Lesemontag 18.07.22

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Basiert das gleichnamige Album von Genesis eigentlich auf dem Roman? Bin mir da nicht sicher...
Ich kannte das bisher ehrlich gesagt gar nicht. Bei dem Titel bin ich mir aber ziemlich sicher, dass dem so ist, denn "Wuthering" ist ja ein sehr ungewöhnliches Wort, das gerade durch diesen Roman eigentlich erst bekannt geworden ist. Es ist übriges nicht ganz "gleichnamig", denn das Album heißt "Wind & Wuthering".

Die Plattenfirma schrieb dazu: "Man wüsste gerne, wer von den Vieren die Leseratte war. Andererseits ist Wuthering Heights von Emily Brontë, dem das Album gewidmet zu sein scheint, auf der Insel so etwas wie Goethes Faust für die Deutschen – ein gesellschaftliches Epos." (Quelle jpc.de)

Zu 100 Prozent sind sie sich also offenbar auch nicht sicher ;). Ich bin mir aber sicher, dass ich mir das Album anhören werde. Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Ich kannte das bisher ehrlich gesagt gar nicht. Bei dem Titel bin ich mir aber ziemlich sicher, dass dem so ist, denn "Wuthering" ist ja ein sehr ungewöhnliches Wort, das gerade durch diesen Roman eigentlich erst bekannt geworden ist. Es ist übriges nicht ganz "gleichnamig", denn das Album heißt "Wind & Wuthering".

Die Plattenfirma schrieb dazu: "Man wüsste gerne, wer von den Vieren die Leseratte war. Andererseits ist Wuthering Heights von Emily Brontë, dem das Album gewidmet zu sein scheint, auf der Insel so etwas wie Goethes Faust für die Deutschen – ein gesellschaftliches Epos." (Quelle jpc.de)

Zu 100 Prozent sind sie sich also offenbar auch nicht sicher ;). Ich bin mir aber sicher, dass ich mir das Album anhören werde. Danke für den Tipp!
Danke dir! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Christian1977

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Die Titel "Unquiet Slumbers for the Sleepers" und "In That Quiet Earth", die zusammen ein Instrumentalstück bilden, beziehen sich wohl direkt auf den Roman (sie bilden zusammen den letzten Satz des Romans).

Guckt mal auf diese Seite Stumhöhe in Kunst und Musik , da ist einiges zusammengetragen. So habe ich eben dort auch gelesen, dass Kate Bushs "Running up that Hill" sich direkt auf Wuthering Heights bezieht. Schaut euch mal den Text an ( hier zum Beispiel) - angeblich handelt es sich um eine Ansprache Catherines an Heathcliff, passt schon.
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Ich habe nun die "Blaue Frau" begonnen. Aber ob sie mich die nächste Woche über beschäftigen wird? Es fällt mir sehr schwer, reinzufinden und schon lange tu ich es mir nicht mehr an, mich durch ein Buch durchzuquälen. Ein paar Seiten gebe ich ihr noch und am Montag wird dann feststehen, ob sie mich die folgenden Tage begleitet oder gleich im Regal, Abteilung ungelesene Bücher, landet.
Buchinformationen und Rezensionen zu Blaue Frau: Roman von Antje Rávik Strubel
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Hat hier jemand "Die blaue Frau" überhaupt gelesen?

Für mich ist das ein Buchpreisträger, der mich so gar nicht interessiert. Vielleicht tue ich ihm Unrecht. Aber aus den Autorinnen-Interviews habe ich die Thematik als vielschichtig und sehr, sehr ambitioniert (und gewollt?) empfunden. Bin gespannt, Maria, wie du dich entscheidet und ob am Ende doch noch eine Empfehlung rauskommt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: otegami

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Blaue Frau: Roman von Antje Rávik Strubel
Kaufen >
Inzwischen habe ich doch einen Zugang gefunden. Gegenwart oder Rückblick verwirrt mich manchmal noch ein wenig, aber das löst sich dann doch relativ schnell auf und es ist größtenteils spannend zu lesen, wenn auch hin und wieder für meinen Geschmack etwas zu bewusst literarisch (?) formuliert. Was es allerdings mit der Titelfigur, der blauen Frau, auf sich hat, bleibt mit ein Rätsel. Für die Geschichte an sich scheint sie mir nicht von Belang zu sein.
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Fertig.
Aber was soll ich sagen? Auf jeden Fall spannend, manchmal hat es mir richtig gut gefallen, wenn sie in Erzählfluss gekommen ist. Manches fand ich überflüssig für den Handlungsverlauf und die Geschichte an sich und den Schluss habe ich nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Naibenak und RuLeka

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.306
49
Hallo allerseits :)

bin wieder da und hatte einen teilweise wirklich sehr tollen Urlaub im Allgäu :joy mit erwartungsgemäß wenig Lesezeit :grinning

Dieser Monat jetzt wird für mich hart - versinke gerade komplett in Arbeit mit angeordneten Überstunden noch dazu. Deshalb werde ich mich erstmal etwas länger noch zurückhalten hier...

Meine aktuellen Bücher für die kommende Zeit (der Plan ;)):


Buchinformationen und Rezensionen zu Matrix von Lauren Groff
Kaufen >
(habe ich zu 2/3 durch, mag ich bisher!)


Buchinformationen und Rezensionen zu Die Gezeiten gehören uns: Roman von Vendela Vida
Kaufen >
(Wanderbuch)

Buchinformationen und Rezensionen zu Ich bin nicht da: Roman von Lize Spit
Kaufen >
(LB-Buchgewinn :party)

Habt eine schöne Zeit!!! Liebste Grüße an alle :)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum