Lesemontag 18.09.23

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.636
11.634
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Beruflich bedingt bin ich diese Woche nur wenig zum Lesen gekommen und habe mich noch nicht für ein neues Buch entschieden.

Was liegt auf Eurem Sub?

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
4.611
17.832
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich beende heute eine interessante italienische Biografie über einen Faschisten der ersten Stunde, Jurist und Großvater der Autorin. Thema ist - wie gerade häufiger - die transgenerationale Traumatisierung und die Straflosigkeit der Nazis nach dem Krieg:

Dann folgt die LR:

Buchinformationen und Rezensionen zu Sehr blaue Augen von Toni Morrison
Kaufen >

Und vielleicht noch:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.707
10.315
49
54
Mainz
Ich lese gerade

Buchinformationen und Rezensionen zu Absturz von Tom Kristensen
Kaufen >

Parallel starte ich vielleicht schon mit
Kaufen >

Und dann freue ich mich total auf

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kartograf des Vergessens: Roman von Mia Couto
Kaufen >

Mehr nehme ich mir erst mal nicht vor. :)

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
685
3.272
44
59
Jenny von Fanny Lewald interessiert mich auch.
Ansonsten neigt sich
Buchinformationen und Rezensionen zu Als wir an Wunder glaubten: Roman von Helga Bürster
Kaufen >
ddem Ende zu. Es liest sich leicht, ist eher Unterhaltung als große Literatur, aber gut gemacht, finde ich.
Mit

habe ich angefangen, aber noch überzeugt es mich nicht.

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
3.078
15.130
49
47
Passend zu den offiziell von Whatchareadin ausgerufenen Anti-Alkoholismus-Wochen lese ich mit großer Begeisterung

Kaufen >

und warte auf die Ankunft von

Prost und liebe Grüße!

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
685
3.272
44
59
@Christian1977 "Als wir an Wunder glaubten" hatte ich mir mal notiert vor einiger Zeit. Mal sehen...
Es ist lesenswert, auch wenn
es nicht um die großen Probleme menschlicher Natur geht dabei. Darum geht es: Das Dorf ist nach dem zweiten Weltkrieg noch nicht wirklich in der neuen Republik angekommen. Man verharrt in Armut und Traditionen, sucht Schutz bei Wunderheilern und Gesundbetern, beäugt sich gegenseitig misstrauisch. Das alles in Nordfriesland, umgeben von einer Moorlandschaft, der ihre Bewohnern nur ein armseliges Leben abtrotzen können. Doch der Fortschritt lässt sich natürlich nicht aufhalten…Das Moor soll trockengelegt werden…

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.637
5.553
49
68
Oh, schon wieder eine Woche um. Ich verbringe definitiv zu viel Zeit im Internet. Aber auch mit
bin ich weitergekommen - jetzt, in Buch Zwei, gefällt er mir richtig gut.
Außerdem liegt hier noch
die mich daran erinnert hat, dass ich immer noch auf Band 3 der Trilogie von Leïla Slimani warte.
Und als E-Book wartet auch Joseph Roth, vielleicht lese ich noch mit, mal sehen:

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.996
10.972
49
Einzig und allein:

Kaufen >

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.375
11.412
49
Thüringen
Mit der LR zu

Kaufen >
mit dem ich heute beginne, werde ich meinen zufällig so entstandenen inoffizielle „black history month“ abschließen. Denn zuvor las ich „Der Schlafwagendiener“, der in 1929 spielt, und „Die Regeln des Spiels“, das in den 1970ern spielt. „Sehr blaue Augen“ ist nun noch ein Buch zum Thema Rassismus und Schwarze Identität, diesmal im Jahre 1940 angelegt.

Danach gehts zu

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
und wenn das Leseexemplar ankommt danach zur LR von

.
Falls das Leseexemplar nicht eintrifft, kann ich endlich mal wieder den SuB plündern!

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
7.548
29.027
49
66

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
20.720
54.522
49
Kann man sich das ansehen, auch wenn man keinen Account hat?
Da fragst du die Falsche :rofl
Die LR zum Trinker und zum Absturz wurden mit "Prösterchen" und "Nochmals Prösterchen" in der Story angekündigt. Ich fand das witzig. Ist aber wohl eher eine Einladung zum Alkohol als dagegen.

@Bajo @RuLeka
Schön, dass es mit "Jenny" geklappt hat. Ich hoffe, ihr werdet ein bisschen berichten über das Buch.