Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.
Nach
Nach
Kaufen
Was liegt auf Eurem Sub?
Oh, je ☹Oder kürzer: Es ist eine Qual.
*Gg* sehr im Gegensatz dazu genieße ich dieses Buch richtig! Diese herrlichen Beschreibungen (*gg* 2 Seiten allein für's Einschlummern!), die Sprache, diese englischen Eigenheiten........ kurz zusammengefasst: ich erfreue mich an jeder Zeile!Es ist ein besonderer Tag im Leben der zweiundfünfzigjährigen Clarissa Dalloway: Die Gattin eines Parlamentsabgeordneten will am Abend eine ihrer berühmten Upper-class-Partys geben. Der Tag vergeht mit Vorbereitungen, zufälligen Begegnungen mit Jugendfreunden, Konversation, nostalgischen Betrachtungen, Sinneseindrücken beim Flanieren ... Ein besonderer Tag soll es – aus ganz anderen Gründen freilich – auch für Septimus Smith werden. Auch ihn, den Kriegsheimkehrer, beschäftigt die Gegenwärtigkeit des Vergangenen in jedem einzelnen Augenblick. In permanent sich wandelnden Empfindungen, Visionen und Assoziationen der Figuren entsteht ein faszinierendes Zeit- und Gesellschaftsbild Englands, rhythmisiert vom Stundenschlag des Big Ben. Romantische, nüchterne und satirische Stimmungslagen fließen ineinander, Melancholie und Contenance, tiefgründiger Witz und leise Wehmut durchziehen Virginia Woolfs Meisterwerk moderner Erzählkunst.KaufenInfo
Kaufen
Frau Dalloway und Frau Woolf versuchen gerade, in der Leserunde für Lesevergnügen bei mir zu sorgen. Bisher scheitern sie an meiner Ignoranz im Hinblick auf "Weltliteratur". Oder kürzer: Es ist eine Qual.
Das fand ich gut!Ich habe auch mich nicht an meinen Plan gehalten und „ Die Optimisten“ wieder auf die
lesen. Bin gespannt.Detektivarbeit ist kein Kinderspiel. Der neunjährige Jai schaut zu viele Polizei-Dokus, denkt, er sei klüger als seine Freundin Pari (obwohl sie immer die besten Noten bekommt) und hält sich für einen besseren Anführer als Faiz (obwohl Faiz derjenige mit zwei älteren Brüdern und einem echten Job ist). Als ein Junge aus ihrer Klasse verschwindet, beschließt Jai, sein Fernsehwissen zu nutzen, um ihn zu finden. Mit Pari und Faiz an seiner Seite wagt er sich in den verwinkelten Bhoot-Basar und dann weiter hinaus in die verbotenen Viertel der Stadt. Doch mehr und mehr Kinder verschwinden, und die Dinge in der Nachbarschaft werden kompliziert … "Die Detektive vom Bhoot-Basar" erzählt von den Farben und Widersprüchen des heutigen Indien, von sozialen und religiösen Spannungen, Korruption und Ungerechtigkeit, vor allem aber von der unbesiegbaren Vitalität dreier Kinder, von deren Wagemut, Unschuld und überbordender Phantasie. Ein literarisches Debüt von besonderer emotionaler Tiefe, schon vor dem Erscheinen viele Male ausgezeichnet und bislang in 16 Sprachen übersetzt. Deepa Anappara bringt einen wahren Kriminalfall und eine mitreißende Coming-of-Age-Story zusammen mit der Magie einer großen Erzählung. Ein seltenes Glück.KaufenInfo
Kaufen
Ansonsten geht es weiter mit
Das habe ich mir gedacht. Super!Das Buch ist ein echter Pageturner - kann es kaum aus der Hand legen.
Richard Russo ist einfach ein großartiger Erzähler! Ich mag den Toman auch sehr gern.Endlich mal wieder ein Roman, der einfach nur Spaß macht, aber keineswegs banal ist.
Ich hab's inzwischen auch auf meinem Reader und werde es demnächst lesen. Bin ja gespannt, wie es auf mich wirkt!Ich quäle mich noch durch:
1969 begannen in Irland die Troubles. Doch das kümmert Amelia Boyd Lovett erst einmal wenig. Noch klettert sie jede Nacht und jeden Tag in ihr Versteck, um sich ihre Schätze anzugucken: ein kleines Plastikschaf, ein Groschen mit einem eingeprägten Gebet, eine Tube Glitzer. Und siebenundreißig Gummigeschosse. Eins für jeden Tag, seitdem die britische Armee angefangen hat, damit zu schießen. Amelia ist ein Buch über Gefühle, Familie und Irland während der Troubles. Aber erzählen Sie das nicht der achtjährigen Amelia. Immerhin ist sie es, die in einer verrückten Familie, in einer verrückten Gesellschaft aufwachsen muss und vergessen will, was um sie herum passiert. Denn das ist so einiges: Schülerinnen, die bewaffnet herumspazieren; Babies, die Bomben sein könnten oder auch nicht; Achtjährige, die merkwürdige Dinge sammeln. Wenn Amelia überleben soll, muss sie ihren eigenen Weg finden. Aber kann sie das an einem Ort, an dem die Menschen weder auf sich selbst noch andere Acht geben?KaufenInfo
Kaufen
Meine Erwartungen waren völlig falsch. Ich hatte einen Roman über die nordirischen Troubles erwartet, aber man erfährt praktisch nichts darüber. Stattdessen geht es um die Auswirkungen von Gewalt auf Menschen (könnte überall spielen). Jede Menge Abkürzungen und Straßennamen von Belfast, die sicher eine Bedeutung haben, nur kenne ich sie leider nicht...
Da bin ich echt auch gespannt! Lass es mich wissen. Wäre es keine Leseverpflichtung, ich hätte längst abgebrochen.Ich hab's inzwischen auch auf meinem Reader und werde es demnächst lesen. Bin ja gespannt, wie es auf mich wirkt!![]()
Ich lese es auch demnächst.Ich hab's inzwischen auch auf meinem Reader und werde es demnächst lesen. Bin ja gespannt, wie es auf mich wirkt!![]()
Hier in Mainz gab es kein richtiges Unwetter. Nur bissel Regen gestern und vorgestern.ich hoffe, ihr habt die Unwetter alle gut überstanden.
Ich habe mich auch für das Buch interessiert, weil ich die gleichen Erwartungen hatte wie Du. Aber die Leseprobe gefiel mir nicht.Meine Erwartungen waren völlig falsch. Ich hatte einen (politischen) Roman über die nordirischen Troubles erwartet, aber man erfährt praktisch nichts darüber. Stattdessen geht es um die Auswirkungen von Gewalt auf Menschen (könnte überall spielen, erzeugt wieder Gewalt - wer hätte es gedacht?). Jede Menge Abkürzungen von Organisationen und Straßennamen von Belfast, die sicher eine Bedeutung haben, nur kenne ich sie leider nicht... Ein Anhang wäre hilfreich, nein: unbedingt nötig gewesen.