Lesemontag 22.05.23

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.540
10.743
49
München
Morgen ist #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist noch der historische Roman "Das Spiel der Könige". Es ist ziemlich schockierend, wie blutrünstig der englische Bürgerkrieg zwischen den Häusern York und Lancaster gewesen ist.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Spiel der Könige von Rebecca Gablé
Kaufen

Was liegt auf Eurem Sub?

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.244
5.155
49
53
Ich werde bestimmt noch bis Di/Mi mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Abtrünnigen von Abdulrazak Gurnah
Kaufen
beschäftigt sein.

Im Anschluss möchte ich dann

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Geschichte einer kurzen Ehe: Roman von Anuk Arudpragasam
Kaufen
lesen.

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
224
1.116
44
58
Ich lese zurzeit
Buchinformationen und Rezensionen zu Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna: Roman von Eugen Ruge
Kaufen
in der Leserunde und bin begeistert. Bücher wie diese sind es, die in Erinnerung bleiben. Außerdem liegt
Buchinformationen und Rezensionen zu Wir hätten uns alles gesagt von Judith Hermann
Kaufen
auf dem SuB ganz oben, aber das muss wohl noch ein bisschen warten…

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
1.996
9.047
49
Thüringen
Nach einem kurzen aber auch nur wenig beeindruckenden Intermezzo (3 Sterne werden es wohl) mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Idol in Flammen: Roman von Rin Usami
Kaufen
welches ich Fr/Sa gelesen habe, habe ich gestern mit folgender Sammlung begonnen:

Die ersten Beiträge sind nicht besonders berauschend, ich will aber auch nicht abbrechen, da ja ganz verschiedene Autor:innen beteiligt sind und es vielleicht doch noch eine Perle zu entdecken gibt. :monocle

Danach gehe ich mal das Projekt „Atwood“ an und lese bestenfalls:

und gleich im Anschluss

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
17.612
43.535
49
in der Leserunde und bin begeistert. Bücher wie diese sind es, die in Erinnerung bleiben. Außerdem liegt
Das freut mich! Ich habe es mir mal als Hörbuch bereit gelegt, weiß aber nicht, ob das jetzt gleich was gibt.
Nach einem kurzen aber auch nur wenig beeindruckenden Intermezz
Oh, oh! Die Flammen habe ich auch noch vor mir. In letzter Zeit gab es so viel Gutes aus dem asiatischen Raum. Hoffentlich bin ich nicht deiner Meinung :rofl

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.275
3.776
49
71
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
in der Leserunde und bin begeistert. Bücher wie diese sind es, die in Erinnerung bleiben.
Mir wurde es gestern von einer Verlegerin mit Buchhandlung sehr empfohlen, aber ich habe zwar einige Bücher über Pompeji gelesen, aber dieses hier hat mich einfach nicht angesprochen. Vielleicht sollte ich endlich

Buchinformationen und Rezensionen zu In Zeiten des abnehmenden Lichts von Eugen Ruge
Kaufen

aus dem Langzeit-SUB befreien und lesen und mich so an Pompeji herantasten. Dennoch, dieser Tipp war für mich sehr hilfreich, danke!

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.275
3.776
49
71
Wienerin auf Rügen
Die ersten Beiträge sind nicht besonders berauschend
Ohoh, das musste ich nach meiner Norwegen-Reise auch unbedingt haben, weil es mich sehr interessiert, es liegt hier aber noch ungelesen, jetzt bin ich doch sehr gespannt, hat ja den Vorteil, dass man immer mal wieder unterbrechen kann ...

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.275
3.776
49
71
Wienerin auf Rügen
Ich habe am Freitag noch rechtzeitig

beendet, und widme mich nun intensiv der LR

Kaufen

obwohl ich gestern kein Wort gelesen habe, war auf der kleinen, aber feinen 4. Vorpommerschen Buchmesse unterwegs und habe viele interessante, unterhaltsame Gespräche geführt.

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.143
11.813
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich hoffe auf eine Woche mit etwas mehr Lesezeit. Begonnen habe ich für die Mai-Challenge mit diesem Buch, das mir sehr gut gefällt:
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine moderne Familie von Helga Flatland
Kaufen

Danach lese ich ein schwedisches Buch von Alex Schulman, "Glöm me", über seine Mutter, das bisher nicht übersetzt wurde.

Außerdem liegen bereit:

Alles SuB. Ich habe immerhin gute Vorsätze...

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
5.524
19.906
49
65

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
5.524
19.906
49
65
Bei mir häufen sich gerade die Leserunden. War eh etwas eng und da sich das eine Buch verzögert hat, ist es noch enger geworden. Aber ich halte mich ran.
Von

Kaufen
fehlt mir noch ungefähr ein Drittel. Aber es liest sich gut, so dass ich es bald beendet haben werde.
Dann geht es weiter mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna: Roman von Eugen Ruge
Kaufen
und bei
Buchinformationen und Rezensionen zu Blue Skies: Roman von T.C. Boyle
Kaufen
fehlt mir nicht mehr viel.
Das einzige Problem danach wird sein, Zeit für die Rezensionen zu finden.

pengulina

Aktives Mitglied
22. November 2022
800
2.503
44
67
Konzertwoche = eine Woche, in der viel gesungen, aber wenig gelesen wird. Aber jetzt geht es weiter mit

(dt. Das unvollendete Bildnis)

Im Fernsehen lief ein Beitrag über Agatha Christie, da wurde besonders dieser Krimi als perfekt hervorgehoben. Ich bin gespannt. Für mich ist Hercule Poirot auf immer und ewig mit Peter Ustinov verknüpft. Und falls ihr mal nach Devon kommt, da kann man das Sommerhaus von Agatha Christie besichtigen, Greenway House.

Ihr erwähnt Enquist - da haben mir neben den bereits genannten "Kontrapunkt" und die Fortsetzung des "Streichquartetts" gefallen, nämlich:

Buchinformationen und Rezensionen zu Denn es will Abend werden: Roman von Anna Enquist
Kaufen

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
1.996
9.047
49
Thüringen
Vielleicht sollte ich endlich

Buchinformationen und Rezensionen zu In Zeiten des abnehmenden Lichts von Eugen Ruge
Kaufen

aus dem Langzeit-SUB befreien und lesen und mich so an Pompeji herantasten. Dennoch, dieser Tipp war für mich sehr hilfreich, danke!
dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen damals. Befreie es vom SuB!
Bei „Heimatland“ bleibe ich weiterhin wenig begeistert. Zumindest war auch mal ein Beitrag dabei, der mir gut gefallen hat. Ich sage „Beitrag“, da es sich keinesfalls nur um Kurzgeschichten handelt, wie ich bisher immer dachte, sondern auch um Essays oder gleich zu Beginn ein Gedicht.

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.018
13.860
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe meinen Beitrag nochmal geändert, weil mir einfiel, dass ich schon zwei Bücher von ihr gelesen habe, "Streichquartett" und "Die Erbschaft des Herrn de Leon".
"Das Meiisterstück" beginnt sehr amüsant. Ich habe seit gestern abend schon ein Viertel gelesen.

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.075
7.997
49
53
Mainz

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.075
7.997
49
53
Mainz
Ich war die letzten Tage zu einem Bible Art Journaling Woekshop in Hattingen. Eine sehr tolle und inspirierende Zeit. Heute bin ich recht müde, aber danach werde ich mich fleißig meinen Leserundenbüchern widmen. :D
Außerdem muss ich noch ein paar Rezis schreiben. Ich fange gleich mal an; werde sie aber vermutlich morgen oder übermorgen hochladen, da ich die Rezis immer gerne noch mal kritisch durchsehe.

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.695
3.159
49
64
Endlich haben wir frühlingshafte Temperaturen!
Die richtige Zeit, um den fünften und letzten Band der Inselgärten-Reihe von Patricia Koelle zur Hand zu nehmen. Wie mir der Roman "Die Hoffnung der Marienkäfer" gefallen hat, könnt ihr in meiner Bchplauderei Ende des Monats nachlesen!

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.312
8.060
49
Diese Woche "nur" Pflichtprogramm;):

Kaufen

Kaufen

Beliebteste Beiträge in diesem Forum