Lesemontag 22.05.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
von Jorn Lier Horst habe ich mich noch nicht für ein neues Buch entschieden.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Nachdem ich gestern noch das spontan eingeschobene
beendet habe, lese ich wahrscheinlich heute noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Du musst verrückt sein, wenn du trotzdem glücklich bist von Kopano Matlwa
Kaufen >
zuende. Ein wirklich thematisch vollkommen überraschendes Buch für mich. Es handelt sich um eine Ich-Erzählerin, die junge, Schwarze Assistenzärztin in Südafrika ist. Dabei ähneln sich die Schilderungen der Überarbeitung wirklich dem Assistenzarztdasein in Deutschland. Nur dass dort die weißen Ärzte so schnell wie möglich nach Europa wollen und Zugezogene aus anderen afrikanischen Ländern massiv von Teilen der Schwarzen, südafrikanischen Bevölkerung mitunter gewalttätiger Diskriminierung/Ausländerhass ausgesetzt sind. Und es steckt noch die Geschichte einer jungen Frau darin, die durch ihre Überarbeitung langsam dem Wahnsinn anheim fällt. Ich bin total geflasht.

Danach werde ich mal einen Blick in den SuB werfen. Vielleicht wird es ja als nächstes

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Wal und das Ende der Welt: Roman von Ironmonger, John
Kaufen >
Aber das kann ich jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen. Es ist tatsächlich von Zeit zu Zeit sehr befreiend, nicht so viele LR-Verpflichtungen am Stück zu haben. ;)
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.492
49
47
Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Kaufen >

Frau Dalloway und Frau Woolf versuchen gerade, in der Leserunde für Lesevergnügen bei mir zu sorgen. Bisher scheitern sie an meiner Ignoranz im Hinblick auf "Weltliteratur". Oder kürzer: Es ist eine Qual.

Danach könnte ich mir mal ein etwas dickeres Buch von meinem Stapel gönnen, da die nächste Leserunde erst nächste Woche beginnt.

Ich glaube, ich entscheide mich für


Oder vielleicht doch

 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.353
49
53
Ich habe noch etwa 100 Seiten Carl vor mir. Wobei der Titel Programm zu sein scheint, weil er bisher noch nicht viel von sich hat reden lassen. Andere Familienmitglieder standen im Zentrum.

Buchinformationen und Rezensionen zu Über Carl reden wir morgen: Roman von Judith W. Taschler
Kaufen >
Ich bin begeistert von der sehr fesselnden Erzählweise, die nicht chronologisch ist, sondern in einer Art Zeitschleife immer wieder Ereignisse vorweg nimmt und zugleich rückblickend betrachtet. Das Buch ist ein echter Pageturner - kann es kaum aus der Hand legen.

Dann wartet schon ein weiteres Leserundenbuch auf mich.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die neue Wildnis: Roman von Diane Cook
Kaufen >
Die Leseprobe war vielversprechend und ich freue mich sehr darauf.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Ich werde meine volle Konzentration diese Woche wohl auf

Buchinformationen und Rezensionen zu Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern von Irene Vallejo
Kaufen >

lenken müssen. Ich will auf gar keinen Fall, dass mir das Buch nicht gefällt. Ich käme mir sonst richtig blöd vor, wo der Verlag sich doch soviel Mühe gegeben hat.
Challenge accepted!
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.573
49
53
Mainz
Ich habe letzte Woche mal wieder vom Plan abweichend gelesen und habe daher noch einige der dort gelisteten Bücher zu beenden.
Dann möchte ich diese WOche lesen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern von Irene Vallejo
Kaufen >

Ansonsten mal sehen...
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Kaufen >

Frau Dalloway und Frau Woolf versuchen gerade, in der Leserunde für Lesevergnügen bei mir zu sorgen. Bisher scheitern sie an meiner Ignoranz im Hinblick auf "Weltliteratur". Oder kürzer: Es ist eine Qual.
*Gg* sehr im Gegensatz dazu genieße ich dieses Buch richtig! Diese herrlichen Beschreibungen (*gg* 2 Seiten allein für's Einschlummern!), die Sprache, diese englischen Eigenheiten........ kurz zusammengefasst: ich erfreue mich an jeder Zeile! ;)
(Aber wie's so schön heißt: 'mei Katz mog Mäus, ich kaana!')

Danach habe ich mir

vorgenommen!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.951
49
66
Ich habe auch mich nicht an meinen Plan gehalten und „ Die Optimisten“ wieder auf die Seite gelegt. Stattdessen zu

gegriffen. Endlich mal wieder ein Roman, der einfach nur Spaß macht, aber keineswegs banal ist.
Danach werde ich

lesen. Bin gespannt.
Ansonsten geht es weiter mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Kaufen >
und ansonsten entscheide ich spontan.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich quäle mich noch durch:

Buchinformationen und Rezensionen zu Amelia: Roman von Anna Burns
Kaufen >

Meine Erwartungen waren völlig falsch. Ich hatte einen (politischen) Roman über die nordirischen Troubles erwartet, aber man erfährt praktisch nichts darüber. Stattdessen geht es um die Auswirkungen von Gewalt auf Menschen (könnte überall spielen, erzeugt wieder Gewalt - wer hätte es gedacht?). Jede Menge Abkürzungen von Organisationen und Straßennamen von Belfast, die sicher eine Bedeutung haben, nur kenne ich sie leider nicht... Ein Anhang wäre hilfreich, nein: unbedingt nötig gewesen.

Dazwischen habe ich begonnen mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Aufgang von Stefan Hertmans
Kaufen >

zu dem ich überraschend kam. Was für eine Wohltat gegen "Amelia": alles wohlgeordnet und verständlich. Nicht originell und neu, aber ich lese es gern.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Ich quäle mich noch durch:

Buchinformationen und Rezensionen zu Amelia: Roman von Anna Burns
Kaufen >

Meine Erwartungen waren völlig falsch. Ich hatte einen Roman über die nordirischen Troubles erwartet, aber man erfährt praktisch nichts darüber. Stattdessen geht es um die Auswirkungen von Gewalt auf Menschen (könnte überall spielen). Jede Menge Abkürzungen und Straßennamen von Belfast, die sicher eine Bedeutung haben, nur kenne ich sie leider nicht...
Ich hab's inzwischen auch auf meinem Reader und werde es demnächst lesen. Bin ja gespannt, wie es auf mich wirkt! ;)
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt die Unwetter alle gut überstanden.

Ich habe mir ein paar Tage lesefrei genommen, um viel Schlaf zu tanken. Jetzt bin ich wieder fit und kann mit neuer Energie in die Woche starten.
Dementsprechend bin ich noch nicht viel weiter mit:


Und beginnen werde ich jetzt mit:


Habt eine gute Woche!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.951
49
66
Meine Erwartungen waren völlig falsch. Ich hatte einen (politischen) Roman über die nordirischen Troubles erwartet, aber man erfährt praktisch nichts darüber. Stattdessen geht es um die Auswirkungen von Gewalt auf Menschen (könnte überall spielen, erzeugt wieder Gewalt - wer hätte es gedacht?). Jede Menge Abkürzungen von Organisationen und Straßennamen von Belfast, die sicher eine Bedeutung haben, nur kenne ich sie leider nicht... Ein Anhang wäre hilfreich, nein: unbedingt nötig gewesen.
Ich habe mich auch für das Buch interessiert, weil ich die gleichen Erwartungen hatte wie Du. Aber die Leseprobe gefiel mir nicht.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum