Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 19.04.21

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 17. April 2021.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    7.703
    Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

    Mein aktuelles Buch ist "Direkter Zugang zum Strand" von #jean-philippe blondel

    Blondel erzählt von zufälligen Begegnungen an der Atlantikküste, und das im Abstand von jeweiols 10 Jahren. Eine kleine Leseperle.

    Was liegt auf Eurem Sub?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • List
  2. RuLeka

    RuLeka Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.696
    Zur Abwechslung habe ich mal wieder zu einem Krimi gegriffen, der schon eine Weile im Regal steht.
    Buchinformationen und Rezensionen zu Der Turm der blauen Pferde von Bernhard Jaumann
    Info

    Es geht hier um Raubkunst, speziell um das Bild von Franz Marc „ Der Turm der blauen Pferde“ Dieses Bild ist unauffindbar seit dem Ende des Dritten Reiches. Es wurde als „ entartete Kunst“ beschlagnahmt, ging über in den Besitz von Hermann Göring und gilt heute als verschollen. Im Roman taucht es auf und eine Detektei versucht herauszufinden, welche Wege es nach dem Krieg genommen hat. Für mich als Kunstinteressierte ist es genau das richtige Buch.
    Danach werde ich mich mit einem Roman aus dem Jahr 1934 beschäftigen:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Tage in Burma: Roman von  Orwell
    Info

    Da freue ich mich schon darauf,
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • List
  3. Barbara62

    Barbara62 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.624
    Ich habe mit Juli Zeh begonnen. Es ist mein erster Roman, in dem Corona eine Rolle spielt, und ich bin gespannt, wie ich das "verkrafte" ;). Bisher gefällt es mir gut, das beschriebene Dorf in Brandenburg kann ich mir nach unserer Brandenburg-Radtour vor zwei Jahren sehr gut vorstellen:

    Buchinformationen und Rezensionen zu Über Menschen: Roman von Juli Zeh
    Info


    Anschließend bin ich erstmals seit langem ganz frei. Eventuell lese ich:

     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  4. Xirxe

    Xirxe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.095
    @Helmut Pöll Du bringst mich völlig durcheinander - übermorgen ist doch Lesemontag ;) Ich habe gerade erst mal geschaut, ob ich nicht doch schon gepostet habe. Meine Leseliste muss ich erst noch erstellen, ich schau gleich mal nach.
     
  5. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    7.703
    Ohoh, Du hast natürlich völlig Recht, sorry. Corona macht mich noch völlig irre :confused:
     
  6. MRO1975

    MRO1975 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    2.379
    Ich bin immer noch leserundenfrei. ;) Nachdem ich mich letzte Woche mit

    Buchinformationen und Rezensionen zu Achtsam morden: Roman von Karsten Dusse
    Info


    köstlich amüsiert habe, bin ich jetzt noch unschlüssig, ob ich

    das kind in mir

    gleich hinterherlese.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • List
  7. Buchplauderer

    Buchplauderer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    2.147
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  8. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    9.530
    Zustimmungen:
    11.866
    Buchinformationen und Rezensionen zu Das Bildnis des Dorian Gray (detebe) von Oscar Wilde
    Info

    Ich habe mit der Weltliteratur Runde begonnen und fülle eine Bildungslücke. Nach dem ersten Viertel gefällt mir die Geschichte. Man taucht in die Welt der Dandies ein - Der Mann im roten Rock lässt grüßen;)
    Info

    Hierbei scheint es sich um einen Justizkrimi zu handeln. Im Mittelpunkt steht ein Strafrichter, der mit sich selbst und seinen Urteilen hadert. Auf mehreren Zeitebenen sehr spannend aufgebaut.

    Auf den Ohren die Lolita. Der Erzähler ist ein A....... Trotzdem folge ich der Geschichte gern. Ideal für nebenbei geeignet.
    Buchinformationen und Rezensionen zu Fahrtwind: Roman von Klaus Modick
    Info

    Auf Empfehlung von Wanda:confused:
     
  • Gefällt mir Gefällt mir x 10
  • List
  • Xirxe

    Xirxe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.095
    Ich mag es ja gar nicht, Bücher parallel zu lesen. Aber ausnahmsweise werde ich es nun doch mal versuchen. Bereits begonnen habe ich mitUnd zwar Das Bild des Dorian Gray. Unglaublich, wie viele gute überlegenswerte Gedanken sich darin finden - kein Wunder, dass es ein Klassiker ist.
    Vor dem Schlafengehen beginne ich zusätzlich noch
    Buchinformationen und Rezensionen zu Der Abstinent: Roman von Ian McGuire
    Info
    Die Leseprobe fand ich sehr ansprechend, ich bin also voller Zuversicht, dass das eine schöne Lektüre wird. Da das Buch nicht so dick ist, werde ich wohl noch ein weiteres Buch beginnen.War in der Krimibestenliste ziemlich weit oben, deshalb freut es mich umso mehr, dass ich bei einer Leserunde mitmachen kann.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • List
  • kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    4.109
    Ich weiß noch nicht, inwieweit ich mich diese Woche auf Lektüre konzentrieren kann. Durch einen zwar erwarteten, jetzt jedoch zu plötzlichen Todesfall in der Familie, weiß ich nicht, was die Woche bringt. Zudem habe ich für Mittwoch einen Impftermin bekommen. Aber wenn ich lese, werde ich
    Buchinformationen und Rezensionen zu Der ehemalige Sohn von Sasha Filipenko
    Info
    weiter- und zu Ende lesen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • List
  • Xirxe

    Xirxe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.095
    Alles Gute!
    Und vielleicht verheisst der Impftermin ja längere Wartezeiten - ideal für eine Lektüre :)
     
  • Barbara62

    Barbara62 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.624
    Herzliches Beileid. Und Gratulation zum Impftermin!
     
    • Stimme zu Stimme zu x 3
    • List
  • milkysilvermoon

    milkysilvermoon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    861

    Mein Beileid!
     
  • ulrikerabe

    ulrikerabe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    2.860
    Alles Liebe!
     
  • ulrikerabe

    ulrikerabe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    2.860
    Ich bin immer noch mit dem schwedischen Krimi zugange. Er gefällt mir eigentlich ganz gut, aber es kam immer wieder was dazwischen.
    Buchinformationen und Rezensionen zu Der andere Sohn von Peter Mohlin
    Info


    Dann lese ich das hier:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Big Sky Country von Callan Wink
    Info


    und zur Selbstmotivierung:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Haha Haha x 2
    • List
  • milkysilvermoon

    milkysilvermoon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    861
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  • renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    4.193
    Alles Gute auch von mir!
     
  • Yolande

    Yolande Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    1.339
    Auch von mir mein herzliches Beileid, es ist immer schwer jemanden zu verlieren und sei es noch so erwartet, viel Kraft für die kommende Zeit
     
  • Yolande

    Yolande Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    1.339
    Ich lese gerade einen Krimi
    Buchinformationen und Rezensionen zu Eine bittere Wahrheit: Thriller von Nicci French
    Info
    Mein erstes Buch dieses Autorenduos. Die Schreibweise gefällt mir ganz gut, aber ich weiß noch nicht so richtig, was ich von dem Fall halten soll und wo das Ganze hinführt (bin auf Seite 135 von 500). Ist aber mal was anderes ;).
    Für diesen Monat habe ich noch mehr Krimis auf meinem Lesestapel ein Geschenk meiner Tochter, entspricht nicht ganz meinem Beuteschema, aber vielleicht kann es mich überraschen
    Buchinformationen und Rezensionen zu Teufelsberg: Kriminalroman von Lutz Wilhelm Kellerhoff
    Info
    davon habe ich den ersten Teil schon gelesen, der mir ausnehmend gut gefallen hat.

    Es liegt hier aber auch noch eine Biografie mit einem spannenden Thema
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • List
  • renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    4.193
    Ich lese gerade
    Buchinformationen und Rezensionen zu Goodbye, Bukarest von Astrid Seeberger
    Info
    und es gefällt mir sehr. Interessante Berichte aus vergangenen Zeiten. Dennoch aber auch etwas kühl erzählt. Mal sehen wie ich in meiner Bewertung am Ende entscheiden werde.

    Weiter in der Woche kommen vor meine Augen
    Info
    Der Beginn einer neuen Krimireihe mit interessant klingenden Ermittlern. Bin gespannt.

    Ansonsten wartet immer noch das zweite Buch von Sasha Filipenko auf seine Zeit
    Buchinformationen und Rezensionen zu Der ehemalige Sohn von Sasha Filipenko
    Info


    Eine etwas andere Reise nach Südamerika könnte auch interessant sein

    Und als viertes Buch packe ich mir auf meinen Stapel Louise Erdrich könnte auch mal wieder gut tun.

    Damit bin ich gut versorgt und werde sehen was ich schaffe. Ich wünsche allen eine schöne Woche!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • List
    Die Seite wird geladen...
    Die Seite wird geladen...