Lesemontag 20.03.23

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.777
6.473
49
Guten Morgen,

ich habe nun den 5. Teil der Cormoran Strike-Reihe angefangen und bin sehr angetan
Nachdem der letzte Teil ein wenig gebraucht hatte, um in die Gänge zu kommen, geht es hier von Anfang an zur Sache.
Das Suter Buch habe ich leider nicht gewonnen :sad, ich zögere noch, ob ich es mir kaufen soll oder nicht. 26 Euro sind schon eine Ansage :oops:
Buchinformationen und Rezensionen zu Melody von Martin Suter
Kaufen >
.
Ansonsten werde ich meine unendliche Wunschliste oder meinen SuB durchforsten, irgendetwas wird sich schon finden :p;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
Moin :cool:.
Ich werde mich zunächst auf
Buchinformationen und Rezensionen zu Gentleman über Bord von Herbert Clyde Lewis
Kaufen >
konzentrieren bevor es dann mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Keim von Tarjei Vesaas
Kaufen >
. Auf
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Elenden von Victor Hugo
Kaufen >
habe ich momentan so gar keine Lust mehr - die (klassischen) Franzosen machen es mir immer schwer bei der Stange zu bleiben :rolleyes:...Allen einen guten Wochenstart! :cool:
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.213
49
Es erzählt die Geschichte einer Familie, die in den 1990er Jahren im Diplomatenviertel von Daressalam, Tansania, lebt aus der Sicht eines Kindes. Ein strenggläubiger Vater, der seine Kinder züchtigt, wenn sie in seinen Augen sündigen, ein widerwärtiger Nachbar, der Kinder sexuell missbraucht. Aber auch Einblicke in Mythen, traditionellen Glauben, Rückblicke in die Kolonialzeit und Aufwachsen in einem modernen Daressalam. Gut geschrieben und sehr nahbar.
Schön, dass du ein paar Worte dazu schreibst; es klingt sehr interessant.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.213
49
Heute werde ich den 'Gentleman' (Leserunde) zu Ende lesen. Ob er wohl gerettet wird?

Buchinformationen und Rezensionen zu Gentleman über Bord von Herbert Clyde Lewis
Kaufen >

Und weil ich da nicht vorpreschen wollte, habe ich die Zwischenzeit genutzt, um zwei geschenkte Rügen-Krimis (Romy Beccare 2 und 3) zu lesen, zufriedenstellender SuB-Abbau, besser als gedacht. Jetzt würde ich am liebsten nach Rügen fahren und das alles selber angucken. Leider ist es so weit weg...


Buchinformationen und Rezensionen zu Klippenmord von Katharina Peters
Kaufen >

Und dann wirft die nächste LR ihre Schatten voraus:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Keim von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Von Tarjei Vesaas habe ich schon Die Vögel und das Eis-Schloss gelesen und fand beide richtig gut. Zuerst fand ich den Stil etwas karg, aber es steckt mehr drin, als man auf den ersten Blick denkt. Ich bin gespannt...
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Heute werde ich die Bäume abschließen
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

an den Ohren genieße ich diese ein bisserl morbide aber liebenswerte Familiengeschichte, treffsicher von Cornelius Obonya vorgelesen

am Stapel liegt:
Buchinformationen und Rezensionen zu Wovon wir leben: Roman von Birgit Birnbacher
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Sieben leere Häuser: Erzählungen von Samanta Schweblin
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.553
16.307
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe eine Freundin, die von Balzac so begeistert war, dass sie an der VHS Vorträge über ihn gehalten hat. Ich fand ihn immer zu langatmig. Einiges von ihm habe ich gelesen, "Vater Goriot", "Ursule Mirouet" und anderes. Bevor ich "Glanz und Elend der Kurtisanen" lesen wollte, wollte ich mich aber an "Verlorene Illusionen" machen, das zeitlich davor liegt und die gleichen Hauptfiguren hat, und schon an diesem Buch bin ich gescheitert. Wie der junge Dichter Rubempré nach Paris kommt und sich seitenlang Gedanken über seine unmodische Garderobe macht, zum Beispiel über den Sitz seiner Hosenstege, das war mir zuviel des Guten. Die beiden Bücher stehen bei mir in der gleichen Ecke wie die vier Bände "Joseph und seine Brüder" - für den Fall, dass die Pandemie wiederkommt. :rofl
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.777
6.473
49

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.553
16.307
49
Rhönrand bei Fulda
Ich kenne nur "Verlorene Illusionen" und fand es auch langatmig. Viel Gelaber um Nichtigkeiten, wie die Häsin schon schrieb.
Ich erinnere mich übrigens noch deutlich an die Beschreibung von Rubemprés Äußerem (leider habe ich ein Müllhaldengedächtnis, was Bücher betrifft): er wird geschildert als "schlank und von mittlerer Figur", aber "mit den plastischen Hüften einer Frau". Ich gestehe, mir war der Kerl sofort unsympathisch. :rolleyes:

@Literaturhexle: Wenn du dich ernsthaft daran machen willst, stehe bzw. lese ich aber gern an deiner Seite. :smileeye
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.942
49
66
Apropos klassische Franzosen: was ist von diesem Balzac zu halten? Ich kenne nur Vater Goriot und muss Büchergilde bestellen.


Bislang kenne ich nur Vater Goriot. Das hat einen kleineren Umfang und hat mir gefallen.
Das Buch habe ich mir bei der Büchergilde bestellt, obwohl ich die Gesamtausgabe von Balzac als Taschenbücher habe. Die gab es vor ewigen Zeiten mal bei Diogenes im Holzschuber.
Mit Anfang Zwanzig habe ich einige Romane von Balzac gelesen, jetzt schon lange nicht mehr. Da hat mich die Neuübersetzung gereizt.
Außerdem wird es für mich immer schwieriger, bei der Büchergilde etwas zu bestellen. Die meisten Neuerscheinungen dort habe ich schon.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.408
4.432
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Rosamunde Pilcher halt
Ich halte Romane wie "Die Muschelsucher", "September", "Wintersonne" und "Heimkehr", alle von Rosamunde Pilcher, allerdings vor vielen Jahren erschienen, absolut nicht für Romance und es geht definitiv in diesen ca. 800-Seiten-Romanen nicht darum, dass alles cozy ist und zwei Hauptfiguren im Happy End landen. Dass sie selbst in späten Jahren und vor allem ihre Erben es erlaubt haben, diese unerträglich seichten Gschichterln im TV unter ihrem Namen zu herauszubringen, werde ich nie verstehen (entweder es war ihr egal, oder es wurde doch entsprechend gut honoriert, außer, dass alle in Cornwall spielen, haben diese Filme doch nichts mit Pilcher zu tun). Ich könnte jetzt sagen, allein damit hat sie es verdient, dass sich niemand an ihre ernsten und großartigen Romane erinnert - aber die genannten Romane sind Bücher, die auch über divserse Übersiedlungen bei mir im Regal einen fixen Platz behalten haben, Unterhaltungsliteratur, sicher, aber immer Lesevergnügen.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.408
4.432
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich lese gerade

Karpathia von Mathias Menegoz

zu Ende, ein historischer Roman, SUB-Abbau und gleichzeitig passend zum Thema dieses Monats, Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht.

Anschließend lese ich "vorab"

Buchinformationen und Rezensionen zu Melody von Martin Suter
Kaufen >

und gestern ist mir plötzlich aufgefallen, dass auch dieser Roman auch zum Monatsthema passt :rofl
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.553
16.307
49
Rhönrand bei Fulda
Ich halte Romane wie "Die Muschelsucher", "September", "Wintersonne" und "Heimkehr", alle von Rosamunde Pilcher, allerdings vor vielen Jahren erschienen, absolut nicht für Romance und es geht definitiv in diesen ca. 800-Seiten-Romanen nicht darum, dass alles cozy ist und zwei Hauptfiguren im Happy End landen. Dass sie selbst in späten Jahren und vor allem ihre Erben es erlaubt haben, diese unerträglich seichten Gschichterln im TV unter ihrem Namen zu herauszubringen, werde ich nie verstehen (entweder es war ihr egal, oder es wurde doch entsprechend gut honoriert, außer, dass alle in Cornwall spielen, haben diese Filme doch nichts mit Pilcher zu tun). Ich könnte jetzt sagen, allein damit hat sie es verdient, dass sich niemand an ihre ernsten und großartigen Romane erinnert - aber die genannten Romane sind Bücher, die auch über divserse Übersiedlungen bei mir im Regal einen fixen Platz behalten haben, Unterhaltungsliteratur, sicher, aber immer Lesevergnügen.
Eben habe ich mal bei Wiki nachgesehen. Da steht:
"Weder ist die Handlung klischeehaft, noch gibt es eine Wunschtraumwelt von Glück, Liebe und Reichtum. Damit sind Die Muschelsucher kein Trivialroman, sondern positionieren sich als gute Unterhaltungsliteratur in der Mitte zwischen hoher Dichtung und jener untersten Literaturstufe (...)"

Ich hatte zwei oder drei Bände Pilcher aus dem Nachlass meiner Mutter und habe sie verschenkt, in der voreiligen Annahme, das seien Schmonzetten. Shame on me. Die Bücher tauchen ja oft in den Offenen Regalen auf, vielleicht versuche ich mal eines davon.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.942
49
66
halte Romane wie "Die Muschelsucher", "September", "Wintersonne" und "Heimkehr", alle von Rosamunde Pilcher,
Ich habe die Romane auch vor vielen Jahren gelesen und als schöne Schmöker im besten Sinne in Erinnerung. Dass ihr Name als Synonym für kitschige Schmonzetten steht, hat die Autorin nicht verdient.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.942
49
66
Ich lese diese Woche

Buchinformationen und Rezensionen zu Seht mich an von Anita Brookner
Kaufen >
für die LR hier.
Falls mein Wunschbuch von vorablesen eintrifft, kann ich endlich mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der weiße Fels: Roman von Anna Hope
Kaufen >
beginnen.
Und Ende der Woche steht die nächste LR an, auf die ich mich sehr freue.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Fräulein: Roman von Ivo Andric
Kaufen >
Was als Bettlektüre auf meinem Nachttisch liegen wird, entscheide ich spontan.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Außerdem wird es für mich immer schwieriger, bei der Büchergilde etwas zu bestellen. Die meisten Neuerscheinungen dort habe ich schon.
So geht es mir leider auch. Ich hatte "Über die See" im Auge, das ich aber zwischenzeitlich ertauschen konnte. Dann "Sisi" von Karen Duve. Das fühlt sich sehr schön an - das Cover soll Fell darstellen. Nun habe ich mich aber für Balzac entschieden, weil er in meine Klassikerreihe passt. Die Hanser Übersetzung ist recht gut bewertet. Kommt Zeit, kommt Buch. Ich war heute mit der Tochter in der großen Stadt bummeln. Da gab es natürlich auch eine Gilde-Buchhandlung:)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.942
49
66
So geht es mir leider auch. Ich hatte "Über die See" im Auge, das ich aber zwischenzeitlich ertauschen konnte. Dann "Sisi" von Karen Duve. Das fühlt sich sehr schön an - das Cover soll Fell darstellen. Nun habe ich mich aber für Balzac entschieden, weil er in meine Klassikerreihe passt. Die Hanser Übersetzung ist recht gut bewertet. Kommt Zeit, kommt Buch. Ich war heute mit der Tochter in der großen Stadt bummeln. Da gab es natürlich auch eine Gilde-Buchhandlung:)
„ Über die See“ hatte ich mir schon gekauft und „ Sisi“ habe ich gewonnen. Die Klassikerausgaben sind ja auch schön gemacht.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum