1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Lesemontag (17.12.) auf whatchareadin
    Jeden Montag lesen wir gemeinsam und stellen unsere aktuellen Bücher vor. Was liest Du? Hier geht's zum Lesemontag.
    Information ausblenden
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 23.07.18

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 21. Juli 2018.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

Übermorgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Mein aktuelles Buch ist "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Das wollte ich schon lange mal lesen, habe es aber immer vor mir her geschoben.

"Die Vermessung der Welt" ist eines der wenigen Büc her deutscher Autoren, die es auf die New York Times Bestsellerliste geschafft haben. Bin gespannt.

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  2. Literaturhexle

Literaturhexle Moderator

Ich habe mit "Tyll" angefangen und war sprachlich und inhaltlich begeistert. Weiteres kenne ich noch nicht von Kehlmann. Insofern bin ich gespannt auf dein Votum!

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  3. Buchplauderer

Buchplauderer Diamant Mitglied

Das Buch habe ich schon gelesen, mir hat es sehr gut gefallen! Dann wünsche ich Dir viele schöne Lesestunden!

• List
  4. Buchplauderer

5. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

Danke, habe ich schon. Das Buch ist flott geschrieben, teilweise witzig. Schöne Lektüre.

6. Querleserin

Querleserin Platin Mitglied

Ein toller Roman. Klassische Schullektüre ;) Gauß und Alexander von Humboldt, wie wir sie noch nie gesehen haben. Der eine vermisst die Welt mathematisch, der andere erforscht sie. Sprachlich finde ich sehr interessant, dass alle Gespräche in der indirekten Rede wiedergegeben werden. Das hat mich anfangs irritiert, da dadurch ein Distanz entsteht, man andererseits die Figuren aber auch kritischer betrachtet.
    Ich lese mit @Momo, den Irving weiter:

• Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  7. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

Ja, das Buch ist wirklich toll. auvh wenn mir Humboldt und der alte Gauß nicht sonderlich sympathisch sind. Liest sich schnell, ein Pageturner. @Querleserin

• Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  8. Anjuta

Anjuta Bronze Mitglied

Ich habe heute morgen als kleines Intermezzo (nur knapp über 100 Seiten) (vor der Hackl-Leserunde) angefangen mit

Chirbes ist ja ein einigermaßen bekannter spanischer Schriftsteller mit einer Reihe von Veröffentlichungen auch auf Deutsch. Ich komme aber das erste Mal mit ihm in Kontakt. Deshalb meine Frage an euch. Hat jemand Erfahrungen mit Büchern von ihm?

9. Literaturhexle

Literaturhexle Moderator

• List
  10. Buchplauderer

Passend zum Sommer lese ich:

Die schönsten Leuchtturmgeschichten aus aller Welt.
    Ronald Glomb hat Geschichten aus Deutschland, England, Frankreich, Brasilien, Polen, Schweden, den USA und den Niederlanden zusammengetragen. Sie alle handeln von Gefahr, von der Allgegenwart des Phantastischen, vom Geheimnis des Universums und vom Tod mitten im Leben

• List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...