Lesemontag 16.12.19

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Danke für dein Angebot, aber mach dir keinen Stress, ich werde mich weiter umschauen. Außerdem brauche ich immer ein paar Seiten. Es geht darum, ob sich das Buch wohl dazu eignet, dass unsere Dritt- und Viertklässler es mal im KiGa vorlesen. Dafür bin ich immer auf der Suche nach netten Bilderbüchern.
Auf jeden Fall mein großes Kind ist in diesem Alter und lacht herzlichst über die Ironie... Und das ist kein Stress, ein tolles Buch zu teilen ist mir eine Herzensangelegenheit, auf daß viele davon was haben und es ebenfalls entdecken können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.147
49
Im Buch in die durch die Leseabschnitte vorgegebenen Abschnitte einteilen?
Das solltest du auf alle Fälle machen. Allein schon deswegen, um beim Posten Vorgriffe in den nächsten Abschnitt zu verhindern, der für andere, die es lesen, einem Spoiler gleichkäme.
Zu Beginn eines Abschnittes macht der erste eine kleine Zusammenfassung. Das können manche hier supertoll, aber jeder sollte mal ran dabei;), macht ja auch Arbeit.
Ansonsten darfst du ganz nach deinem Gusto vorgehen: Notizheft, Post its, Marker Bleistift, gar nix.....
 
  • Like
Reaktionen: nineLE

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
IMG_20191216_091317.jpg
Danke für dein Angebot, aber mach dir keinen Stress, ich werde mich weiter umschauen. Außerdem brauche ich immer ein paar Seiten. Es geht darum, ob sich das Buch wohl dazu eignet, dass unsere Dritt- und Viertklässler es mal im KiGa vorlesen. Dafür bin ich immer auf der Suche nach netten Bilderbüchern.

IMG_20191216_091531.jpg IMG_20191216_091641.jpg

Ich betone hierbei, dass es sich lediglich um eine private Einzelkopie handelt!
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.650
49
48
Moinsen :)
Ich gehe ganz entspannt in die letzte Arbeitswoche für dieses Jahr *g*. Gelesen wird das folgende:

1. - gefällt mir bisher sehr gut. Lässt sich locker-flockig lesen. Rock´n Roll halt :D.

2.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
- lese ich nicht mit der gleichen Begeisterung wie "Der blinde Mörder", auch wenn es sprachlich wieder "on top" ist. Ich hoffe, dass ich´s noch bis zur Leserunde von "Middlemarch" fertig kriege.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe mit dem Leserundenbuch angefangen. Das gefällt mir nach den ersten 50 Seiten ausnehmend gut. ich hoffe, das bleibt so.

außerdem begonnen:
Buchinformationen und Rezensionen zu HUNGER: Die Geschichte meines Körpers von Roxane Gay
Kaufen >

und irgendein Krimi oder Thriller wird es noch werden diese Woche, zur Auswahl hätte ich:
Buchinformationen und Rezensionen zu Wisting und der Tag der Vermissten von Jørn Lier Horst
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Freefall von Jessica Barry
Kaufen >
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.314
49
Rhönrand bei Fulda
Also DAS tue ich auf jeden Fall, ich meine eher so Analysetechnisch im Sinne von Post its? Aufschreiben? Im Buch in die durch die Leseabschnitte vorgegebenen Abschnitte einteilen? Abschnitteweise lesen? Ich hab nämlich eigentlich keine Lust dieses herrliche Werke so gelb zu verschandeln...

... wenn ich dazu mal was einwerfen darf:
Ich habe Middlemarch vor Jahren schon mal gelesen und erinnere mich, dass es gar nicht so sehr viel Stoff enthält. Also nicht zu vergleichen etwa mit "Krieg und Frieden". Es wird sehr viel Raum mit puren Nachdenklichkeiten ausgefüllt, ähnlich wie bei Jane Austens Heldinnen.
Mir hat es damals genügt, für die politischen Angelegenheiten eine kleine Personenliste zu führen.
Es kann natürlich sein, dass ich mich falsch erinnere. Meine Erstlektüre ist mindestens 15 Jahre her.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.147
49
... wenn ich dazu mal was einwerfen darf:
Du darfst jederzeit etwas einwerfen ;)
Es wird sehr viel Raum mit puren Nachdenklichkeiten ausgefüllt, ähnlich wie bei Jane Austens Heldinnen.
So habe ich mir das vorgestellt. Viele Klassiker leben einfach vom Zeitkolorit, den Dialogen oder eben auch den Gedanken der Protagonisten. Zu schwer stelle ich mir Middlemarch nach allem, was ich gehört habe, auch nicht vor, lasse mich aber überraschen.
Bei 1150 Seiten wird es nicht immer prickelnd und spannend zugehen ;)
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
... wenn ich dazu mal was einwerfen darf:
Ich habe Middlemarch vor Jahren schon mal gelesen und erinnere mich, dass es gar nicht so sehr viel Stoff enthält. Also nicht zu vergleichen etwa mit "Krieg und Frieden". Es wird sehr viel Raum mit puren Nachdenklichkeiten ausgefüllt, ähnlich wie bei Jane Austens Heldinnen.
Mir hat es damals genügt, für die politischen Angelegenheiten eine kleine Personenliste zu führen.
Es kann natürlich sein, dass ich mich falsch erinnere. Meine Erstlektüre ist mindestens 15 Jahre her.
OK, das ist doch mal eine Idee, danke!
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Also DAS tue ich auf jeden Fall, ich meine eher so Analysetechnisch im Sinne von Post its? Aufschreiben? Im Buch in die durch die Leseabschnitte vorgegebenen Abschnitte einteilen? Abschnitteweise lesen? Ich hab nämlich eigentlich keine Lust dieses herrliche Werke so gelb zu verschandeln...
Ich lese abschnittweise und markiere interessante Stellen mit Klebezetteln. Dann mache ich mir eine kurze Zusammenfassung zu jedem Abschnitt - die benutze ich später als Grundlage für die Rezension. :)
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe vor der nächsten LR Middelmarch noch einmal


von vorn angefangen, da ich wegen anderer Leseverpflichtungen unterbrechen musste und mir die Pause zu lang war. Bin schon wieder bei der Hälfte uns immer noch sehr angetan von diesen Berichten der drei Zeuginnen. Querverbindungen zwischen den Erzählerinnen tun sich auf und sprachlich ist es einfach nur perfekt.

Mein neues Hörbuch ist


Das habe ich so oft hier im Lesemontag angepriesen bekommen und von der Länge her passt es auch noch vor Weihnachten rein. Wenn ich euch nicht hätte! ...
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Ich lese abschnittweise und markiere interessante Stellen mit Klebezetteln. Dann mache ich mir eine kurze Zusammenfassung zu jedem Abschnitt - die benutze ich später als Grundlage für die Rezension. :)
Sehr schön, ich habe nämlich keine Lust wieder alles wild neon anzustreichen, gerade bei dieser herrlichen Ausgabe!
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Du darfst jederzeit etwas einwerfen ;)

So habe ich mir das vorgestellt. Viele Klassiker leben einfach vom Zeitkolorit, den Dialogen oder eben auch den Gedanken der Protagonisten. Zu schwer stelle ich mir Middlemarch nach allem, was ich gehört habe, auch nicht vor, lasse mich aber überraschen.
Bei 1150 Seiten wird es nicht immer prickelnd und spannend zugehen ;)
Wo las ich denn, es seien 960 Seiten?
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Das kann ich dir auch nicht sagen, aber mit Nachwort und Anhang meine ich sind es etwas unter 1150. Bin aber zu faul, genau nachzuschauen gerade.
Liebes Literaturhexle, als ob du das Wort "faul"auf dich verwenden könntest ;)... Du hast die Einteilung der Leserunden gemacht, du weißt es am besten. Wer weiß, wo ich das her hab :confused:.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.147
49
Liebes Literaturhexle, als ob du das Wort "faul"auf dich verwenden könntest ;)... Du hast die Einteilung der Leserunden gemacht, du weißt es am besten. Wer weiß, wo ich das her hab :confused:.
Es gibt ja auch verschiedene Auflagen über den Lauf der Jahre. TB sind manchmal kleiner und sparsamer bedruckt. Unser Buch hat ein Vor- und ein Nachwort. Auch das ist nicht die Regel. Passt alles ;)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum