überhaupt nicht, den Tag mit der letzten Seite meines Buches abzuschließen.
Fragt mich nicht, warum. Ich muss darüber jetzt erstmal nachdenken.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.958
49
66
Wenn das Wetter so regnerisch bleibt wie heute, wird dieser Handbestand nicht ausreichen... :eek:
Aber ich sitze hier schön gemütlich mit meinem Liebsten und einem Glas Sekt in der Hand, in die letzten Züge des großen Fehlers vertieft. So ein Gammeltag ist herrlich!
Morgen gibt es Sonnenschein. Die Bücher werden reichen:D. Bestimmt.
Uns Leser kann ein regnerischer Urlaub nicht schrecken, bleibt so doch mehr Zeit zum Lesen.
Ich wünsche Dir trotzdem ein paar regenfreie Tage und einen schönen Urlaub.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.958
49
66
Ich lese immer noch in

Buchinformationen und Rezensionen zu Februar 33: Der Winter der Literatur von Uwe Wittstock
Kaufen >
Es gefällt mir sehr gut, aber das Buch lässt sich gut etappenweise lesen.
Bevor die nächste Leserunde mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Leben lang von Christoph Poschenrieder
Kaufen >
beginnt ( da habe ich hohe Erwartungen, denn Poschenrieder schreibt normalerweise anspruchsvoll und unterhaltsam ),
lese ich noch ein weiteres Buch von Natascha Wodin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.354
49
53
Ich lese gerade Adas Raum bzw. komme gerade nicht weiter damit. Die ersten 100 Seiten haben mir richtig gut gefallen, aber jetzt wird es mir zu undurchsichtig und sprunghaft, so dass ich wenig Lust habe weiterzulesen.
Also habe ich mit diesem Debüt begonnen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das ewige Rauschen von Krisha Kops
Kaufen >
Bin gerade sehr begeistert von dieser melancholisch, poetisch, philosophisch, leisen, deutsch-indischen Familiengeschichte über mehrere Generationen, die von einem Banyanbaum erzählt wird, der sein Wissen über Winde zugetragen bekommt. Es gibt zahlreiche Bezüge zur indischen Mythologie und Götterwelt des Hinduismus und zugleich ist der Roman aber auch ganz bodenständig. Ich freue mich aufs Weiterlesen.

Bin gespannt, ob die Cover hier im Beitrag auftauchen, sobald ich auf abschicken klicke.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.305
49
Also habe ich mit diesem Debüt begonnen:
Bin gerade sehr begeistert von dieser melancholisch, poetisch, philosophisch, leisen, deutsch-indischen Familiengeschichte über mehrere Generationen, die von einem Banyanbaum erzählt wird, der sein Wissen über Winde zugetragen bekommt.
Oh toll! Das Buch habe ich auch schon im Visier! Klingt ja richtig schön :)
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.305
49
Ich lese derzeit noch

Ich mag es gern. Der Humor ist herrlich^^ Die Aktualität in Sachen Ukraine total spannend (ein Land, in dem jeder klaut, mit dem neu gewählten "Komiker"-Präsidenten aber gegen Korruption und für Demokratie gekämpft wird, woran sich das Volk gewöhnen muss)...:D

Was ich danach lese, weiß ich noch nicht genau... Eventuell habe ich nicht viel Lesezeit die Tage, dann werde ich wohl eher in das Buch reinlinsen, für das nächste Woche die LR startet...

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Laune Gottes von Margaret Laurence
Kaufen >
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.331
49
71
Sodele, für den Rest von

habe ich doch etwas länger gebraucht, noch dazu wo der Donnerstag als Lesetag total ausgefallen ist wegen einer Ganztags-Wanderung mit unseren Enkelkindern (wow, sogar mit unserem 'Pubertier' :oops: ! Und sie waren sich beide auf der Heimfahrt einig, dass es ein wunderschöner Tag war.) - und danach war ich nämlich platt! :p (Ich empfehle ja schon seit ihrer Babyzeit anderen Großeltern: unternehmt alleine was mit euren Enkeln und Ihr bekommt es mit tooootal anderen Kindern zu tun! :) )

Aber das Buch hat sich gelohnt:

Morgen fängt die LR mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Leben lang von Christoph Poschenrieder
Kaufen >
und ich freue mich schon drauf!

Dazwischen habe ich mich noch mit

beschäftigt und viel Interessantes erfahren! :)

Heute Nachmittag beim Bügeln werde ich weiter das Hörbuch von

genießen! Köstlich - so die richtige Unterhaltung zum Bügeln! :D
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Dann habe ich gesehen, dass es (zumindest hier auf der Buchseite im Forum) als erstes unter „Ingenieurswissenschaften“ gelistet ist...

Haha, echt jetzt? Darf ich mich dann jetzt Ing Ems, oder besser Emsing nennen?
Die Gründe, warum es so lange dauert, sind natürlich die Unterbrechungen, aber auch, weil ich das Buch zu sehr mag, um mal eben husch husch ein Kapitel dazwischen zu schieben. Ich habe einen Faible für "unterirdische" Bücher, auch wenn ich selbst mich ungern unter 100 Meter Gestein/Erde weiß... lieber nur davon lesen.
Falls das noch dauert, werde ich vielleicht mal im „Bobiverse“ weiterlesen mit:

Mit dieser Serie liebäugle ich auch schon eine gewisse Zeit. Lohnt es sich?
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
oder besser Emsing nennen?
Ich bin definitiv für Emsing! :)
Mit dieser Serie liebäugle ich auch schon eine gewisse Zeit. Lohnt es sich?
Also der erste Band (von dem ich bisher auch nur berichten kann) hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein Buch "für Nerds". Sprich, dem Protagonisten, der selbst Sci-Fi-Fan ist, passiert etwas, was sich viele Fans wünschen. Und die aus ihm im Plot entstehenden KI's spiegeln dieses Fandasein mitunter auch wieder. So gibt es immer wieder Star Trek Anspielungen, die wirklich lustig sind. Mich hat darüber hinaus aber auch das Konzept der Fortbewegung im All und die Geschwindigkeit, in der die "Zeit" (der Fortschritt der Handlung) im Buch vergeht, sehr gefallen. Das scheint mir wissenschaftlich sehr sinnvoll konzipiert und macht gleichzeitig Spaß beim Lesen. Quasi Hard-Science Fiction mit einem Augenzwinkern. Beim Lesen war ich mir damals erst gar nicht bewusst, dass es sich um eine Reihe handelt. Das Buch hätte ich auch gut nur so als Einzelwerk lesen können. D.h. grundsätzlich würdest du erst einmal nichts großartig falsch machen, wenn du in den ersten Band reinliest. Sollte es dir nicht so sehr gefallen, dass du weiterlesen willst, wirst du zumindest nicht vollkommen unzufrieden mitten in der Story hängengelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Lea Kardov

Neues Mitglied
21. April 2022
1
25
2
21
Ich lese gerade und immer wieder:
Die Bücherdiebin von Markus Zusak.

Beschreibung von Thalia: Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.

Mein Leseeindruck:
Obwohl das Buch als Jugendbuch gilt, kann ich älteren Lesern ebenso empfehlen, einen Blick hineinzuwerfen. Die Bücherdiebin entwickelte sich zu einem meiner Lieblingsbücher. Durch seine charmante, fast menschliche Darstellung des Todes. Ironisch und humorvoll. Scheint er überarbeitet vom wegführen der verstorbenen. Fast als suche er tröstende Ablenkung im NS-Alltag.

Hierbei nimmt der Tod nicht die Gestalt eines Sensenmannes an, sondern eines neugierigen Beobachters und Geschichtenerzählers. Ich fieberte bis zum Ende mit der Jungen vielschichtigen Protagonistin und seine neben Charaktere mit.




Buchinformationen und Rezensionen zu Die Bücherdiebin. Roman von Markus Zusak
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Obwohl das Buch als Jugendbuch gilt, kann ich älteren Lesern ebenso empfehlen, einen Blick hineinzuwerfen.
Ich las das Buch zufällig noch vor seiner großen Popularität. Damals gab es eine Jugend- und eine Erwachsenenausgabe. Lediglich das Cover war unterschiedlich. Mich hat der Roman sehr beeindruckt, ich liste ihn sogar unter meinen All-time-Faves. Die Erzählperspektive ist sehr besonders.
Kennst du auch das neue Buch von Markus Zusak, @Lea Kardov ?

Buchinformationen und Rezensionen zu Nichts weniger als ein Wunder: Roman von Markus Zusak
Kaufen >
Wir lasen es hier gemeinsam in einer Leserunde. Es ist etwas schwerer zugänglich, aber wunderbar geschrieben wird eine berührende Familiengeschichte erzählt. Unbedingt empfehlenswert!!!
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
@ Gaia

Seufz! Jetzt ist Tom Holt auf meiner Liste gelandet! Viele Grüße an Deinen Mann, auch von meinem Mann.... der muss jetzt für die Regalmeter sorgen.
 
  • Haha
Reaktionen: otegami und GAIA

Beliebteste Beiträge in diesem Forum