1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 25.02.19

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 23. Februar 2019.

Tags:
Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Forumlegende

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.746
    Zustimmungen:
    6.439
    Übermorgen ist wieder #Lesemontag auf whatchareadin, wo für alle Gelegenheit besteht die eigenen aktuellen Bücher vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

    Diese Woche habe ich mit "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Harari begonnen, in dem der israelische Autor die Entwicklung des Menschen von der Zeit der Jäger und Sammler bis heute anschaulich beschreibt. Das Buch ist ein Sachbuch, aber so spannend und kurzweilig wie ein Roman geschrieben und war wohl nicht ohne Grund ein Weltbestseller.


    Und was liegt auf Eurem SUB?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  2. KrimiElse

    KrimiElse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    742


    Dieses da, bestimmt noch. Und danach wird es mir schwer fallen, mich zu entscheiden...

    Ein bisschen Nebenbei-Lektüre:

    Weil @Literaturhexle gefragt hatte, was Kult an Bela B ist: Gitarrist, Radiomoderator mit eigener Sendung, Lyriker und in meinen Augen ein kluger, äußerst lebensfroher wenn auch manchmal zynischer Mensch...
    Ich liebte in Teenie-Tagen (und auch danach) die Band „Die Ärzte“, bei denen er jahrelang spielte.
    Naja, und manchmal liebe ich verrückt-abgefahrene Geschichten, die einen Mix aus David Lynch / Charles Bukowski / Matt Ruff beinhalten und in Deutschland angesiedelt sind. Genau das erhoffe ich mir von diesem Buch...
    Die Lesereise war übrigens in kürzester Zeit ausgebucht, und wer sich ein bisschen mehr interessiert, im aktuellen Thalia-Magazin hat Bela B eine Doppelseite bekommen.
    Zum Inhalt möchte ich gar nicht wirklich etwas schreiben, das muss man glaube ich einfach lesen, und entweder man mag oder verachtet es...
     
    #2 KrimiElse, 23. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  3. Tiram

    Tiram Forumlegende
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    3.331
    Und er spricht beim Hörbuch "Die Brautprinzessin" mit :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  4. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    3.528
    Ach, Helmut, das willst du gar nicht alles wissen. Es ist eine Menge :D

    Auf meinem Reader wartet

    Es gibt zwei tolle Rezis im Forum, so dass ich das Buch lesen möchte.
    Ansonsten bin ich in einer Leserunde beteiligt mit

    Ein Buch, das mich nicht wirklich packt. Der Erzählstil wirkt unterkühlt, den Protagonisten kann man nicht greifen. Die Rahmenhandlung ist auch etwas skurril für meinen Geschmack. Es ist gut geschrieben, ich lese auch nicht ungern weiter.

    Mit Glück kann ich am Montagabend aber auch schon ein neues Buch ergreifen ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  5. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    3.528
    Ich danke dir für deine Erklärung ! Die Band "die Ärzte" kenne ich natürlich auch, war aber nie ein großer Fan- zu rockig :)
    Viel Spaß mit dem Buch!
     
  6. KrimiElse

    KrimiElse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    742
    Oh, ich habe mir Deine kalten Hände diese Woche auf den Reader geladen...mal sehen, wie ich es finde.
     
  7. KrimiElse

    KrimiElse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    742
    ja, natürlich. Fast vergessen...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  8. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    3.528
    Die Leserunde läuft hier im Forum..wenn du Lust hast, kannst du ja vorbei schauen. Es sind erst drei Leute durch (mich eingerechnet). Den Link brauche ich dir nicht geben, den findest du mittlerweile schon ;)
     
  9. KrimiElse

    KrimiElse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    742
    Nein, wahrscheinlich nicht, ich war nur Kaufwütig...das Lesen muss noch etwas warten.
    Ich habe noch zwei Leseverpflichtungen vor mir, die zuerst kommen. Der eingeschobene Zusak hat mich ein bisschen zurück geworfen (aber mit großen Lesevergnügen)...
    Diese beiden sind es:

     
  10. KrimiElse

    KrimiElse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    742
    Hihi, wenn du wüsstest, welchen Krach ich mitunter höre...aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden, und aufgewachsen bin ich mit Opern und Freejazz :D
     
  11. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    3.528
    @KrimiElse
    Es gibt zu viele Bücher, die man lesen möchte. Das neue von Jocelyne Saucier würde mich auch enorm reizen. Der letze Roman (der mit dem alten Mann auf dem Cover) hat mir schon so gut gefallen.
    Das nenne ich mal Kontrast :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  12. kingofmusic

    kingofmusic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    488
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  13. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    3.528
    Da bin ich ja mal gespannt, @kingofmusic , ob die kalten Hände für dich das Richtige sind, um die Mauer zu egalisieren...
    Liest du Han Kang im Rahmen unserer Leserunde mit? Dann werde ich deine Eindrücke neugierig verfolgen. Ich habe das Buch heute ausgelesen.
     
  14. MRO1975

    MRO1975 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    617
    Zusaks Nichts weniger als ein Wunder habe ich beendet. Jetzt mache ich weiter mit



    Parallel lese ich



    und höre



    Ganz so begeistert, wie von der kurzen Geschichte der Menschheit bin ich hier nicht. Die Kapitel sind interessant, es fehlt mir aber bislang die verbindende Botschaft. Die Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Welt ist (erwartet) ernüchternd. Und was machen wir jetzt?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  15. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    3.528
    Gespannt bin ich natürlich , ob dir "Der Fluss" ebenso gut gefällt wie der Vorgänger "Vindings Spiel".
    Vom Musik-Verführer erbitte ich deinen Bericht ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  16. Buchplauderer

    Buchplauderer Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    1.522
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  17. kingofmusic

    kingofmusic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    488
    Ja, bin bei der Leserunde hier dabei, liebe @Literaturhexle . Bin gerade noch mitten im 1. Abschnitt.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  18. ulrikerabe

    ulrikerabe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    375
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  19. ulrikerabe

    ulrikerabe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    375
    Niemals ohne sie liegt auch schon am SUB. darauf freue ich mich besonders. Ein Leben mehr war so etwas von großartig. Die Erwartungen sind hoch.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  20. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    3.528
    Han Kang beendet und Rezension geschrieben.
    Ich bleibe auch mit meinem Zweitbuch in Asien und werde folgendes Buch für meinen VHS L esekreis lesen, in dem wir uns der chinesischen Literatur zugewendet haben:

    Hinzu kommt, dass ich das TB auf meinem SuB hatte :)
    Das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden sozusagen.
     
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...