Lesemontag 22.11.21

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Du mußt dein Leben ändern" von Peter Sloterdijk.
Sloterdijk beschreibt die Menschen als stetig Übende, egal in welchem Bereich und appelliert auch genau das zu tun: sich stetig weiterzuentwickeln.

Das Thema ist interessant, aber auch anstrengend. Es ist kein Buch, um es gemütlich durchzulesen.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Ich muss ( und hier liegt die Betonung auf „ muss“ ) noch zwei Leserunden- Bücher zu Ende lesen:


Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen aus dem Untergrund von Fjodor Dostojewski
Kaufen >

Danach werde ich mich mit sehr viel Vorfreude dem neuen Roman von Elizabeth Strout widmen, eine Autorin, die ich sehr schätze.

Buchinformationen und Rezensionen zu Oh, William!: Roman von Elizabeth Strout
Kaufen >
Außerdem lese ich gerade

Der Schweizer Autor widmet sich hier der Geschichte der Indianer Kanadas. Dazu hat er sehr viel recherchiert, ist weit herumgereist und hat vor allem sehr viele Interviews geführt. Ein wichtiges Buch!
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.772
49

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49

Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen aus dem Untergrund von Fjodor Dostojewski
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Northanger Abbey: Roman - Penguin Edition von Jane Austen
Kaufen >

Ich hänge in den drei Leserunden fest. Da erhoffe ich mir Fortschritte in dieser Woche. Wenn sich alles so flüssig lesen ließe wie Kent Haruf, wär ich wohl schon ziemlich durch...
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ein wunderbarer Roman, der so sensibel von drei Brüdern erzählt, die eine schwierige Kindheit hatten und nach dem Tod der Mutter zu dem Sommerhaus zurückkehren, in dem sie immer ihre Ferien verbracht haben. Der Roman erzählt abwechselnd in Rückblicken von ihrer Kindheit und von der Gegenwart, von dem Tag, als sie die Asche der Mutter am Ferienhaus verstreuen. In der Gegenwart wird jedoch auch rückwärts erzählt, von der Nacht bis zum Morgen. Das gefällt mir erzähltechnisch richtig gut, die Sprache ist ebenfalls überzeugend.
Bis zur nächsten Leserunde

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Enkelin von Bernhard Schlink
Kaufen >
, lese ich den Booker Prize Gewinner von 1999:

Buchinformationen und Rezensionen zu Schande: Roman von J.M. Coetzee
Kaufen >
.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.966
49
48
Ich widme mich diese Woche auch drei Leserunden:

Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen aus dem Untergrund von Fjodor Dostojewski
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Northanger Abbey: Roman - Penguin Edition von Jane Austen
Kaufen >

.

Allen einen schönen Sonntag! :cool:
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Passend zu den bei uns in Hamburg beginnenden Nordischen Literaturtagen habe ich heute mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Himmelskugel von  Olli Jalonen
Kaufen >

angefangen. Olli Jalonen kommt mit dieser wunderbaren Mischung aus Abenteuer- und Entwicklungsroman am 03.12. in unsere Finnische Seemannskirche, und ich freue mich schon auf die Lesung. Der kleine Ich-Erzähler Angus ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen.

Am Ende der Woche starte ich dann in unsere nächste gemeinsame Leserunde mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Enkelin von Bernhard Schlink
Kaufen >
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Alle LR vorläufig "abgearbeitet" (bis auf eine Rezension) und ich habe endlich Zeit für den letzten Teil der Kopenhagen-Trilogie:


Danach widme ich mich diesem hochgelobten Buch:

Buchinformationen und Rezensionen zu Hast du uns endlich gefunden von Edgar Selge
Kaufen >
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Nachdem ich diese Woche vor allem den Roman von Kent Haruf gelesen habe und bei Jane Austen noch nicht so weit gekommen bin, werde ich mich nun verstärkt der Runde widmen zu:


Gegen Ende der Woche steht dann eine weitere Leserunde an:


Außerdem habe ich den Heym ebenfalls versehentlich erhalten und möchte mal reinlesen, um mich vielleicht noch der Runde anzuschließen:


Kommt gut durch die neue Woche!
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich beginne heute Abend mit hoffentlich etwas leichterer Kost als der diesjährigen Deutschen Buchpreisträgerin.Da anschließend vermutlich noch etwas Zeit sein wird bis zur nächsten Leserunde, starte ich noch mit einem Buch von Henning Ahrens.Und dann geht es weiter mit der Leserunde.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Enkelin von Bernhard Schlink
Kaufen >
Habt eine schöne Woche mit hoffentlich ein paar Sonnenstrahlen und selbstverständlich mit jeder Menge guter Bücher!!!
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Das ist, glaube ich, noch nie passiert. ich könnte bis auf das Hörbuch meinen Beitrag von voriger Woche eins zu eins kopieren. Bei mir ist echt der Lesewurm drinnen.

Da ist immer noch:


Buchinformationen und Rezensionen zu Der Sucher von Tana French
Kaufen >

und an den Ohren :)


dabei sollte ich schon hier sein:


und am Stapel hat sich nichts verändert.....
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum