Lesemontag 21.11.22

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.516
9.526
49
53
Mainz
Ich werde diese Woche in erster Linie meinen "Liegenbleiber" weiterlesen, denn ich liebe dieses Buch sehr :joy

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Baum wächst in Brooklyn: Roman von Betty Smith
Kaufen >
Ein ganz ganz toller Roman :)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.721
14.215
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich komme z.Z. nicht so viel zum Lesen, wie ich möchte. Private Probleme, ein Familienfest ( Taufe unseres vierten Enkels) und nun noch eine heftige Erkältung halten mich davon ab. Außerdem sollte ich dringend Rezensionen schreiben.
Letzteres geht mir ebenso.
Beste Genesungswünsche und alles Gute für dich!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich komme z.Z. nicht so viel zum Lesen, wie ich möchte. Private Probleme, ein Familienfest ( Taufe unseres vierten Enkels) und nun noch eine heftige Erkältung halten mich davon ab. Außerdem sollte ich dringend Rezensionen schreiben.
Sobald es mir besser geht, werde ich mich an die Lektüre von

Buchinformationen und Rezensionen zu Charlotte Löwensköld von Selma Lagerlöf
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Verräterkind von Sorj Chalandon
Kaufen >
machen.
Ich wünsche Dir GUTE BESSERUNG und eine schöne Taufe!

Leider komme ich auch kaum zu lesen, ich staune immer wieviel die anderen Mitglieder schaffen!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.345
23.669
49
66

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.243
4.065
49
68
Baba Segi ist schon ein, ja, was eigentlich? Ein Antiheld. Ich habe das Buch gestern spät abends noch ausgelesen und mochte es sehr.
Im Interview hinten im Buch erzählt die Autorin, dass sie diese Anekdote gehört hatte und wusste, dass sie das zu einem Buch würde verarbeiten müssen.
Mich hat das Buch stellenweise an Americanah erinnert, das ich sehr gern gelesen habe.

Ich wünsche dir viel Spaß mit Annie Ernaux, ich mochte die Bücher sehr und habe mich davon auch vom Gerede um ihre Person nicht abbringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.222
10.365
49
Thüringen
Ich habe ihn sehr gerne gelesen.
Hast du ihn damals in der Büchergilde-Ausgabe gelesen? Denn wenn ich nach einer deutschsprachigen Ausgabe suche, werde ich nur bei der Büchergilde fündig. Selbst das von mir nur zu Recherchezwecken genutzte große "A" hat ausschließlich englischsprachige Ausgaben im Angebot.
Denn nachdem @pengulina erwähnte, dass es an "Americanah" erinnere, bin ich hellhörig geworden. Habe das Buch damals auch sehr gemocht.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.345
23.669
49
66
Hast du ihn damals in der Büchergilde-Ausgabe gelesen? Denn wenn ich nach einer deutschsprachigen Ausgabe suche, werde ich nur bei der Büchergilde fündig. Selbst das von mir nur zu Recherchezwecken genutzte große "A" hat ausschließlich englischsprachige Ausgaben im Angebot.
Denn nachdem @pengulina erwähnte, dass es an "Americanah" erinnere, bin ich hellhörig geworden. Habe das Buch damals auch sehr gemocht.
Es gibt meines Wissens nur die Büchergilde- Ausgabe, kann man aber auch ohne Mitglied zu sein kaufen.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.222
10.365
49
Thüringen
Es gibt meines Wissens nur die Büchergilde- Ausgabe, kann man aber auch ohne Mitglied zu sein kaufen.
Das wäre kein Hindernis, da ich sowieso Mitglied bin. Ehrlich gesagt sprichst du da einen Punkt an, den ich noch nie so richtig bezüglich der Büchergilde verstanden habe:
Als ich noch kein Mitglied war, konnte ich auch so in den Buchladen meines Vertrauens gehen und die dort ausgestellten Büchergilde-Bücher für den "Büchergilde"-Preis kaufen. Auch wenn ich gern Mitglied bin, mich über das Magazin freue und auch die Sache gern durch den Quartalskauf unterstütze: Worin liegt eigentlich der Vorteil am Mitglied-Dasein? Auf der Internetseite ist immer vom "Preis für Mitglieder" die Rede. Aber ist dieser wirklich nur für Mitglieder?
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.721
14.215
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Das wäre kein Hindernis, da ich sowieso Mitglied bin. Ehrlich gesagt sprichst du da einen Punkt an, den ich noch nie so richtig bezüglich der Büchergilde verstanden habe:
Als ich noch kein Mitglied war, konnte ich auch so in den Buchladen meines Vertrauens gehen und die dort ausgestellten Büchergilde-Bücher für den "Büchergilde"-Preis kaufen. Auch wenn ich gern Mitglied bin, mich über das Magazin freue und auch die Sache gern durch den Quartalskauf unterstütze: Worin liegt eigentlich der Vorteil am Mitglied-Dasein? Auf der Internetseite ist immer vom "Preis für Mitglieder" die Rede. Aber ist dieser wirklich nur für Mitglieder?
Die normalen Büchergilde-Ausgaben, die eine Zweitverwertung in Lizenz sind, dürfen nur von Mitgliedern gekauft werden. Wenn deine Buchhandlung sie dir trotzdem verkauft hat, war das illegal. Sie mussten deine Einkäufe dann bei anderen Mitgliedern verbuchen, damit die Buchführung stimmt.
Es gibt aber auch "normale" Originalveröffentlichungen (also keine Lizenzausgaben) der Büchergilde in der "Edition Büchergilde", die kann jede/r kaufen. Hier agiert die Büchergilde als "normaler" Verlag.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.243
4.065
49
68
Als nächstes lese ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Sing, Unburied, Sing von Jesmyn Ward
Kaufen >

(dt. Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt)
und

 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.222
10.365
49
Thüringen
Es gibt aber auch "normale" Originalveröffentlichungen (also keine Lizenzausgaben) der Büchergilde in der "Edition Büchergilde", die kann jede/r kaufen. Hier agiert die Büchergilde als "normaler" Verlag.
Genauso war es gewesen. Ich hatte damals Ausgaben der Folio Society gekauft, was demnach keine Lizenzausgaben waren, somit konnte der Buchhändler ganz legal diese an mich verkaufen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum