Lesemontag 18.07.22

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.855
49
47
Meistens reicht es doch, es zu lesen, oder???
Für mich nicht. Seit der "Sturmhöhe"-Lektüre singe ich die ganze Zeit im Kopf (und leider manchmal auch wirklich) "Wuthering Heights" von Kate Bush. Dort wird zwar "Thrushcross Grange" gar nicht besungen, dafür natürlich "Heathcliff". Ich finde aber auch schon das Wort "Wuthering" so genial.

Ich fand den Song schon immer großartig, aber dadurch dass ich jetzt etwas damit verbinde, ist er natürlich nochmal gewachsen. Zum Wahnsinn im Buch passt übrigens in meinen Augen auch der Tanz von Kate Bush sehr gut. Den habe ich aber glücklicherweise noch nicht selbst ausprobiert.

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Den habe ich aber glücklicherweise noch nicht selbst ausprobiert.
Ist wahrscheinlich auch kein Fehler... Das Original setzt Maßstäbe :p
Ich hatte keine Ahnung, dass der Song im Zusammenhang mit der Sturmhöhe steht. Aber Kate interpretiert das ganz hervorragend.
Wenn ihr weiter so positiv über den Roman sprecht, ärgere ich mich am Ende noch, dass ich der Zweitlektüre ausgewichen bin.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.855
49
47
Wenn ihr weiter so positiv über den Roman sprecht, ärgere ich mich am Ende noch, dass ich der Zweitlektüre ausgewichen bin.
Ja, das kannst du vielleicht ein bisschen, aber vielleicht schafft es der Roman ja irgendwann bei dir ein zweites Mal.

Noch mehr ärgern können sich in meinen Augen aber diejenigen, die ihn bis heute noch gar nicht gelesen haben und hier die Chance dazu sogar in einer Leserunde gehabt hätten. Für mich ist die Lektüre ein echtes Ereignis. Ich rede mit meinem Mann derzeit ständig über die Figuren, dabei kennt er sie gar nicht und wird das Buch auch nicht lesen. So sehr beschäftigt es mich.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe heute morgen überlegt, wo ich dem Namen Heathcliff schon begegnet bin. Ich glaube im englischen Sprachraum ist er sprichwörtlich. Von mürrischen oder jähzornigen Männern sagt man "er ist der reinste Heathcliff". In diesem Zusammenhang habe ich den Namen schon oft gehört oder gelesen. In einem von Eric Malpass' Gaylord-Romanen kommt auch ein Stier namens Heathcliff vor.
Ich wollte eigentlich nicht mitlesen, weil ich im Hinterkopf hatte, dass ich das Buch nicht besonders mochte. Jetzt lese ich es mit erhöhter Aufmerksamkeit und finde noch einiges Neue darin.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Ich empfand das damals alles als so aufgesetzt und theatralisch. Diese starken Gefühle, diese Rachsucht...
In eurer Gesellschaft wäre es vielleicht anders gewesen. Da hätten wir gemeinsam auch anderes gesehen und hinterfragt/diskutiert.
Na, beim nächsten Mal bin ich wieder an Bord:). Außerdem ist es auch mal schön, verpflichtungsfrei zu sein. Kommt bei mir als freiwilligem "Vorreiter" ja selten vor.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.537
49
66
Ich empfand das damals alles als so aufgesetzt und theatralisch. Diese starken Gefühle, diese Rachsucht...
In eurer Gesellschaft wäre es vielleicht anders gewesen
Ich empfinde die Geschichte wie eine Oper. Dort sind die Emotionen auch immer so extrem.
Ich genieße die Sprache und den Aufbau des Romans und bin froh, diesen Klassiker endlich zu kennen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.821
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Wenn ihr weiter so positiv über den Roman sprecht, ärgere ich mich am Ende noch, dass ich der Zweitlektüre ausgewichen bin.
Als Jugendliche war "Sturmhöhe" zeitweise mein Lieblingsbuch. Nun weiche ich der Wiederlektüre bewusst aus, weil ich zweifle, ob das immer noch so wäre, und ich den Mythos nicht zerstören will.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.944
49
48
Für mich nicht. Seit der "Sturmhöhe"-Lektüre singe ich die ganze Zeit im Kopf (und leider manchmal auch wirklich) "Wuthering Heights" von Kate Bush. Dort wird zwar "Thrushcross Grange" gar nicht besungen, dafür natürlich "Heathcliff". Ich finde aber auch schon das Wort "Wuthering" so genial.

Ich fand den Song schon immer großartig, aber dadurch dass ich jetzt etwas damit verbinde, ist er natürlich nochmal gewachsen. Zum Wahnsinn im Buch passt übrigens in meinen Augen auch der Tanz von Kate Bush sehr gut. Den habe ich aber glücklicherweise noch nicht selbst ausprobiert.

Basiert das gleichnamige Album von Genesis eigentlich auf dem Roman? Bin mir da nicht sicher...
 
  • Like
Reaktionen: Christian1977

Beliebteste Beiträge in diesem Forum