Lesemontag 22.05.23

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Guten Abend! Nach einem großartigen Handball-Nachmittag, den ich mit einem meiner Söhne in Hannover verbracht habe, werde ich morgen
beenden und mich dann
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tanz auf dem Vulkan von Marie Vieux-Chauvet
Kaufen >
widmen. Da die Lektüre wohl durch Inhalt und die vielen Anmerkungen recht anspruchsvoll werden wird, belasse ich es zunächst dabei. Sollte ich spontan noch eine Zweitlektüre anfangen, lasse ich es euch in meinem Lesetagebuch wissen. Schönen Abend noch und kommt gut in die neue Woche! :cool:
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.588
49
Guten Morgen,
ich habe gestern mit
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
begonnen und es gefällt mir bis hierhin sehr gut. Wie der King schon sagte, ist es wegen der vielen Anmerkungen etwas anspruchsvoller zu lesen. Da ich Ende der Woche für ein paar Tage ins Elsass fahre, werde ich deshalb damit wohl voll ausgelastet sein :cool::smileeye
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.129
8.836
49
Diese Woche werde ich auf jeden Fall 'Die Abtrünnigen' beenden, bei dem ich zuerst Schwierigkeiten mit dem Einstieg hatte. Es ist mein erstes Buch von Gurnah und nach anfänglicher Ablehnung werde ich wahrscheinlich noch ein anderes von ihm probieren (wenn sich denn nicht immer andere Bücher vordrängen würden). :p
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Abtrünnigen von Abdulrazak Gurnah
Kaufen >
Vorgedrängt hat sich z.B. Olga Tokarczuks 'Empusion', auch sie eine Nobelpreisträgerin. Es soll eine Hommage an Thomas Manns 'Zauberberg' sein. Mal sehen. Zumindest ist mir beim kurzen Reinlesen klar geworden, was mir an Gurnahs Buch nicht so gefällt, was der Unterschied ist. Aber das vielleicht mal im Lesetagebuch.
Buchinformationen und Rezensionen zu Empusion von Olga Tokarczuk
Kaufen >
Beenden muss ich auch noch das lehrreiche Buch von Saunders. Ohne seine Erläuterungen hätte ich Gogols 'Nase' GAR nicht verstanden, so wenigstens 10% :apenosee
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Seemann vom Siebener: Roman von Arno Frank
Kaufen >
Ich habe dieses Buch begonnen, weil die Abtrünnigen zu spät kamen. Die LR dazu hat sich leider sehr zerfleddert wegen der Lieferschwierigkeiten. Passiert;)

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Abtrünnigen von Abdulrazak Gurnah
Kaufen >
Da mich Gurnahs Roman "Nachleben" (auch dank der Unterstützung in der LR) so sehr begeistert hat, kommt der danach dran.

Auf dem Reader ein paar geliehene Schätze:
Endlich mal ein Autor, der den Hang einer Minderheit, verschiedene gewachsene Worte mit Bann zu belegen, kritisch beleuchtet. Er geht viele Begriffe durch, berichtet über deren Herkunft und wie sich deren Konnotation im Verlauf der Jahre verändert hat. Sehr spannend! Manches gehört tatsächlich in die Tonne, manches nicht.

Buchinformationen und Rezensionen zu Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna: Roman von Eugen Ruge
Kaufen >
Etwas früher als erwartet, dazu habe ich auch das Hörbuch. Der Roman scheint bei euch ja sehr gut anzukommen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Haus über dem Fjord von Kristin Valla
Kaufen >
will ich schon lange lesen:)

wendet sich primär an Menschen, die kurz vor dem Tod stehen oder mit einer lebensbedrohlichen Diagnose konfrontiert sind. Der erste Teil war ziemlich allgemeingültig gehalten und ich habe mich gefreut, dass ich in der Sterbebegleitung meines Vaters offenbar sehr vieles richtig gemacht habe - auch ohne Buch.
Weiter lese ich es nicht. Aber es mag für Sterbende und deren Angehörige eine Hilfestellung sein, sich mit dem Tod (der zum Leben gehört!) auseinander zu setzen.

Buchinformationen und Rezensionen zu In der Ferne von Hernan Diaz
Kaufen >
Das werde ich nur schaffen, wenn eins der vorherigen ein Ausfall ist. Aber ich habe es im Auge.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Konzertwoche = eine Woche, in der viel gesungen, aber wenig gelesen wird. Aber jetzt geht es weiter mit

(dt. Das unvollendete Bildnis)

Im Fernsehen lief ein Beitrag über Agatha Christie, da wurde besonders dieser Krimi als perfekt hervorgehoben. Ich bin gespannt. Für mich ist Hercule Poirot auf immer und ewig mit Peter Ustinov verknüpft. Und falls ihr mal nach Devon kommt, da kann man das Sommerhaus von Agatha Christie besichtigen, Greenway House.
"Five Little Pigs" heißt in der Übersetzung "Das unvollendete Bildnis" ; ich erinnere mich sogar gut an das Bild, um das es geht ... Ich habe in den Achtzigern Agatha Christie gesammelt und alle TB-Krimis von ihr gekauft, die damals bei "Scherz Classic Krimi" erschienen. Die breite rot-schwarze Reihe steht noch immer bei mir im Kellerregal; die meisten TB-Krimis aus dieser Zeit (so auch Dorothy Sayers und Julian Symons) habe ich später verschenkt, aber die Christies behalte ich. Meine Tochter leiht sich ab und zu einen aus. Es sind tolle Bücher, wenn natürlich nicht gerade wirklichkeitsnah, aber das sind moderne Krimis auch nicht. :grinning
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Buchinformationen und Rezensionen zu Seemann vom Siebener: Roman von Arno Frank
Kaufen >
Ich habe dieses Buch begonnen, weil die Abtrünnigen zu spät kamen. Die LR dazu hat sich leider sehr zerfleddert wegen der Lieferschwierigkeiten. Passiert;)

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Abtrünnigen von Abdulrazak Gurnah
Kaufen >
Da mich Gurnahs Roman "Nachleben" (auch dank der Unterstützung in der LR) so sehr begeistert hat, kommt der danach dran.

Auf dem Reader ein paar geliehene Schätze:
Endlich mal ein Autor, der den Hang einer Minderheit, verschiedene gewachsene Worte mit Bann zu belegen, kritisch beleuchtet. Er geht viele Begriffe durch, berichtet über deren Herkunft und wie sich deren Konnotation im Verlauf der Jahre verändert hat. Sehr spannend! Manches gehört tatsächlich in die Tonne, manches nicht.

Buchinformationen und Rezensionen zu Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna: Roman von Eugen Ruge
Kaufen >
Etwas früher als erwartet, dazu habe ich auch das Hörbuch. Der Roman scheint bei euch ja sehr gut anzukommen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Haus über dem Fjord von Kristin Valla
Kaufen >
will ich schon lange lesen:)

wendet sich primär an Menschen, die kurz vor dem Tod stehen oder mit einer lebensbedrohlichen Diagnose konfrontiert sind. Der erste Teil war ziemlich allgemeingültig gehalten und ich habe mich gefreut, dass ich in der Sterbebegleitung meines Vaters offenbar sehr vieles richtig gemacht habe - auch ohne Buch.
Weiter lese ich es nicht. Aber es mag für Sterbende und deren Angehörige eine Hilfestellung sein, sich mit dem Tod (der zum Leben gehört!) auseinander zu setzen.
Das Buch von Roland Schulz hatte ich mir vor ein paar Jahren ebenfalls geliehen und mich leider eher darüber geärgert ... Ich meine mich zu erinnern, dass darin solche Thesen aufgestellt wurden wie dass Sterbebegleitung für die begleitende Person irgendwie bereichernd sei. Das fand ich damals eine eher schädliche These, genauso wie etwa die Behauptung, dass eine Geburt ein tolles Erlebnis sein könne oder solle. In einigen, vielleicht sogar vielen Fällen mag das stimmen. Aber in sehr vielen Fällen stimmt es eben nicht, und dann kommt zu der Bedrückung, die man ohnehin erleidet, noch das Gefühl, die Chance auf eine bereichernde Lebenserfahrung verpasst zu haben, m.a.W. irgendwas falsch gemacht zu haben. Ich habe meinen Vater ebenfalls beim Sterben begleitet, mir ging es danach lange Zeit richtig schlecht, und das Buch hat es eher noch schlimmer gemacht.

Das richtet sich selbstverständlich nicht gegen dich, @Literaturhexle. Wenn du es gern gelesen hast, will ich das nicht schmälern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
dass Sterbebegleitung für die begleitende Person irgendwie bereichernd sei
Immer relativ zu sehen, immer relativ. Es ist mordsmäßig fordernd und hat auch immer etwas mit der Beziehung der Betroffenen miteinander zu tun.
dass eine Geburt ein tolles Erlebnis sein könne oder solle
Der Absatz ist mir auch aufgestoßen, aber er bestätigt den Trend: normale Dinge des Lebens werden kolossal überhöht und bedeutungsschwanger ausgelegt. Ich habe es so verstanden, dass Tod und Geburt zusammenhängen. Letzteres wird thematisiert bis zum Abwinken, Ersteres kaum.
Ich habe meinen Vater ebenfalls beim Sterben begleitet,
Es kommt eben immer auch auf den Begleiteten an, liebe Häsin. Mein Dad war ein eher einfacher Fall und die letzte Zeit mit ihm sehr wertvoll für mich.

Die Besuchertypen, die der Autor beschreibt, sind aber klassisch. Tatsächlich habe ich manchen vom Krankenbett ferngehalten. Ich halte nichts von "Abschiedstourismus". Wer den Lebenden nicht besucht hat, braucht den Sterbenden nicht um Absolution bitten. Gibt es leider alles. Der Kranke muss im Vordergrund stehen. Diese These unterschreibe ich ohne Wenn und Aber.

Vielleicht stimmt mich der emotionale Abstand von ein paar Jahren auch milder, liebe Häsin.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Vielleicht stimmt mich der emotionale Abstand von ein paar Jahren auch milder, liebe Häsin.
Den habe ich ja inzwischen. Mein Vater ist 2007 gestorben. Alles gut.
Den "Abschiedstourismus" habe ich auch miterlebt, als meine Schwiegermutter starb. Ich will das nicht vertiefen, aber da fehlt mir auch jedes Verständnis. In den allermeisten Fällen dient das bloß den Besuchern, nicht dem oder der Sterbenden.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Hallo zusammen,

ich lege diese Woche den Schwerpunkt auf:


Es gefällt mir bisher richtig gut. Ich muss mal sehen, was ich daneben (oder eher danach) noch schaffe. Vermutlich nicht sehr viel, weil das WE schon recht verplant ist und ich die kommenden Tage noch Rezensionen schreiben möchte.

Kommt alle gut durch die Woche!
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.856
49
47
Guten Morgen,

ich lese auch diese Woche weiterhin


Buchinformationen und Rezensionen zu Dein Fortsein ist Finsternis von Jón Kalman Stefánsson
Kaufen >

Ich mag es insgesamt, allerdings ist es teilweise auch arg geschwätzig und sexuell explizit. Jón Kalman Stefánsson hatte auf der Leipziger Buchmesse gescherzt, dass der deutsche Übersetzer diese Sexszenen allesamt eingebaut hätte und die deutsche Ausgabe deshalb auch viel dicker sei als das isländische Original... :D:D
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.106
44

Alles SuB. Ich habe immerhin gute Vorsätze...
Den Stefan Uhly möchte ich auch lesen, bin neugierig auf Dein Urteil.
Der Anfang ist vielversprechend. Es ist mein zweites (edit: mein drittes) Buch von Anna Enquist.
Enquist habe ich auch in guter Erinnerung.

Da wir in Urlaub fahren, wird meine Zeit für Lektüre sehr beschränkt sein. Habe nur einen Sardinien-Krimi im Gepäck, einen weiteren auf dem Lesegerät und jede Menge italienischer Artikel über Sardinien im Gepäck.
Das Buch von Teresa Reichl habe ich begonnen, gefällt mir sehr gut, aber das muss hier bleiben.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
470
2.215
44
58
Guten Morgen,

ich lese auch diese Woche weiterhin


Buchinformationen und Rezensionen zu Dein Fortsein ist Finsternis von Jón Kalman Stefánsson
Kaufen >

Ich mag es insgesamt, allerdings ist es teilweise auch arg geschwätzig und sexuell explizit. Jón Kalman Stefánsson hatte auf der Leipziger Buchmesse gescherzt, dass der deutsche Übersetzer diese Sexszenen allesamt eingebaut hätte und die deutsche Ausgabe deshalb auch viel dicker sei als das isländische Original... :D:D
Was mich vermuten lässt, dass der Autor auf diese Sexszenen auch schon vermehrt angesprochen wurde - zu recht. Meinem Empfinden nach taten sie dem Werk nichts Gutes - sie erhellten die Handlung nicht, sie charakterisierten die Figuren nicht, sie waren einfach aufdringlich. Leeres Geschwätz, stimmt schon so…
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.218
5.381
49
Moin :cool:
ich lese weiterhin

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Sprachlich bin ich streckenweise sehr enttäuscht. Einige sagen, es ist modern. Ich finde es einfach unnötig wiederholend und teils albern, teils nervig, mit hahnebüchenen Metaphern hier und da... Und dann kommen wieder Abschnitte, in denen die Historie und Politik Brasiliens beschrieben werden, die sich super lesen lassen und auch sehr interessant sind. Also eine endgültige Bewertung wird schwer...

Auf den Ohren habe ich momentan


Schöne Woche euch!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.631
49
Thüringen
Sprachlich bin ich streckenweise sehr enttäuscht. Einige sagen, es ist modern. Ich finde es einfach unnötig wiederholend und teils albern, teils nervig, mit hahnebüchenen Metaphern hier und da... Und dann kommen wieder Abschnitte, in denen die Historie und Politik Brasiliens beschrieben werden, die sich super lesen lassen und auch sehr interessant sind.
Der erste Punkt hatte mich ja damals davon zurückschrecken lassen, meine VL-Punkte dafür einzusetzen, auch wenn mich, ebenso wie dich, gerade der zweite Punkt zur Politik Brasiliens unglaublich interessiert hätte. Aber ich werde wohl eher die Finger vom Buch lassen… danke für die Erläuterungen!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Genau (hatte ich das nicht dazugeschrieben?)
Natürlich, es steht dabei. Hatte ich überlesen, sorry.
Ich erinnere mich an die Verfilmung mit David Suchet, die mir damals gut gefiel (ich kenne nicht alle - Ustinov als Poirot ist natürlich deutlich kantiger). Da war dieses Gemälde, um das es geht, sehr gut ins Bild gesetzt.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum