Lesemontag 22.07.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Übermorgen ist unser nächster #lesemontag , wo Ihr wie immer Eure aktuelle Lektüre vorstellen, aber auch viele neue Bücher entdecken könnt.

Mein aktuelles Buch ist immer noch "Berlin Alexanderplatz" von #alfred döblin
Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
Im Rahmen unserer Leserunden Weltliteratur nehmen wir uns pro Quartal gemeinsam ein Buch vor. Zur Leserunde geht es hier
https://whatchareadin.de/community/forums/leserunde-berlin-alexanderplatz/

Was liegt denn auf Eurem Sub? @Literaturhexle , @Renie
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.882
49
Lieber Helmut,
auf dem SuB liegt eine ganze Menge und ich hoffe, in der nächsten Zeit noch etwas abtragen zu können. Bewusst habe ich auf die ein oder andere Leserunde verzichtet.

Hierbei handelt es sich um eine Neuerscheinung. Das Cover hat mich gefangen, mittlerweile auch die Sprache. Die Geschichte wird bisher auf zwei Ebenen erzählt: 1952 wird die 7-jährige Kya von Mutter und den Geschwistern verlassen und muss einsam mit dem trinkenden Vater im Marschland leben. Sehr berührend wird das berichtet.
1969 wird ein toter junger Mann im Sumpf gefunden. Er ist zwar als Frauenheld bekannt, aber der Fall ist schwierig, der Sheriff ermittelt.
Daumen hoch :)

Als Zweitlektüre habe ich
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
geladen. @ulrikerabe hatte es mir jüngst in Erinnerung gebracht, es steht auch im RuB ;) Die Ebookversion ist ausgeliehen.

Als Hörbuch begleitet mich nach dem Ausflug auf den grandiosen Alexanderplatz der Klassiker "Rebecca". Hier empfinde ich die Protagonistin, also die zweite Mrs de Winter, als nervig: sie ist so hilflos, passiv, lässt sich von einer Hausangestellten einschüchtern, fürchtet sich immerzu...
Man muss ihr zu Gute halten, dass sie noch sehr jung ist und aus weit einfacheren Verhältnissen stammt. Die Hälfte habe ich in etwa gehört und bleibe trotz Längen neugierig.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Lieber Helmut,
auf dem SuB liegt eine ganze Menge und ich hoffe, in der nächsten Zeit noch etwas abtragen zu können. Bewusst habe ich auf die ein oder andere Leserunde verzichtet.

Hierbei handelt es sich um eine Neuerscheinung. Das Cover hat mich gefangen, mittlerweile auch die Sprache. Die Geschichte wird bisher auf zwei Ebenen erzählt: 1952 wird die 7-jährige Kya von Mutter und den Geschwistern verlassen und muss einsam mit dem trinkenden Vater im Marschland leben. Sehr berührend wird das berichtet.
1969 wird ein toter junger Mann im Sumpf gefunden. Er ist zwar als Frauenheld bekannt, aber der Fall ist schwierig, der Sheriff ermittelt.
Daumen hoch :)

Als Zweitlektüre habe ich
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
geladen. @ulrikerabe hatte es mir jüngst in Erinnerung gebracht, es steht auch im RuB ;) Die Ebookversion ist ausgeliehen.

Nordwasser war so gut, dreckig, verkommen brutal, abgründig.
Ich bin grad auf Urlaub in Vorarlberg, da wird es dann auch bald eine Rezension dazu geben.

10 Tage lang keine Termine, bis auf Rigoletto auf der Seebühne :)
Mitgekommen ins Ländle sind:
Buchinformationen und Rezensionen zu Harz: Thriller von Ane Riel
Kaufen >

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.882
49
Nordwasser war so gut, dreckig, verkommen brutal, abgründig.
Ich bin grad auf Urlaub in Vorarlberg, da wird es dann auch bald eine Rezension dazu geben.

10 Tage lang keine Termine, bis auf Rigoletto auf der Seebühne :)
Mitgekommen ins Ländle sind:
Buchinformationen und Rezensionen zu Harz: Thriller von Ane Riel
Kaufen >

Eine vielseitige Auswahl, Ulrike!
Wenn du bei den Flusskrebsen bist, können wir unsere Eindrücke ja mal austauschen :). Viel Erholung und einen schönen Urlaub!
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Literaturhexle, du liest doch auch bei mit? Oder hast du das bis Montag abgeschlossen ;)
Mir wird es wahrscheinlich so gehen, da die Geschichte über das verschwundene Mädchen Elly einen unglaublichen Sog entwickelt. Aus der Perspektive der Schwester und der Mutter wird geschildert, wie sie das Verschwinden der kleinen Elly empfinden - sehr intensiv und eindringlich.
Danach ist wieder der Klassiker
Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
an der Reihe und daneben habe ich mir die folgenden Krimis ausgesucht:
Buchinformationen und Rezensionen zu Fremde Wasser von Wolfgang Schorlau
Kaufen >
und ein Tipp von @kingofmusic:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.955
49
48
Ich bin bei
Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
und . Auf dem Reader habe ich die XXL-Leseprobe von
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Elefanten meines Bruders - XXL-Leseprobe von Helmut Pöll
Kaufen >
sowie
Buchinformationen und Rezensionen zu Blackbird: Roman von Matthias Brandt
Kaufen >
. Das sollte als Urlaubslektüre reichen :cool:.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.955
49
48
@Literaturhexle, du liest doch auch bei mit? Oder hast du das bis Montag abgeschlossen ;)
Mir wird es wahrscheinlich so gehen, da die Geschichte über das verschwundene Mädchen Elly einen unglaublichen Sog entwickelt. Aus der Perspektive der Schwester und der Mutter wird geschildert, wie sie das Verschwinden der kleinen Elly empfinden - sehr intensiv und eindringlich.
Danach ist wieder der Klassiker
Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
an der Reihe und daneben habe ich mir die folgenden Krimis ausgesucht:
Buchinformationen und Rezensionen zu Fremde Wasser von Wolfgang Schorlau
Kaufen >
und ein Tipp von @kingofmusic:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Bin gespannt, wie dir das Tagebuch gefällt!
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Auf meiner Leseliste für diese Woche steht


Nachdem mir schon der Vorgänger sehr gut gefallen hatte, ist auch dieses Buch wieder toll geschrieben. Spannend und wendungsreich, lässt es eine vergangene Zeit wieder auferstehen und man findet sich wieder in Al Capones Chicago. Unbedingt lesen. Ich liebe es!




Vielleicht schaffe ich ja auch noch etwas Zeit für die Leserunde für


zusammenzuklauben. Bin da aber eher pessimistisch. Wir werden sehen. :)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.577
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Was liegt denn auf Eurem Sub?
So einiges. Einen Teil davon habe ich mit in den Urlaub genommen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die chinesische Orchidee von Lingyuan Luo
Kaufen >
aus dem Hause Louisoder. Ein echter Pageturner.
Ein etwas anderer Western
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Geschichte des Körpers: Erzählungen von Thomas Stangl
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Schmerz: Roman von André de Richaud
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Fletcher: Roman von Tom Perrotta
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Portugiesisches Blut von Luis Sellano
Kaufen >
(Der ist nur für den Notfall. Eigentlich gedacht, um in Portugal-Stimmung zu kommen. Aber ich glaube, ich bin schon in Stimmung :cool:)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum