Lesemontag 19.09.22

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Moin ihr lieben Alle :cool:. Ich kann mich jetzt für einige Zeit vollauf meinem SuB widmen. Da ich heute das nächste 5*-Buch aus dem Guggolz-Verlag (
) beendet habe, geht's jetzt in Ruhe weiter mit dem
und entweder mit
oder
als Zweitlektüre :cool:. Allen einen guten Start in die neue Woche!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Ich konnte mit dem "Verlorenen Paradies" so gar nichts angefangen und habe die Leseprobe zuletzt nur noch überflogen. Ich bin da ganz bei Barbara: "Das Feuilleton jubelt und man fühlt sich dumm, weil man die Qualität nicht erkennt". Das geht mir übrigens oft so (Herta Müller, Sibylle Lewitscharoff ...) und auch bei Booker-Prize-Siegern.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Was ist daran lächerlich bzw. lachhaft, @Literaturhexle ?
Lesegeschmäcker sind ja gottlob verschieden.
Das war ein bestätigendes Lachen, liebe @pengulina. Das Feuilleton kann man nicht immer verstehen;)
Manche Booker Preisträger liebe ich, um andere mache ich einen Bogen. Die zwei von dir genannten Autorinnen kenne ich nicht mal. Also vom Namen und Werk her schon, ich habe aber noch nichts von ihnen gelesen. Ich schätze sie sehr verkopft ein.
Du siehst, wir sitzen hier in einem sehr ähnlichen Boot.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Der heißt "Haha!", deshalb hatte ich nachgefragt, was genau du damit meinst ;-) Bitte nicht als Beleidigtsein auffassen, so meinte ich das nicht. Nur als Rückfrage.
Rückfrage ist immer sinnvoll! :thumbsup Das mache ich auch gerne, wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich ein Smiley oder eine Antwort einordnen soll. Lieber einmal öfters gefragt als beleidigt sein! ;)
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.437
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich habe gestern Abend mit

begonnen, ein Titel von der 2022 Longlist Österreich

Mit Vergnügen habe ich zuletzt

gelesen, da schreibe ich vermutlich noch heute die Rezension.

Dazu ein G'schichterl: mein Notebook passt zu mir, nicht mehr das Jüngste und manchmal springt der Cursor, doof beim Schreiben, aber in diesem Fall ein Glück, ich hatte nämlich auf Netgalley nach einem Titel von den Longlists, gesucht und mein Cursor hat spontan beschlossen, er wünscht lieber sich Montaignes Katze - also ein Buch, das nicht zur Verfügung steht, aber man kann es sich beim Verlag wünschen. Ich dachte noch, na egal, Wünsche werden von den Verlagen meistens nicht erfüllt, passt. Doch dieser Wunsch wurde umgehend erfüllt und ich habe mich seit langem wieder in einen wirklich historischen Roman begeben und mein Geschichtswissen 16. Jahrhundert Frankreich musste ich auch erst mal auffrischen, kurz gesagt, ich hätte wirklich etwas versäumt, hätte ich dieses Buch nicht gelesen! Der Autor schreibt lebhaft, schildert großartig alle Eindrücke und auch das Leben durch die Bevölkerungsschichten, dazu Montaigne und die Intrigen, ich habe den Kindle nur zur Seite gelegt, wenn es denn unbedingt sein musste und der Alltag rief. Sollte meinem ollen Notebook dankbar sein :rofl
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Ich dachte noch, na egal, Wünsche werden von den Verlagen meistens nicht erfüllt, passt. Doch dieser Wunsch wurde umgehend erfüllt und ich habe mich seit langem wieder in einen wirklich historischen Roman begeben und mein Geschichtswissen 16. Jahrhundert Frankreich musste ich auch erst mal auffrischen, kurz gesagt, ich hätte wirklich etwas versäumt, hätte ich dieses Buch nicht gelesen! Der Autor schreibt lebhaft, schildert großartig alle Eindrücke und auch das Leben durch die Bevölkerungsschichten, dazu Montaigne und die Intrigen, ich habe den Kindle nur zur Seite gelegt, wenn es denn unbedingt sein musste und der Alltag rief. Sollte meinem ollen Notebook dankbar sein :rofl
Erkenntnis: Dein Notebook kennt Deine geheimen Wünsche! :joy
Danke für diese hübsche Geschichte! So ein richtiger Seelenwärmer! Und ich freue mich riesig für Dich!
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.423
49
Rückfrage ist immer sinnvoll! :thumbsup Das mache ich auch gerne, wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich ein Smiley oder eine Antwort einordnen soll. Lieber einmal öfters gefragt als beleidigt sein! ;)
Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich gehe immer davon aus, dass mich hier niemand kränken will und mitfühlend lacht. :think Und so halte ich es auch!

Zumal die Conditio humana grundsätzlich lächerlich ist - oder tragisch, und ehe ich weine, lach ich doch lieber! :smileeye
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Die nächsten Tage werde ich noch mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Sein Sohn von Charles Lewinsky
Kaufen >
beschäftigt sein.
Und danach?
Auswahl habe ich ja genug, aber ich denke, meine Wahl fällt auf


Beim Bügeln höre ich immer noch

 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Sein Sohn von Charles Lewinsky
Kaufen >
Ist beendet und bekommt noch 4 Punkte, leicht und flüssig zu lesen, aber sehr nahe sind mir die Figuren nicht gekommen.
Wird mich noch länger beschäftigen, ich lese jeden Tag 1 Kapitel = 1 Reisetag, insgesamt sind es 54 Tage, gefällt mir sehr gut, man erfährt sehr viel Neues, manchmal lese ich das Kapitel vom Vortag noch einmal.
Hatte ich auch noch eingepackt
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Guten Abend,

mir geht es wie Barbara. Die ungewohnte körperliche Arbeit (bei uns die Renovierung) schlaucht ganz schön. Aber abends ist meine Leselust ungebrochen und einige Seiten gehen (fast) immer.

Ich lese diese Woche weiter in:


Und zwischendurch immer mal wieder was in Kinder- und Sachbüchern.

Eine schöne Woche allerseits!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum