Lesemontag 25.03.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser letzter #Lesemontag im März steht vor der Tür. Für alle Neuen hier im Forum: beim Lesemontag habt Ihr Gelegenheit viele tolle neue Bücher zu entdecken und anderen Eure aktuelle Lektüre vorzustellen.

Mein aktuelles Buch ist das hier.
Himmelstal von Marie Hermanson. In diesem Thriller erzählt sie die Geschichte von eineiigen Zwillingen, die ungleicher nicht sein könnten. Die Sprache ist klar, das Buch liest sich gut, aber das gewisse Etwas fehlt mir bis jetzt.

Und bei Euch?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.147
49
Bei mir sind es zwei Lektüren, die mich beschäftigen werden:
Einmal das Buch der Leserunde:
Es ist ein Buch, das gut geschrieben wurde, jedoch episodenartig ziemlich hin und her springt. Es handelt sich um eine Familiengeschichte muslimischer Inder, die in Amerika Leben und deren Kinder Schwierigkeiten mit den strengen Glaubensregeln ihrer Eltern haben.
Bis jetzt nicht schlecht, entwickelt es aber auch nach der ersten Hälfte keinen wirklichen Lesesog bei mir.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Glocke im See: Roman von Lars Mytting
Kaufen >
ist meine weitere Lektüre.
Auch hier habe ich ein gutes Viertel gelesen. Das Setting oben im Norden rund um die alte Stabkirche ist interessant. Ich bleibe neugierig auf das, was kommt!
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich werde das Leserundenbuch weiter lesen:
Es gefällt mir inzwischen ganz gut und hält mich gefangen.
@renee hat mich gestern auf den weiteren Verlauf sehr neugierig gemacht, nachdem ich ein bisschen geschimpft hatte :p, deshalb werde ich heute wahrscheinlich ganz viel lesen und am Montag vielleicht noch Zeit für ein weiteres Buch haben (ich kann mich gerade nicht gut entscheiden, welches, deshalb poste ich das später)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Bei mir sind es zwei Lektüren, die mich beschäftigen werden:
Einmal das Buch der Leserunde:
Es ist ein Buch, das gut geschrieben wurde, jedoch episodenartig ziemlich hin und her springt. Es handelt sich um eine Familiengeschichte muslimischer Inder, die in Amerika Leben und deren Kinder Schwierigkeiten mit den strengen Glaubensregeln ihrer Eltern haben.
Bis jetzt nicht schlecht, entwickelt es aber auch nach der ersten Hälfte keinen wirklichen Lesesog bei mir.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Glocke im See: Roman von Lars Mytting
Kaufen >
ist meine weitere Lektüre.
Auch hier habe ich ein gutes Viertel gelesen. Das Setting oben im Norden rund um die alte Stabkirche ist interessant. Ich bleibe neugierig auf das, was kommt!
Kein Lesesog...bei mir nimmt der Sog gerade zu, ich hätte es anfangs am liebsten erst mal wieder weg gelegt.
Schön, dass Dir Lars Mytting gefällt.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.650
49
48
Ich bin noch immer mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Die vierzig Tage des Musa Dagh von Franz Werfel
Kaufen >
, hab darüber hinaus noch angefangen (gefällt mir bisher sehr gut!) und lese als E-Book noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Wald von Nell Leyshon
Kaufen >
- wunderbare Sprache bisher.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.147
49
Kein Lesesog...bei mir nimmt der Sog gerade zu, ich hätte es anfangs am liebsten erst mal wieder weg gelegt.
Ja, die zweite Hälfte von Teil 3 war richtig spannend! Hoffentlich erfahren wir im letzten Teil, wie sich die Dinge so fügen...
Insgesamt ist es aber wirklich ein gutes Buch. Nicht so gut wie der Zusak ;) aber sehr lesenswert :D
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.650
49
48
Da liest du dich mit Nell Lyson ja für unsere gemeinsame kleine Runde zu "Die Farbe von Milch" ja schon einmal warm :)
Kann man den Werfel über so eine lange Zeit lesen? Braucht man kein Detailwissen? Bei manchen Büchern ist es ja schwierig, da muss man dran bleiben.
Werfel lese ich jeden Tag - von daher bleibe ich in der Geschichte drin :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Auf meiner Liste für diese Woche stehen die Bücher, die ich in meiner Urlaubslesewoche nicht geschafft habe.:);)

Gestern Abend habe ich angefangen mit


mir gefällt der Sprachklang der Frau Tyler. Denke bisher dieses Buch könnte mir gut gefallen.

Dann werde ich mich in die Leserunde von


stürzen. Habe immer mal reingelesen und ich denke das wird auch toll.

Dann steht noch

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

auf der Liste.

Und neu hinzugekommen ist noch


Mal schauen. :rolleyes::);)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich bin in den letzten Zügen vom Report der Magd. Ich habe dieses Buch schon vor gut 30 Jahren gelesen. Ich kann mich nicht erinnern. dass es mich in irgendeiner Weise beeindruckt hat. heute macht es mich auf jeder Seite zornig. Was so in bisschen mehr Leben ausmacht.

Dazu bin ich immer noch mit Vincent beschäftigt im Rahmen einer diogenes backlist Leserunde. Die anfängliche Begeisterung schwindet ein bisschen.

Für die (Ent)spannung lese ich Doggerland
Buchinformationen und Rezensionen zu Doggerland. Fehltritt von Maria Adolfsson
Kaufen >
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich bin in den letzten Zügen vom Report der Magd. Ich habe dieses Buch schon vor gut 30 Jahren gelesen. Ich kann mich nicht erinnern. dass es mich in irgendeiner Weise beeindruckt hat. heute macht es mich auf jeder Seite zornig. Was so in bisschen mehr Leben ausmacht.

Das gefällt mir sehr. Ich hebe mir auch besondere Bücher auf, weil ich sie später noch einmal lesen möchte. Bin manchmal regelrecht gespannt darauf. Was sagt man später zu Büchern, die einen früher echt berührt haben, mit gestiegenen Lebenserfahrungen, also im Bestfalle. ;) Atwood und Irving sind da gute Kandidaten dafür, aber genauso auch von Aramburu "Patria" oder auch "Worauf wir hoffen". und viele, viele mehr ….:rolleyes:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.147
49
Atwood und Irving sind da gute Kandidaten dafür,
Der Report der Magd könnte mich vor 30 Jahren nicht berühren und jetzt auch nicht. Irgendwie war mir das zu krass. Zu unrealistisch und weit hergeholt. Diese Welt hat mich nur genervt.
Und bei Irvings Zirkuskind war ich mit 25 begeistert und jetzt: naja.
Eine besondere Erfahrung war das wiederholte Lesen dieses alten Schinkens:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann der's wert ist von Eva Heller
Kaufen >
Da hatte ich Anfang 20 so viel Spaß dran. Jetzt nervte mich die unemanzipierte Protagonistin, die sich von Mann und Schwiegermutter nach Strich und Faden ausnutzen ließ....

Ja: die Jahre hinterlassen Spüren und verändern auch die Lese-Wahrnehmung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Eine besondere Erfahrung war das wiederholte Lesen dieses alten Schinkens:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann der's wert ist von Eva Heller
Kaufen >
Da hatte ich Anfang 20 so viel Spaß dran. Jetzt nervte mich die unemanzipierte Protagonistin, die sich von Mann und Schwiegermutter nach Strich und Faden ausnutzen ließ....
/QUOTE]

Mir ging es mit diesem Buch ähnlich :D
Buchinformationen und Rezensionen zu Eva Heller: Beim nächsten Mann wird alles anders von Eva Heller
Kaufen >
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Mir ging es mit diesem Buch ähnlich :D
Buchinformationen und Rezensionen zu Eva Heller: Beim nächsten Mann wird alles anders von Eva Heller
Kaufen >

Oh Gott, furchtbare Lektüre...ist das nicht auch verfilmt. Könnte ich heute nicht mehr lesen ;)

Ich bin noch mitten im Roman aus der Leserunde, der nach etwas schwerfälligem Start Fahrt aufgenommen hat. Aus Langeweile entschließt sich die reiche, dekadente Naomi, dem syrischen Flüchtling Faroud zu helfen, der auf der Insel Hydra gestrandet ist. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag, wie er an Geld kommen kann...


Dazu höre ich die letzten Stunden des wunderbaren Hörbuchs
,

wobei mir die glücklosen Protagonisten, die ihre Träume bisher noch nicht verwirklicht haben immer mehr ans Herz wachsen. Fast möchte ich, dass das Hörbuch nicht enden wird.

Im Lauf der Woche will ich den neuesten Roman von Volker Kutscher beginnen, darauf freue ich mich besonders:

Buchinformationen und Rezensionen zu Marlow von Volker Kutscher
Kaufen >
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum