Lesemontag 18.07.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist aus der Finanzbranche und wurde mir von Bekannten empfohlen. "Die Prinzipien des Erfolgs" von Ray Dalio.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Auf den ersten Blick mutet das wie eines der austauschbaren Bücher "So werden Sie schnell reich" aus amerikanischer Feder an. Aber genau das ist es nicht. Der Sohn eines Jazzmusikers, der mit Warren Buffet zu den bekanntesten Figuren der US-Finanzmarktes gehört, stammt aus einfachsten Verhältnissen. Dalio versucht immer alle Geschehnisse in einen größeren historischen Kontext einzuordnen. Und so wird dieses Buch von Kapitel zu Kapitel zu einem Gang durch die amerikanische Geschichte von etwa 1960 bis heute.

Die Lektüre dient eigentlich nur als Vorbereitung für das Nachfolgewerk
.. in dem Dalio über den aufstieg und Niedergang von Imperien schreibt.

Was liegt auf Eurem Sub?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Fertig gelesen habe ich als E-Book:


Gefallen hat es mir nur sehr bedingt, ich fand die Figuren unsympathisch und die Geschichte wenig plausibel.

Seit Monaten auf dem Papier-SUB liegt:


in der neuen Übersetzung. Aber das lasse ich erst mal liegen und wende mich diesen E-Books zu:



letzteres, weil mein Mann es in zwei Tagen ausgelesen und mir sehr ans Herz gelegt hat. Aber auf dem Kindle schlummern noch mehr ungelesene Bücher ...
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.571
49
53
Mainz
Ich denke, ich nehme mir diese Bücher vor:
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine unwahrscheinliche Begegnung von Éliette Abécassis
Kaufen >
,
Buchinformationen und Rezensionen zu Tödlicher Taunus: Kriminalroman von Petra Spielberg
Kaufen >
Ich habe jetzt länger keinen Krimi mehr gelesen...
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.397
49
Thüringen
Ich gehe in die Woche mit:

Es ist bisher geplant, dass ich die gesamte Woche bis zur nächsten Leserunde auch erst einmal dabei bleibe. Ich muss jetzt mal wieder ein paar Hundert Seiten davon lesen, damit die vielen Figuren nicht ganz und gar aus dem Gedächtnis verschwinden. Es ist aber utopisch zu glauben, die noch fehlenden ca. 1100-1200 Seiten (lässt sich immer schwer schätzen aufgrund des ausufernden Anhangs) würde ich in der Zeit auf einmal schaffen. Ich lasse mich überraschen und werde berichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Zurzeit lese ich diesen Kriminalroman.
Der Gesang der Flusskrebse ist mein nächstes Lese Highlights

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
Kaufen >
Der Film zu diesem Buch kommt ab 22. August 2022 in die Kinos. Werde es mir anschauen den Trailer habe ich gesehen.:thumbsup
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.948
49
66
Ich bin mit meinem eigenen Buch bei der Leserunde von

Buchinformationen und Rezensionen zu Sturmhöhe von Emily Brontë
Kaufen >
dabei , liest sich bisher sehr gut.
Daneben lese ich mit großer Begeisterung

Morgen gehe ich in die Buchhandlung und hole

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nacht unterm Schnee: Roman von Ralf Rothmann
Kaufen >
Ralf Rothmann ist einer der Autoren, von denen ich mittlerweile jedes neue Buch lese. Er ist für mich einer der stillen, aber ganz großen Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
Die letzten Seiten (80) von


das sich schwieriger las als gedacht, weil der Autor springt und ausschweift, und


Buchinformationen und Rezensionen zu Nächste Ausfahrt Zukunft von Ranga Yogeshwar
Kaufen >

das mir hoffentlich wieder ein wenig Zuversicht verschafft. Obwohl, die erste Szene beschreibt einen zickenden Kaffevollautomaten... nicht gerade hoffnungsfroh.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.648
49
48
Schöne Grüße aus dem kühlen Norwegen sendet euch der King. Erwartungsgemäß bin ich bisher kaum zum lesen gekommen. So werde ich weiterhin mit
beschäftigt sein. Anbei eine Impression von unserem Campingplatz direkt am Geirangerfjord! Beste Grüße und habt eine schöne Woche!
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.408
4.432
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Vermutlich noch heute werde ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Samson und Nadjeschda: Kriminalroman von Andrej Kurkow
Kaufen >
zu Ende lesen und kann schon jetzt sagen, hat sich für mich gelohnt, ein paar Punkte auf Vorablesen dafür einzutauschen. Da ich die Sprache des Autors sehr gerne lese, mache ich mit

weiter, das ist auch schon der erste Titel meiner 15 books in 15 weeks, die Wochen zähle ich ab morgen Montag.

Dann folgt wohl


Dann brauche ich Abwechslung

und


Allerdings wird das wohl über einige Lesemontage reichen
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.408
4.432
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Gestern habe ich mich spontan entschlossen, doch mal neben dem Lesen auch zu versuchen, mit ein Hörbuch vorlesen zu lassen (war ich bisher vehement abgelehnt habe). Ein Probeabo, mal sechs Monate um sehr kleines Geld und jetzt wartet


auf meiner App, ich bin gespannt, wie das wird.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Ralf Rothmann ist einer der Autoren, von denen ich mittlerweile jedes neue Buch lese. Er ist für mich einer der stillen, aber ganz großen Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur.
Ach, gut zu hören. Um den tigere ich auch schon eine Weile herum, habe mich aber jetzt erstmal für ein anderes Werk entschieden. Aber dann kommt Ralf Rothmann auf meinen Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Ralf Rothmann ist einer der Autoren, von denen ich mittlerweile jedes neue Buch lese.
Da bin ich auf dein Votum unbedingt neugierig! Rothmann hat Qualität:)

Die grauen Bienen haben mich gerade sehr fasziniert als Hörbuch, @Circlestones Books Blog . Bestimmt auch ein Buch für dich.
Mit der neuen Haratatischwili hast du dir dir gleich ein Mammutprojekt auf den Ohren vorgenommen. Bin gespannt!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Morgen gehe ich in die Buchhandlung und hole

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nacht unterm Schnee: Roman von Ralf Rothmann
Kaufen >
Ralf Rothmann ist einer der Autoren, von denen ich mittlerweile jedes neue Buch lese. Er ist für mich einer der stillen, aber ganz großen Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur.
Und ich kenne den nicht? :monocle :think Ich bin erschüttert! :apenosee Jetzt habe ich mich natürlich inzwischen informiert und doch ja, da könnten mich einige Bücher von ihm reizen! :helo

Diese Woche stand sowieso schon unter dem Thema 'Verführung'! :smileeye Erst habe ich mich verführen lassen von der tollen Rezi von @Literaturhexle über

Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine Dinge wie diese von Claire Keegan
Kaufen >

Und war genauso begeistert:

Weiter ging es mit der Verführung (mit einem Buch aus einem ganz anderen Eck der Erde) von @Anjuta mit der Rezi über


Einfach nur Spitze! Ich bin wirklich fasziniert! (Komme aber auch nur langsam voran, denn ich will jeden Satz da aufnehmen und da sind viele bemerkenswerte Sätze, fast schon philosophisch und natürlich auch psychologisch!) :thumbsup Also mit dem werde ich höchstwahrscheinlich bis Ende der Woche beschäftigt sein! ;)
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49
Zunächst einmal werde ich diesen Roman über AKWs und Gegenkultur zu Ende lesen (bin auf der Hälfte).

Danach, zum zweiten Mal, weil mein Kölner Litkreis sich in meiner Abwesenheit dafür entschieden hat,


Beim ersten Mal mochte ich es, war aber von Begeisterung weit entfernt. Na mal sehen. Danach muss dann mal wieder ein Krimi her, wahrscheinlich ...

... auch wenn das sicher kein typischer Krimi ist. Die Woche wird bunt!
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49
Der Gesang der Flusskrebse ist mein nächstes Lese Highlights

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
Kaufen >
Der Film zu diesem Buch kommt ab 22. August 2022 in die Kinos. Werde es mir anschauen den Trailer habe ich gesehen.:thumbsup
Das Buch fand ich sprachlich ziemlich furchtbar, aber nicht durchgängig: die Darstellung der Welt der Marschen gefiel mir sehr. Als Film kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, danke für den Tipp!
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.571
49
53
Mainz
Zur Lektüre von "Der Gesang der Flusskrebse" konnte ich mich bislang nicht durchringen. Das ist möglicherweise nichts für mich. Bin kein Fan ellenlanger Naturbeschreibungen...
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: alasca und Emswashed

Beliebteste Beiträge in diesem Forum