Lesemontag 20.04.20

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Unser nächster #lesemontag steht vor der Tür. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach "Klara vergessen" von #isabelle autissier ist meine aktuelle Lektüre diese Woche nichts Belletristisches, sondern mal wieder ein Sachbuch.
Wurde mir von Bekannten empfohlen. Brian Tracy ist ein bekannter Amerikanischer Redner und Motivationstrainer. Bin gespannt.

Was liegt auf Eurem SUB?
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Ich nehme ,
Buchinformationen und Rezensionen zu Makrelenblues von Ute Haese
Kaufen >
,
Buchinformationen und Rezensionen zu Middlemarch von George Eliot
Kaufen >
und mit in die neue Woche. Wenn ich mit dem Blues fertig bin, steht ein E-Book an:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
. Von allen vier erstgenannten Büchern bin ich schwer begeistert! Schönen Sonntag noch! :cool:
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich muss erst mal ein paar Rezensionen schreiben...
Und dann weiterlesen.

Ich lese diese Woche:


ich bin gespannt, ich hatte schon angefangen und mir gefällt es.
Mal sehen, ob ich noch ein Buch schaffe, im Moment ist wenig Lesezeit, aber man kann ja ein bisschen träumen...
Auf meinem SUB liegt viel, und ich würde gerne noch lesen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich muss erst mal ein paar Rezensionen schreiben...
Und dann weiterlesen.
Haha:p:D:p!!!

Die Detektive höre ich jetzt wieder. Ich hatte ja Long Bright River eingeschoben - ein tolles Buch, da will ich auch noch eine Rezi schreiben.
Die Selbstmörderin liest sich sehr gut weg. Die passt in deine zeitarme Woche.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.821
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die blaue Gitarre: Roman von John Banville
Kaufen >
Mit viel Mühe habe ich diesen Roman zu Ende gelesen. Banville ist wie schon in seinem herausragenden Roman "Die See" an die irische Küste zurückgekehrt. Er ist ein Meister der ausgefeilten Sprache, er findet ausdrucksvolle Metaphern und ist ein guter Beobachter. Dennoch empfand ich die blaue Gitarre als blutleer. Die Handlung trägt nicht über 350 Seiten.
Nun bin ich doch sehr gespannt, zu welchem Resümee meine beiden Mitleserinnen in der kleinen LR kommen.

Ich möchte jetzt ein fesselnderes Buch lesen und habe mich für eine Neuerscheinung entschieden:
und danach wäre mal etwas aus der 2020 Challenge dran. Das Familientreffen würde auch zur Bookerpreis-Challenge passen UND mich auf die Autorin meiner nächsten LR vorbereiten. Mal sehen, was die Lesezeit hergibt.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Barbara62, ich wünsche dir viel Spaß mit "Dunkelgrün, fast schwarz". Ich war von der Sprache begeistert und habe auch schon den zweiten Roman von Fallwickl gelesen, der mir thematisch noch besser gefallen hat.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die blaue Gitarre: Roman von John Banville
Kaufen >
werde ich im Laufe des Tages zu Ende lesen und dann sehen, ob ich zu einem anderen Resultat komme. Bisher kann ich sagen, dass die Sprache wunderbar ist, die Handlung aber tatsächlich sehr überschaubar ;)
Die Handlung trägt nicht über 350 Seiten.
Nun bin ich doch sehr gespannt, zu welchem Resümee meine beiden Mitleserinnen in der kleinen LR kommen.
Auf den Ohren diese Woche
Buchinformationen und Rezensionen zu Bühlerhöhe: Roman von Brigitte Glaser
Kaufen >
und auf dem E-Reader ein Roman aus meiner Challenge 20 in 20:
Buchinformationen und Rezensionen zu Wenn es Frühling wird in Wien: Roman von Petra Hartlieb
Kaufen >
. Der Roman handelt von dem Kindermädchen Artur Schnitzlers, die sich mit einem Buchhändler anfreundet, der in der Traditions-Buchhandlung in Wien arbeitet, die die Autorin Petra Hartlieb erworben hat. Darüber hat sie auch ein Buch, eine Art Biographie geschrieben:
.
Die Geschichte des Kindermädchens ist gefällig und gut zu lesen. Interessant sind die Einblicke in Schnitzlers Welt ;)
Was die Woche sonst noch bringt, werde ich sehen ;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Aktuell lese ich in diesen zwei Büchern:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Patientin von Christine Brand
Kaufen >
das packt mich leider so gar nicht, ziemlich abstrus die Geschichte

dafür gefällt mir das hier umso besser:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schule am Meer von Lüpkes, Sandra
Kaufen >
Das ist mal ein richtiger Schmöker

sonst so auf dem SUB:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Königin von Berlin von Roth, Charlotte
Kaufen >
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.588
49
Ich lese gerade
Und bin wieder einmal von Steinbecks Stil und Humor begeistert
Wahrscheinlich werde ich diese Woche auch noch mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Mann
Kaufen >
anfangen
Ich denke, mit diesen beiden Büchern werde ich erst einmal noch eine Weile beschäftigt sein :D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich lese immer die Leserunde-Kommentare dazu.
Inzwischen bin ich in Abschnitt 4 angekommen und hier nimmt es nun etwas Fahrt auf.
Also war es gut, dass ich es nicht weggelegt habe.
Fein, dass unsere LR einen Nutzen für dich hat.
Ich drücke die Daumen, dass das gute Gefühl anhält;)
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe alle Rückstände aufgelesen und habe jetzt noch Zeit bis zur nächsten Leserunde. Ich habe mich für einen weiteren Auster entschieden.

Buchinformationen und Rezensionen zu Im Land der letzten Dinge von Paul Auster
Kaufen >

Sprachlich hat Auster mal wieder in die Trickkiste gegriffen. "Das sind die letzten Dinge, schrieb sie." Und dann geht es in der 1. Person, wie in einem Brief, weiter. Die Welt, die sie beschreibt, ist dystopisch, wobei ich glaube, dass Auster auch hier das moderne Stadtleben im Allgemeinen auf's Korn nimmt. Bisher gefällt es mir aber sehr gut!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich muss erst mal ein paar Rezensionen schreiben...
Und dann weiterlesen.

Ich lese diese Woche:


ich bin gespannt, ich hatte schon angefangen und mir gefällt es.
Mal sehen, ob ich noch ein Buch schaffe, im Moment ist wenig Lesezeit, aber man kann ja ein bisschen träumen...
Auf meinem SUB liegt viel, und ich würde gerne noch lesen:
Deshalb schreibe ich keine Rezessionen, sonst komme ich gar nicht mehr zum Lesen!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
@Barbara62, ich wünsche dir viel Spaß mit "Dunkelgrün, fast schwarz". Ich war von der Sprache begeistert und habe auch schon den zweiten Roman von Fallwickl gelesen, der mir thematisch noch besser gefallen hat.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die blaue Gitarre: Roman von John Banville
Kaufen >
werde ich im Laufe des Tages zu Ende lesen und dann sehen, ob ich zu einem anderen Resultat komme. Bisher kann ich sagen, dass die Sprache wunderbar ist, die Handlung aber tatsächlich sehr überschaubar ;)

Auf den Ohren diese Woche
Buchinformationen und Rezensionen zu Bühlerhöhe: Roman von Brigitte Glaser
Kaufen >
und auf dem E-Reader ein Roman aus meiner Challenge 20 in 20:
Buchinformationen und Rezensionen zu Wenn es Frühling wird in Wien: Roman von Petra Hartlieb
Kaufen >
. Der Roman handelt von dem Kindermädchen Artur Schnitzlers, die sich mit einem Buchhändler anfreundet, der in der Traditions-Buchhandlung in Wien arbeitet, die die Autorin Petra Hartlieb erworben hat. Darüber hat sie auch ein Buch, eine Art Biographie geschrieben:
.
Die Geschichte des Kindermädchens ist gefällig und gut zu lesen. Interessant sind die Einblicke in Schnitzlers Welt ;)
Was die Woche sonst noch bringt, werde ich sehen ;)
Die "Buchhandlung" habe ich auch schon gelesen, nett zu lesen, aber habe ich jemals davon geträumt, eine eigene Buchhandlung zu eröffnen? Nach diesem Buch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich diesen Traum verwirkliche!!!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich bin gerade wieder in meinem Lieblingsgenre unterwegs:

Die Handlung spielt in Frankreich im Jahr 1685.
Die junge Catherine kann sich nichts Schöneres vorstellen, als den ganzen Tag in der Küche zu stehen und Süßspeisen herzustellen.
Doch Catherine und ihre Familie gehören der Reformiertenbewegung an, die vom König nicht geduldet wird. Ihre Eltern sterben, die ältere Schwester und ihr Mann werden verhaftet, Catherine kann mit ihrer jüngeren Schwester und ihrem Verlobten fliehen.
Als die drei auf der Flucht getrennt werden, sind Catherine und ihre Schwester auf sich alleine gestellt! Sie finden einen Job und versuchen, ein normales Leben zu führen, noch nicht ahnend, dass ihre Vergangenheit sie einholen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebteste Beiträge in diesem Forum