Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 18.01.21

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 17. Januar 2021.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    7.572
    Morgen ist wieder #lesemontag bei whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

    Mein aktuelles Buch ist eine Biografie aus dem Finanzbuch-Verlag. Warren Buffet ist Finanzinvestor und einer der reichsten Männer der Welt. Er lebt aber kein mondänes Leben, sondern ist sein Leben lang der Provinzstadt Omaha, in der er geboren wurde, treu geblieben und lebt immer noch in dem Haus, das er 1958 für 31000 Dollar gekauft hat in einem Mittelstands-Vorort.


    Was liegt auf Eurem Sub?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  2. Daphne1962

    Daphne1962 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    274
    Vielleicht kannst Du ja was lernen daraus. :p
     
  3. Daphne1962

    Daphne1962 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    274
    Ich lese jetzt

    Habe es aber erst begonnen. Kann noch nicht viel dazu sagen. Aber ich denke, es wird interessant.

    Dann habe ich eine Empfehlung mir besorgt.



    Es sind kurze Schauergeschichten aus Bremen und umzu. Jeden Abend noch eine kleine Story vor dem Schlafen. Gefällt mir das Buch. Hier zeigt er mir nur das Hörbuch an.

    Dann höre ich noch


    Gefällt mir auch sehr gut. Der Sprecher Manfred Zapatka ist angenehm zu hören und die Beobachtungen sind nett, die der Protagonist erlebt und beschreibt.

    Anschließend nehme ich mir

    vor. Gelesen von Axel Milberg. Hatte die Hörbücher verwechselt. Düsternbrook kommt später.
     
    #3 Daphne1962, 17. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  4. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    11.126

    Ein wunderbarer Roman, den ich zum zweiten Mal mit euch gemeinsam lese und den ich dadurch nochmal anders wahrnehme:)
    Buchinformationen und Rezensionen zu Vati: Roman von Monika Helfer
    Info

    Diesen kleinen Roman habe ich in dieser Woche noch vor - vielleicht machen wir eine kleine Leserunde daraus, wenn der Verlag zustimmt (das Buch ist noch nicht erschienen).
    Buchinformationen und Rezensionen zu Das Baby ist meins: Roman von Oyinkan Braithwaite
    Info

    Dieser kleine Roman begleitet mich auf dem Reader durch die Nächte;)
    Gefällt mir wie der Vorgänger bislang sehr gut.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • List
  5. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    7.572
    Hm, naja. Da bin ich Realist. Warren hat schon als Schuljunge Coladosen mit 5 Cent Aufschlag verkauft. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. 100 Millarden schaffe ich vermutlich in diesem Leben nicht mehr ;)
     
  6. Querleserin

    Querleserin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    5.277

    Der Roman handelt davon, wie ein Heimatroman aufgebaut sein muss und zählt sämtliche Klischees dieses Genres auf. Gleichzeitig wird die falsche Idylle gnadenlos angeprangert, und zwar teilweise extrem zynisch.Sämtliche Redensarten werden karikiert und laufend in den Text eingebaut. Es gibt Fußnoten, die den Dialog zwischen Autorin und Lektorin wiedergeben sowie den Auftritt der Erzählerin, die mit der Autorin streitet.
    Was soll das, mag man sich da fragen? Zunächst einmal ist es extrem unterhaltsam und Piuk übt massiv Kritik an dem Wunsch, alle Probleme zuzudecken. Ob das nicht tiergerechte Halting ist, die Fremdenfeindlichkeit, den sexuellen Missbrauch von Kindern usw. Indem sie erzählt, dass man sowas im Heimatroman nicht erzählen darf, wird die falsche Idylle entlarvt.
    Ein skurriler Roman.

    Auf den Ohren ab morgen: .
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • List
  7. Yolande

    Yolande Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    1.142
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • List
  8. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    3.549
    Zustimmungen:
    3.900
    Info
    und werde wohl diese Woche
    Buchinformationen und Rezensionen zu Tiger: Roman von Polly Clark
    Info
    abschließen. Den Faust werde ich noch etwas schieben.
     
  • Gefällt mir Gefällt mir x 6
  • List
  • Zunderköchin

    Zunderköchin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2020
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    368
    Ich hatte begonnen mit

    Ich bin sehr begeistert davon. Die Hälfte habe ich etwa schon verschlungen.
    Gestern kam meine Vorbestellung aus der städtischen BiBo. So dass ich jetzt

    auf dem Reader habe.
    Das ist ja nur ein Büchlein. Bis jetzt finde ich es ganz unterhaltsam, habe aber die Intension noch nicht verstanden, obwohl ich bereits die Hälfte gelesen habe.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  • Barbara62

    Barbara62 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    1.391
    Ich bin auch in der sehr schönen LR:



    Bereit liegen außerdem:

    Buchinformationen und Rezensionen zu Vati: Roman von Monika Helfer
    Info


    für eine kleine LR. Und:

    Buchinformationen und Rezensionen zu Kindheit: Teil 1 der Kopenhagen-Trilogie von Tove Ditlevsen
    Info
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  • renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    3.993
    Ich lese gerade und ich kann noch nichts dazu sagen, bin am Anfang. Der Schreibstil ist toll, aber das habe ich nach "Euphoria" auch nicht anders erwartet.

    Dann muss ich Platz schaffen! :D Das kennen wir wohl alle. Ich werde mich deshalb in der nächsten Zeit um den SuB kümmern. Im Fokus stehen folgende Bücher:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Manhattan Beach: Roman von Jennifer Egan
    Info
    Buchinformationen und Rezensionen zu Der rote Swimmingpool: Roman von Natalie Buchholz
    Info
    Buchinformationen und Rezensionen zu Snooker in Kairo: Roman von Waguih Ghali
    Info


    Mal sehen welche Bücher es vor meine Augen schaffen werden.
     
    #11 renee, 18. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  • renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    3.993
    Und wieder gibt es diese Panne.

    Die nicht angezeigten Bücher sind "Fische" von Melanie Broder, gebund, Ullstein Verlag, "Nenn mich November" von Kathrin Gerlof, gebund, Aufbau Verlag, "Snooker in Kairo" von Waguih Ghali, gebund, Beck und "Bruder und Schwester Lenobel" von Michael Köhlmeier, gebund, Hanser
     
    #12 renee, 18. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  • Yolande

    Yolande Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    1.142
    Ich auch ;):confused:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  • ulrikerabe

    ulrikerabe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    2.724
    Ich bin auch mit dabei in der Leserunde

    dann habe ich angefangen:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Miroloi: Roman von Karen Köhler
    Info


    und am SuB in der Startposition liegen:


    Info
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  • Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    11.126
    Wenn du hinter den Namen des (älteren) Buches Ebook oder Kindle ergänzt, gibt es meistens ein Cover;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  • renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    3.993
    Danke, ich hab das verändert. ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  • Zunderköchin

    Zunderköchin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2020
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    368
    Eben habe ich noch meine Lese-Exemplar bei Vorablesen bekommen und werde deshalb diese Woche auch noch
    Buchinformationen und Rezensionen zu Wo wir Kinder waren von Kati Naumann
    Info

    lesen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  • RuLeka

    RuLeka Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    2.264
    Bei Kati Neumann bin ich gespannt auf Dein Urteil. Meine Bewerbung für das Buch war leider vergeblich, aber ich habe noch das erste Buch der Autorin ungelesen im Regal stehen.
     
  • Zunderköchin

    Zunderköchin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2020
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    368
    Welches Buch hast Du denn im Regal, die Mimi Balu?
     
  • RuLeka

    RuLeka Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    2.264
    „ Was un
    „ Was uns erinnern lässt“... ich dachte, das wäre ihr Debut, habe beim googeln nun aber gesehen, dass sie schon einige Bücher geschrieben hat. Auf das obige bin ich durch ein Radiointerview mit der Autorin aufmerksam geworden. Kennst Du das?
     
  • Die Seite wird geladen...
    Die Seite wird geladen...