Featured Lesemontag 24.06.2024

Ausgewählte Beiträge

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.617
11.438
49
München

Bajo

Aktives Mitglied
16. Juni 2023
708
3.563
44
Einem Büchertausch mit @Souly sei Dank lese ich

momentan sehr gerne als Betthupferl :) !
Und ab Donnerstag stehen bei mir die Live auf 3sat mitverfolgten Lesungen zum diesjährigen Bachmannpreis in Klagenfurt an. Ich liebe es, wie hier unterhaltsam und professionell über Literatur diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Souly

Aktives Mitglied
23. Januar 2023
604
2.783
44
NRW
Ich werde die nächsten Tage dieses Buch (und damit meinen römischen Themen-Monat) beenden.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Danach brauch ich erstmal etwas anderes, allein Seneca hat mich etwas geschlaucht (und verärgert über so manchen neumodischen Lapsus bei der Übersetzung von Appelt), ich überleg später mal, welches Buch ich als nächstes angehe.

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
305
1.095
44
64
Heute mit diesem Kriminalroman begonnen zu lesen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Kant und der Schachspieler von Marcel Häußler
Kaufen >

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.519
5.058
49
68

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
7.055
26.809
49
66
Ich komme im Urlaub richtig gut zum Lesen. Tagsüber unternehmen wir viel und abends ist für mich Lesezeit.
Bis auf

habe ich mein Programm der letzten Woche geschafft. ( Habe sogar zwei schmale Bücher einschieben können).
Bei obigem Roman verfolge ich eure damalige LR dazu. Es hat etwas gedauert, bis ich im Buch ankam und so sehr haut es mich nicht um.
Danach werde ich mich nach Irland begeben

Buchinformationen und Rezensionen zu Long Island: Roman von Colm Tóibín
Kaufen >
und daheim wird bestimmt schon mein Buch von vorablesen bereitliegen

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
338
2.344
44
Ich habe heute einen Thriller begonnen, eigentlich nicht meine Wahl, aber mein Lesekreis wollte das Buch lesen, da es 2022 als bester Krimi prämiert wurde. Gleich der Anfang war ganz schön hart:
Buchinformationen und Rezensionen zu Fünf Winter von Thomas Wörtche
Kaufen >
Daneben bin ich immer noch bei meinem Hörbuch der letzten Woche, ich habe es mir inzwischen als TB besorgt, um auch mal etwas nachzulesen, da die vielen Details und Informationen beim Hören oft untergehen.

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
2.017
7.095
49
71
Nachdem ich mich mit meinen zwei letzten Büchern in England 'aufhielt', (mit letzterem sogar in den 30er Jahren) brauchte ich wieder einmal Abwechslung mit einem neuen Land und einer anderen Zeit.

das in Nigera in der Neuzeit spielt, kam mir da gerade recht! Ich habe heute Nachmittag angefangen und es hat mich schon voll in seinen Bann gezogen! :joy

Hörmäßig bin ich noch mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Gussie von Christoph Wortberg
Kaufen >

beschäftigt! ;)

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.827
13.871
49
47
da es 2022 als bester Krimi prämiert wurde.
Immer wieder erstaunlich, welche Romane alle Thomas Wörtche zugeschrieben werden. "Darwyne" aktuell gerade auch :rolleyes:

Ich lese aktuell in der Leserunde

und schreibe gleich zum ersten Abschnitt meine Gedanken dazu auf. Sollte danach noch Zeit sein, greife ich mir
"Hier ist noch alles möglich" von
Gianna Molinari.

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.692
10.240
49
53
Mainz
Ich lese noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Die englische Scheidung von Margaret Kennedy
Kaufen >
und mache dann weiter mit
Mehr geht aktuell nicht.

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
599
2.908
44
58
Ich beteilige mich auch noch an der Leserunde

Buchinformationen und Rezensionen zu Die englische Scheidung von Margaret Kennedy
Kaufen >

und höre nebenbei

Habt eine schöne Woche! :cool:

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
4.276
16.440
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.858
5.365
49
Ich habe spontan sonstige Bücher gelesen, deshalb bin ich noch nicht fertig mit:

Ist aber auch ein etwas umfangreicher Roman. :D

Im Anschluss wage ich mich an meinen ersten Shafak:

Ich hoffe, das wird nicht zu kitschig. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie unterstelle ich das der Autorin unbekannterweise. Mag vielleicht an den Titeln ihrer Romane liegen. Kennt ihr ihre Bücher? Nun ja, wir werden sehen.

Normalerweise sollte das genug Lesestoff für diese Woche sein. Bin nachher aber noch in der Buchhandlung und gehe bestimmt nicht mit leeren Händen. :cool::smilehorn

Schöne Woche euch allen!

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.867
6.994
49
Ich bin gerade mit zwei Büchern beschäftigt. Zum einen
das mir ganz gut gefällt, aber auch einige Längen hat und
bei dem ich mich gerade furchtbar über die oberflächliche Protagonistin aufrege. Das Buch ist insgesamt etwas seichter und fällt dementsprechend hinter meinen vorherigen Büchern (Americanah, Zauber der Stille) ziemlich ab. Ganz kurz reingelesen habe ich noch in
Buchinformationen und Rezensionen zu Meeresfriedhof: Roman von Aslak Nore
Kaufen >
das wahrscheinlich zum Ende der Woche zu meiner Hauptlektüre werden wird. Es klingt nach einer spannenden Familiengeschichte

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.250
5.572
49
Moin zusammen :cool:
Ich lese noch den vorab-Gewinn

in den ich echt schwer reingekommen bin, weil er selbst für mich ein bisschen ZU ruhig daherkommt. Aber jetzt, nach 145 Seiten kommt etwas Leben in die Bude ;) Es wird besser.

Auf den Ohren das sehr besondere, wirklich berührende Buch

Und für eine Mini-Buddy-Runde lese ich zwischendurch ein bisschen dies hier, das ich doch recht speziell finde :grinning

Die Universität - Andreas Maier

Schöne Woche für euch!

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.343
11.140
49
Thüringen
Ich habe noch die letzten 60 Seiten von

vor mir. Ich finde das Buch bisher sehr gut und mal wieder habe ich sehr viel gelernt.

Vielleicht nehme ich mir danach

vor. Leider konnte mich der erste Roman der Autorin

nicht richtig überzeugen. Ich hoffe das wird hier anders, kaufte ich mir doch damals direkt die Büchergilde-Ausgabe von "Zukunftsmusik" obwohl ich "Hier sind Löwen" noch ungelesen im Regal stehen hatte... So ein Quatsch, mehrere Bücher von Autor:innen im Regal zu haben, obwohl man noch nicht eins der betreffenden Person gelesen hat. Aber das ist mir bisher, glaube ich, nur mit Katerina Poladjan passiert und wird zukünftig nicht mehr vorkommen. :apenosee