Lesemontag 22.04.2024

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.591
11.274
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist ein Reclam Klassiker "Am Südhang" von Eduard von Keyserling.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Keyserling entführt den Leser in die längst versunkene Welt des baltischen Landadels. Sprache und Landschaftbeschreibungen sind wunderbar.
"Er ging auf die Landstraße hinaus, die gelb und heiß in der Mittagssonne dalag. Die Blätter des Huflattichs, die Disteln und Wegwarte standen am Rain graubestaubt, als kämen sie von der Reise."

Was liegt auf Eurem Sub?

Bajo

Aktives Mitglied
16. Juni 2023
621
3.146
44
Ich lese noch

zu Ende, der Fall steht kurz vor der Auflösung. Bis zum Beginn der LR zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Flucht von Fuminori Nakamura
Kaufen >

lt. Klappentext Hochliteratur, bin gespannt!, werde ich

lesen. In Frankreich vom Buchhandel unter die fünf beliebtesten Bücher 2020 gewählt.

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.825
6.745
49
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist ein Reclam Klassiker "Am Südhang" von Eduard von Keyserling.
Keyserling entführt den Leser in die längst versunkene Welt des baltischen Landadels. Sprache und Landschaftbeschreibungen sind wunderbar.
"Er ging auf die Landstraße hinaus, die gelb und heiß in der Mittagssonne dalag. Die Blätter des Huflattichs, die Disteln und Wegwarte standen am Rain graubestaubt, als kämen sie von der Reise."

Was liegt auf Eurem Sub?
Hört sich toll an :joy

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.825
6.745
49
Nachdem ich gestern
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Entdeckung der Langsamkeit von Sten Nadolny
Kaufen >
mit einem Seufzer (weil es schon zu Ende war ;)) zugeschlagen habe, habe ich nun tatsächlich zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Sibir von Sabrina Janesch
Kaufen >
gegriffen. Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber bisher schon recht angetan.

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
319
2.230
44
Manchmal trifft man zufällig auf ein vergessenes Buch. So ging es mir mit

Der Widersacher von Emmanuele Carrera (konnte nicht eingefügt werden)

habe ich gestern begonnen und konnte kaum aufhören zu lesen, sehr spannend!

Buchinformationen und Rezensionen zu Marseille 1940: Die große Flucht der Literatur von Uwe Wittstock
Kaufen >
habe ich mit großem Interesse gelesen und das Buch über 1913 ist auf meiner Wunschliste.

Geplant ist als nächstes Buch
da wir im Juni nach Kalabrien fahren und über das Buch habe ich Gutes gelesen.

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.308
9.646
49
Ich bin gerade mit dem Phänomen der Zeit beschäftigt, hier in einer Leserunde:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das andere Tal von Scott Alexander Howard
Kaufen >

Und weil wir hier gerade 'James' gelesen haben und mich das Thema 'Sklaverei' immer noch umtreibt,
Buchinformationen und Rezensionen zu James von Percival Everett
Kaufen >

schließe ich noch Colson Whiteheads 'Underground Railroad' an:

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.807
10.070
49
Solange die Leserundenuhr stillsteht, widme ich mich meinem Stapel. Mit meiner "Leseschuld"

bin ich durch. Aber ach, lieber @Christian1977 , auch ich bin nicht wirklich zufrieden mit den Texten. Ich muss nur noch die richtigen Worte finden.

Dann, schon etwas älter

(Meinungsmache von Albrecht Müller)

aber immer noch gültig, man muss nur ein paar Namen austauschen, dann passt es eins zu eins auch 2024.

Ende der Woche dann

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Flucht von Fuminori Nakamura
Kaufen >

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.303
10.922
49
Thüringen
Ich habe „Tod eines Kritikers“ nach 90 Seiten abgebrochen, was mir bei einem Offener-Bücherschrank-Fund leichter fällt als bei gekaufen Büchern.

Jedenfalls habe ich nun

begonnen, kann aber nach den ersten wenigen Seiten noch nicht viel dazu sagen. Danach kommt wieder etwas vom SuB dran. Was es dann geworden ist, lasse ich euch hier wissen. :)

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
319
2.230
44
Malinverno habe ich als Hörbuch gehört. Hat mir gut gefallen!
Das war ein sehr guter Tipp. Es gibt Bücher, die sich als Hörbuch gut eignen, dieses hat mein Interesse sofort geweckt. Ich werde es abwechselnd hören und lesen.

"Der Widersacher" hat gut begonnen, dann habe ich ziemlich schnell quer gelesen, die genaue Ausführung über die 18 Jahre falsches Leben war mir zu ausführlich, jetzt überfliege ich noch das Ende.

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.722
13.334
49
47
Ich bin genauso begeistert wie bei den ersten 2 Bänden!
Ich nicht, vor allem wegen des letzten Drittels. Aber vielleicht bist du da auch noch nicht?

Jedenfalls hat mich Astrid mit ihren gut 650 Seiten lange in Beschlag genommen. Nun habe ich endlich mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Das andere Tal von Scott Alexander Howard
Kaufen >

begonnen. Liest sich sehr gut, vor allem als gebundene Version. Diesen Zusatz schreibe ich, weil hier beim Einfügen nervigerweise fast immer Kindle Version steht... Sehr oft muss ich "Hardcover" hinzufügen, dabei sollte dies der Standard sein.

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.790
25.617
49
66
Ich liebe Keyserling, lese seit Jahrzehnten immer mal wieder etwas von ihm, oft zum zweiten Mal. Ich mag das Setting und v.a. seine atmosphärischen Beschreibungen.
mit einem Seufzer (weil es schon zu Ende war ;)) zugeschlagen habe
Dann hat es Dir wohl auch sehr gut gefallen.
schließe ich noch Colson Whiteheads 'Underground Railroad' an
Gute Wahl!
Ich befinde mich gerade in einem Rauschzustand
Darauf freue ich mich auch schon.

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.790
25.617
49
66
Ich lese gerade

Buchinformationen und Rezensionen zu Menschliche Dinge: Roman von Karine Tuil
Kaufen >
liest sich sehr süffig, ein französischer Gesellschaftsromanen.
Dann werde ich mich endlich an

machen.
Ansonsten stehen drei Rezensionen an.

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
508
2.446
44
58
Ich höre jetzt endlich
Buchinformationen und Rezensionen zu Oben in den Wäldern: Roman von Daniel Mason
Kaufen >
- Literaturhexle hatte es mir vor einiger Zeit empfohlen. Ich habe es in der ARD Audiothek entdeckt.
Außerdem lese ich

…ist hier leider nur als Hörbuch verfügbar, ich habe es mir als Hardcover gegönnt. Bin noch ein bisschen unsicher, was Inhalt und Machart angeht.

Beliebteste Beiträge in diesem Forum