Lesemontag 23.08.21

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Gerade habe ich "Die Nacht des Zorns" von Fred Vargas zu Eden gelesen. Vargas ist für mich immer eine sichere Bank. Aber dieser Fall von und mit Kommissar Adamsberg war ganz besonders spannend, mit überraschenden Wendungen, wenn der Fall schon geklärt scheint. Absolute Leseempfehlung.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Ich habe mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kolibri - Premio Strega 2020: Roman von Sandro Veronesi
Kaufen >
begonnen. Der Anfang ist etwas verwirrend, weil der Autor beständig die Zeitebenen wechselt. Der Vergleich mit Puzzleteilen, aus denen der Roman besteht, ist zutreffend. Doch mittlerweile bin ich begeistert.
Dann geht es weiter mit einer Leserunde hier

da bin ich sehr gespannt darauf. Der Autor erzählt anscheinend aus der Perspektive dieses Mannes, gewagt. Der Inbegriff von der „ Banalität des Bösen“.

Außerdem lese ich noch in einer Facebook- Runde den Krimi

Buchinformationen und Rezensionen zu Krokodilwächter von Katrine Engberg
Kaufen >
Mal sehen, ob noch Zeit für mehr bleibt.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich bin noch mit Colson Whiteheads neuestem Werk zugange:
Buchinformationen und Rezensionen zu Harlem Shuffle: Roman von Colson Whitehead
Kaufen >
Es ist nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an Die Nickel Boys heran.
Dann beginnt auch bei mir die nächste Leserunde mitKeine Ahnung was mich erwartet, ich lasse mich überraschen.
Drei Tage später startet schon wieder eine Leserunde (ich kann es einfach nicht sein lassen ;))Auch hier bin ich ohne Erwartungen.
Auf in die neue Lesewoche! Allen viel Vergnügen beim Lesen und was sonst so anfällt ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Junge mit schwarzem Hahn von Stefanie vor Schulte
Kaufen >
Diese moderne Märchen habe ich gestern beendet. Sehr schöne Sprache. Rezension wird kommen;)

Über dieses Buch habe ich im DLF einen sehr positiven Artikel gelesen und werde heute damit loslegen.

Auf den Ohren nach vielen Empfehlungen aus eurem Kreis Machandel, eine Ost/West - Geschichte.

Für den Fall, dass ich nachts Lektüre brauche, liegt dieses Büchlein aus dem mare Verlag auf dem Tolino bereit.

Das sollte neben der anstehenden Eichmann- Leserunde reichen;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Ich habe
Buchinformationen und Rezensionen zu Melnitz von Charles Lewinsky
Kaufen >
als Dauerlektüre :D . Bis zur Leserunde von
fange ich auch nichts anderes mehr an, obwohl noch
wartet...
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Shuggie startet ganze (nicht halbe, nicht viertel) VIER Tage später.
Na dann ... Da kann ich ja noch den Shiwago dazwischen schieben ;)
Ich habe
Buchinformationen und Rezensionen zu Melnitz von Charles Lewinsky
Kaufen >
als Dauerlektüre :D .
Wie, liest Du ihn zum zweiten Mal ;)?
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.931
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich bin gestern Abend aus unserem Urlaub zurückgekommen und meinem Mann hat es angesichts des Bücherstapels, der in den drei Wochen eingetroffen ist, fast die Sprache verschlagen.

Es eilt mit:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Hebamme von Edvard Hoem
Kaufen >

und mit einem Buch von der für mich besten Kinderbuchautorin neben Kirsten Boie:

Anschließend will ich pünktlich in die LR einsteigen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >

Auf ein Buch freue ich ganz besonders, vielleicht bekomme ich es zwischendurch auch noch unter. Es ist der 4. Band der Barrøy-Saga von Roy Jacobsen. Die ersten drei Bände unter dem Titel "Die Unsichtbaren" habe ich geliebt, nun erscheint gerade die Fortsetzung:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kinder von Barrøy: Roman von Roy Jacobsen
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Ich bin gestern Abend aus unserem Urlaub zurückgekommen und meinem Mann hat es angesichts des Bücherstapels, der in den drei Wochen eingetroffen ist, fast die Sprache verschlagen.

Es eilt mit:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Hebamme von Edvard Hoem
Kaufen >

und mit einem Buch von der für mich besten Kinderbuchautorin neben Kirsten Boie:

Anschließend will ich pünktlich in die LR einsteigen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >

Auf ein Buch freue ich ganz besonders, vielleicht bekomme ich es zwischendurch auch noch unter. Es ist der 4. Band der Barrøy-Saga von Roy Jacobsen. Die ersten drei Bände unter dem Titel "Die Unsichtbaren" habe ich geliebt, nun erscheint gerade die Fortsetzung:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kinder von Barrøy: Roman von Roy Jacobsen
Kaufen >
Die Hebamme gefällt Dir sicherlich und der 4. Band von Roy Jacobsen spricht mich auch an.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe mir gestern abend noch "Die Kreutzersonate" von Margriet de Moor runtergeladen, aber das Buch geht gar nicht an mich. Vor vielen Jahren, als das Forum Literaturcafé noch existierte - es dürfte bald zwanzig Jahre her sein -, war ich mal mit einem anderen Buch von Margriet de Moor, "Erst grau dann weiß dann blau", in einer Leserunde und kann mich erinnern, dass ich damals schon vom Schreibstil dieser Autorin nicht begeistert war.
Allerdings interessieren mich Thema und Milieu der "Kreutzersonate" sehr, deshalb will ich das Buch unbedingt lesen. Heute musste ich überdies einen viertürigen Schrank im Obergeschoss ab- und im Keller wieder aufbauen, samt Ausräumen und Runtertragen des Inhalts ... gelesen habe ich in den zwischendurch dringend nötigen Pausen, aber wahrscheinlich die nötige Konzentration dann doch nicht aufgebracht. Wer bei Schiwago mitgelesen hat, erinnert sich vielleicht noch daran, wie in einem der ersten Kapitel ein Schrank gebaut wird. Daran musste ich heute immer wieder denken.
Der Schrank ist übrigens noch nicht fertig aufgebaut, ich habe um halb neun aufgehört. Jetzt werde ich für den Rest des Abends die Nase in ein total anspruchsloses Buch stecken. Vielleicht "Via Mala", das wollte ich auch mal wieder lesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
@Die Häsin
Ich hab "Von Vögeln und Menschen" von ihr gelesen. Das Ende gefiel mir weniger, aber der Stil war toll. Allerdings gebe ich dir Recht, man braucht schon Konzentration und Muße dazu. An beidem dürfte es dir heute gefehlt haben...
Via Mala war auch eins der Lieblingsbücher meiner belesenen Oma:)
John Kittel, stimmt's?
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Ich bin gestern Abend aus unserem Urlaub zurückgekommen und meinem Mann hat es angesichts des Bücherstapels, der in den drei Wochen eingetroffen ist, fast die Sprache verschlagen.

Es eilt mit:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Hebamme von Edvard Hoem
Kaufen >

und mit einem Buch von der für mich besten Kinderbuchautorin neben Kirsten Boie:

Anschließend will ich pünktlich in die LR einsteigen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >

Auf ein Buch freue ich ganz besonders, vielleicht bekomme ich es zwischendurch auch noch unter. Es ist der 4. Band der Barrøy-Saga von Roy Jacobsen. Die ersten drei Bände unter dem Titel "Die Unsichtbaren" habe ich geliebt, nun erscheint gerade die Fortsetzung:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kinder von Barrøy: Roman von Roy Jacobsen
Kaufen >
Meine "Bücherberge" sind auch oft Gegenstand des Staunens...
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Tote mit der roten Strähne von Thomas Wörtche
Kaufen >
Ich musste mich hier etwas gedulden. Die Autorin nimmt sich gut Zeit um die Gegebenheiten und vorhergehenden Ereignisse genau zu erzählen. Aber mit Seite 119 nimmt Tempo und Spannung zu und alles entwickelt sich unter einem stetig steigenden Spannungsbogen.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich fühle mich gerade ein wenig verloren, zwischen den Büchern, und bin noch unschlüssig, womit ich vor der Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >
beginnen soll.

Am SUB warten

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Revolution der Träume von Andreas Izquierdo
Kaufen >


an den Ohren habe ich:

und danach

 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Absolute Priorität hat für mich diese Woche:


In der Leserunde hinke ich leider noch hinterher. Deshalb widme ich mich dem Buch zunächst ausschließlich.

Danach möchte ich zeitig in die Leserunde einsteigen zu:


Deshalb nehme ich mir sonst nichts vor für diese Woche.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.742
9.822
49
Die Bücher von letzter Woche habe ich natürlich.... nicht geschafft. Ohne Leserundendruck geht bei mir anscheinend nichts mehr.
Dann wirds wohl diese Woche


und


sein, wobei ich bei letzterem nicht nur lesen, sondern auch kochen soll. Ich bin gespannt.

Mit


liege ich in den letzten Zügen. Vielleicht krieg ich es ja diese Woche gebacken (zum Ausgleich fürs Kochen ;)).