Lesemontag 20.06.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Beruflich bedingt bin ich diese Woche wenig zum Lesen gekommen. Ich habe ein wenig in Watzlawick gestöbert, mich aber noch für kein neues Buch entschieden.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.350
49
53
Ich werde

Buchinformationen und Rezensionen zu Amelia: Roman von Anna Burns
Kaufen >
fertig lesen. Das Buch ist in mehr als einer Beziehung eine Herausforderung. Sprachlich finde ich es zugänglicher als Milchmann, zu dem es inhaltlich sehr viele Parallelen zu entdecken gibt. Anna Burns hat einen ganz eigenen Stil, Verrohung und Grauen sowie die Absurdität des Konflikts in Worte zu fassen.

Danach freue ich mich auf

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Marterl von Johannes Laubmeier
Kaufen >

Gerne möchte ich auch noch damit beginnen:


 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.473
49
Ich werde gleich
Buchinformationen und Rezensionen zu Die andere Schwester von Peter Mohlin
Kaufen >
beginnen, den zweiten Teil einer Reihe.
Im Plan ist dann für diesen Monat nur noch ein Re-Read aus meinem Bücherregal
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Firma: Roman von John Grisham
Kaufen >
Die alten Grishams waren nämlich richtig gut, so dass sich ein "Wieder-Lesen" lohnt. Da ich aber im Moment meine Leseschlagzahl deutlich erhöht habe, kann es durchaus sein, dass ich noch
einschieben kann, das sich auf meinem Sub befindet und seit ca. 3 Jahren darauf wartet gelesen zu werden.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.554
12.487
49
47
Ich lese sehr begeistert seit einigen Tagen

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Morgenstern: Roman von Karl Ove Knausgård
Kaufen >

Knausgård gelingt es einerseits, die psychologischen Aspekte in Familienbeziehungen wunderbar darzustellen und baut andererseits sogar Genreelemente ein. Philosophisch und hochspannend.

Da ich überraschend schnell vorankomme, folgt vielleicht am Ende der Woche noch


Buchinformationen und Rezensionen zu Hast du uns endlich gefunden von Edgar Selge
Kaufen >

Internet-Ablenkung gibt es jedenfalls kaum, denn in unserem Urlaubshäuschen im Pfälzerwald leben wir in einem Funkloch.

Die gestrige Anreise mit der Bahn war übrigens recht problemlos - bis auf den nicht klimatisierten Regionalzug am Ende der Fahrt, was bei einer Außentemperatur von 36 Grad im Schatten nicht so wahnsinnig angenehm war.

Viele Grüße aus der knallheißen Pfalz!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Ich starte in die Hitze-Woche mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann, der vom Himmel fiel von Walter Tevis
Kaufen >
Ein phantastisch-literarischer Science-Fiction-Roman (ich will noch für die Rezi an einer Genrebeschreibung feilen :p ), der mich bis jetzt sehr fesseln kann. In den 60ern geschrieben ist er auf seine Weise ein ähnlich zeitloser Roman wie „Eine Laune Gottes“ von Margaret Laurence, den wir ja vor kurzem erst gelesen haben und der auch aus den 60ern stammt. Daher meine Assoziation. Inhaltlich haben die Bücher nicht wirklich etwas gemein, geht es doch um einen Außerirdischen beim Mann aus dem Himmel.

Danach muss ich nach Befinden, Lust und Laune entscheiden, ob ich einen Blick in die ersten Geschichten aus

Buchinformationen und Rezensionen zu Ich und Jimmy von Clarice Lispector
Kaufen >
werfe, oder doch die lange Lesezeit von einem Monat für die Klassiker-LR etwas mehr ausnutze, um erst noch ein anderes eher amüsant anmutendes Leseexemplar zu lesen:

Es handelt sich um eine Leserunde mit Autorenteilnahme und schon in der Vorbereitungsphase hat er sehr viel guten Humor bewiesen. Da macht das Buch bestimmt Spaß.

Ach ja, „Spaß“. Der ist ja „unendlich“ und daher kann und wird er mindestens kommende Woche - wenn nicht gar länger - mal von mir etwas zurückgestellt werden. ;)

Lest diese Woche viel, das geht so gut in geschlossenen Räumen und man holt sich seltener einen Hitzeschlag bei dieser Tätigkeit. Sprich: Kommt gut durch die warmen Tage!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.949
49
66
Wir erholen uns gerade sehr gut bei angenehmen knappen 20 Grad in unserem Ferienhaus auf Texel.
Gern gelesen habe ich
unterhalte mich gerade gut mit einer dörflichen Drei- Generationengeschichte

Buchinformationen und Rezensionen zu Wildtriebe: Roman von Ute Mank
Kaufen >
.
In meinem Bücherkoffer ist noch

und

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.399
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Stuttgart kann mit ähnlichen Temperaturen aufwarten wie Frankfurt und das Lesen ist nicht ganz einfach. Daher passt leichte Unterhaltung im Moment sehr gut, zumal ich es gerade recht stressig habe:

Eine typische neuere Allende, angenehm und unterhaltsam.

Danach möchte ich einen Klassiker aus Skandinavien lesen, der hoffentlich etwas kühlen Wind mitbringt, allerdings in einer gebundenen Winkler-Ausgabe, die ich hier nicht einfügen kann:


Allen Urlaubern gute Erholung!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.314
49
Rhönrand bei Fulda

Ich versuche mich an einem Spontankauf, der mir, wie man so schön sagt, im Buchladen in die Tasche hüpfte. Ein Krimi zum Mitraten anscheinend. Im Innendeckel ist ein Grundriss eines Hauses, der mich an das Detektivspiel Cluedo erinnerte. :think

Die Hitze macht mir wenig aus. Aber der Garten vertrocknet! Zu Hülf! Herrgott, lass es schiffen!

(Edit: hatte vergessen, das Buch einzufügen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.571
49
53
Mainz
Ich hoffe, es geht jetzt langsam wieder gesundheitlich aufwärts.
Unter Vorbehalt, aber ja eigentlich immer, plane ich mit folgenden Büchern:
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich und Jimmy von Clarice Lispector
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann, der vom Himmel fiel von Walter Tevis
Kaufen >
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
Wenn der Besuch nicht zu sehr ablenkt, werde ich weiter

Buchinformationen und Rezensionen zu Ich und Jimmy von Clarice Lispector
Kaufen >
und

Buchinformationen und Rezensionen zu Der menschliche Makel von Philip Roth
Kaufen >
lesen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.160
49
Brandenburg

Ich versuche mich an einem Spontankauf, der mir, wie man so schön sagt, im Buchladen in die Tasche hüpfte. Ein Krimi zum Mitraten anscheinend. Im Innendeckel ist ein Grundriss eines Hauses, der mich an das Detektivspiel Cluedo erinnerte. :think

Die Hitze macht mir wenig aus. Aber der Garten vertrocknet! Zu Hülf! Herrgott, lass es schiffen!

(Edit: hatte vergessen, das Buch einzufügen!)
Kenn ich. Mal sehen, wie du DAS wertest.

Ich hab leserundenfrei, einen ganzen Monat!
Angefangen hab ich
das schon jahrelang subt. Aber es ist langweilig. Vllt lege ich es weg oder schenke es jemandem zur Bestrafung für seine Sünden oder sonstwas.
Ich werde es durch
Buchinformationen und Rezensionen zu Vor dem Fest: Roman von Saša Stanišić
Kaufen >
ersetzen. Der Sascha hat mich aber schon mal enttäuscht. Wehe, wenn wieder. Dann wars das mit uns. Ich möchte dieses Jahr aus Protest gerne Bücher von Männern lesen, mal sehen, wie weit ich damit komme. Der Sascha hat sich mal darüber beschwert, dass man seinen NAmen immer "falsch" schreibt, nämlich ohne Häkchen. Ja, Sascha, das gibt das Deutsche nicht her. Du glaubst doch nicht, dass ich jedesmal Sonderzeichen einfüge? Mei, Vorstellungen sind das. ich bin jetzt schon geladen.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.649
49
48
Moin ihr Lieben,
in
lerne ich gerade etwas über die riesige Inspiration Shakespeare´s auf Bob Dylan. Eine weitere Inspirationsquelle des Bob des Dylan war/ ist Jack Kerouac, von dem ich nun (um tatsächlich mal wieder etwas Abwechslung in meine Lektüre zu bringen ;))
, dass sich erstaunlich flüssig anliest. Ich bin gespannt.
Allen einen guten Start in die Woche :cool:.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum