Lesemontag 23.01.23

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Morgen ist #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Ich lese noch die letzten Seiten von "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe, das ich im Rahmen unserer Leserunde begonnen habe. Darin thematisiert der Autor die Eroberung Englands durch den normannischen Herzog Wilhelm im Jahre 1066. Das ist interessant, spannend und eine besonders einprägsame Geschichtsstunde der anderen Art.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der eiserne Herzog: Historischer Roman von Ulf Schiewe
Kaufen >
Was liegt auf Eurem Sub?
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.408
4.432
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Jetzt geht meine Lesezeit wirklich mit

weiter.

Das konnte ich nicht gleichzeitig mit "Der Vulkan" von Klaus Mann lesen (den habe ich "Partner-Schlaf-schonend" für nächtliches Lesen auf dem Kindle), die Themen sind zu ähnlich und Der Vulkan hat mich auch gedanklich so beschäftigt, dass ich ihn auch fertiglesen wollte.

Begonnen habe ich mit



allerdings noch in Hardcover, da lese ich immer mal ein Kapitel.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.397
49
Thüringen
Ich starte mit

in die Woche. Eine Geschichtensammlung des Schauspielers. Die Geschichten sind grundamerikanisch und im Gespräch mit meinem Mann darüber sind wir zu dem erläuternden Begriff „wholesome“ im Sinne von „bekömmlich“ gekommen. Sie sind ganz nett zu lesen, prägen sich mir bisher aber nicht nur irgendwelche Besonderheiten ein.

Danach kommt es darauf an, ob und welches der drei andernorts gewonnen Leseexemplare als erstes per Post bei mir eintrifft. Damit wird es dann jeweils weitergehen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Salomés Zorn von Simone Atangana Bekono
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Sibir von Sabrina Janesch
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Macht: Roman von Heidi Furre
Kaufen >
Einen guten, verschneiten Start in die Woche euch!
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.571
49
53
Mainz
Ich lese im Moment nicht.
Wir mussten am Freitag Abend unseren Seelenhund gehen lassen. :sad
Wenn es mir besser geht, lese ich Hunger weiter.

Außerdem besorge ich mir vermutlich
Buchinformationen und Rezensionen zu Sibir von Sabrina Janesch
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Zwischen Welten: Roman von Juli Zeh
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.948
49
66
Nachdem ich mich letzte Woche mit der deutschen Vergangenheit beschäftigt habe


- beide Romane erzählen anhand fiktiver Familiengeschichten vom Alltag nach dem Ersten Weltkrieg und während der Nazi- Zeit : unterhaltsam, spannend und lehrreich -
bin ich diese Woche in Kanada. Richard Wagamese ist einer der bedeutendsten indigenen Stimmen des Landes. Und bei ihm handelt es sich auch um große Literatur.








Buchinformationen und Rezensionen zu Der Flug des Raben: Roman von Richard Wagamese
Kaufen >
Eventuell geht es noch weiter mit

 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.395
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Mir hat es gerade wieder meine Wochenplanung umgehauen, weil ein kranker Enkel mich braucht. Dafür habe ich zwei längere Zugfahrten und Zeit für meine Krimi-Leserunde, die erste seit langem und ein Vergnügen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Verschwiegen von Eva Björg Ægisdóttir
Kaufen >

Anschließend beginne ich - falls "Sibir" nicht entrifft, endlich mit:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Leuchten der Rentiere: Roman von Ann-Helén Laestadius
Kaufen >
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.777
6.473
49
Ich bin gerade mitten in
und weiß immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll :think. Es handelt sich um einzelne Geschichten, die rund um den Tag spielen, an dem der Hochseilartist Philippe Petit zwischen den beiden Dächern des World Trade Centers "spaziert" ist. Ich habe vor Jahren den preisgekrönten Dokumentarfilm "Man on Wire" gesehen, ein unglaublich spannender und interessanter Film. Aber der Hochseilakt ist in diesem Buch bisher eigentlich nur Nebensache. Es werden inzwischen Zusammenhänge zwischen den Geschichten erkennbar, ich lasse mich mal überraschen, wo das Ganze hinführt.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
bin ich diese Woche in Kanada. Richard Wagamese ist einer der bedeutendsten indigenen Stimmen des Landes. Und bei ihm handelt es sich auch um große Literatur.

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Flug des Raben: Roman von Richard Wagamese
Kaufen >
Eventuell geht es noch weiter mit

Mechtild Borrmann kommt sofort auf meine Liste, ist das ein neues Buch? Ihre Bücher spielen meistens in dieser Zeit, sind aber auch sehr gut zu hören.

Ich bin in den letzten Seiten von:
das mir sehr gut gefällt. Das Tagebuch, das die Protagonistin heimlich führt und vor ihrer Familie versteckt, gibt ein Bild davon, wie Frauen sich nach dem 2. Weltkrieg langsam von alten Rollenbildern lösten. Es spielt in Italien in den 50er Jahren.

Eure LR und der Hinweis von Hexle auf den 2:1 Kauf bei Audible hat mich auf dieses Hörbuch gebracht:

Angeregt durch Rulekas Eintrag werde ich nun das dritte Buch von Wagamese als nächstes lesen, ich habs mir ein wenig aufgespart, da mir die beiden anderen so gut gefallen haben. Daher habe ich große Erwartungen an das Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Flug des Raben: Roman von Richard Wagamese
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.948
49
66
Mechtild Borrmann kommt sofort auf meine Liste, ist das ein neues Buch
Ja, ihr neuestes. Wenn Dir die anderen gefallen haben, ist das auch was für Dich. Habe eine Rezension dazu geschrieben.
das mir sehr gut gefällt.
Das Buch steht auch bei mir und ein anderes der Autorin gibt es ab morgen bei vorablesen zu gewinnen. Ich habe mir schon überlegt, dafür meine Punkte einzutauschen.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.554
12.487
49
47
Buchinformationen und Rezensionen zu The Shards: Roman von Bret Easton Ellis
Kaufen >

Sex, Drugs - und ein Serienkiller. Trotz wirklich sehr ausführlicher und drastischer Schilderungen aus allen drei Bereichen ist "The Shards" ein echter Pageturner mit fiesen Cliffhangern. Irgendwo zwischen Stephen King und Alan Hollinghurst. Untermalt von einem Soundtrack der 80er. Ich werde die ganze nächste Woche hoffentlich genauso fasziniert weiterlesen.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.266
4.150
49
68
Letzte Woche habe ich gezwungenermaßen ausgelesen:
(dt. Eine verdächtig wahre Geschichte)

und mich maßlos darüber geärgert. So ein überflüssiges, aus Versatzstücken zusammengesetztes, unlogisches und unglaubwürdiges Buch!

Nachdem Die Häsin so begeistert war, habe ich mir aus der Bibliothek geholt:

Und außerdem lese ich weiter in "Roulettenburg" alias
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Spieler von Fjodr Michailowitsch Dostojewski
Kaufen >
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Oh je bin immer noch bei
freue mich anschließend auf den Roman
Buchinformationen und Rezensionen zu Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen von Paula Hawkins
Kaufen >
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.283
5.347
49
53
Lesetechnisch wurde ich diese Woche durch allerhand Unvorhergesehenes ausgebremst.
Ich stecke in der Hälfte von
Buchinformationen und Rezensionen zu Löwen wecken von Ayelet Gundar-Goshen
Kaufen >
fest, das mir sehr gut gefällt.

Und dann ist
Buchinformationen und Rezensionen zu Hunger von Knut Hamsun
Kaufen >
endlich dran.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum