Lesemontag 16.11.20

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Da ich hier momentan Leserundenfrei habe (ich warte leider immer noch auf ), lese ich zwei SuB-Bücher. Zum einen
Buchinformationen und Rezensionen zu Stoner: Roman von John Williams
Kaufen >
, was mich gerade wegen seiner ruhigen und unspektakulären Story fasziniert und zum anderen , welches bereits auf den ersten 48 Seiten nachdenklich und betroffen stimmt. hingegen habe ich vorerst (mal wieder) zur Seite gelegt; zu düster und in manch einem Absatz nicht "fassbar" (inhaltlich). Entweder muss ich mir hier doch mal Lektürehilfen anschaffen oder auf eine Leserunde setzen, wo man sich jede einzelne der Aufzeichnungen vornimmt.
Die Aufzeichnungen stehen allerdings mit zwei saustarken Büchern in Konkurrenz. Da haben sie es sehr schwer!
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Wandablue, wir sind einer Meinung ;), mit Ferrante konnte ich auch nichts anfangen, zumindest nicht mit der Trilogie, die ich nach dem ersten Teil da Acta gelegt habe. Ich komme auch kaum zum Lesen, die schulische Situation frisst mich auf :(. Nichtsdestotrotz muss es Lesezeit geben:

„Dreimal im Leben“ von Arturo Perez Reverte, das leider nicht angezeigt wird;
ein Tipp hier aus dem Forum vor längerer Zeit.

Auf den Ohren: , eine Beziehungsgeschichte, die in der Wendezeit spielt.

Vorgenommen habe ich mir auch noch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zopf meiner Großmutter von Alina Bronsky
Kaufen >
.
Das dürfte reichen. Sobald sich die berufliche Situation entspannt, liest ihr hier wieder mehr von mir :D.
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
Ich habe
beendeet und muss zugeben, dass mich das Buch etwas ratlos zurück gelassen hat. Humor konnte ich darin kaum entdecken. Stattdessen der Kampf zwischen orthodoxem Judentum und Freiheit.
Ich fand es am Ende schade, dass sich Wolkenbruch nicht zu einem liberalerem Judentum hinreißen lassen konnte, sondern sich ganz davon abgewendet hat. Jude ist man ja nunmal nicht nur religiös, sondern auch von Geburt her. Ich weiß noch nicht, ob ich mehr über Motti Wolkenbruch lesen möchte.

Gestern habe ich begonnen mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tag X: Roman von Titus Müller
Kaufen >
Es ist wie bisher jeder Titus Müller von der ersten Seite an fesselnd.
Es handelt sich wieder einmal um einen wunderbaren historischen Roman und es geht diesmal um den Volksaufstand der Arbeiter am 17. Juni 1953. Titus Müller versteht es mal wieder ein Thema von dem man meint, alles gehört und gelesen zu haben ganz neu an den Leser zu bringen.
Wenn es Menschen gibt, die noch keinen Titus Müller gelesen haben, kann ich ihn nur sehr ans Herz legen.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.588
49
Gestern habe ich begonnen mit

Es ist wie bisher jeder Titus Müller von der ersten Seite an fesselnd.
Es handelt sich wieder einmal um einen wunderbaren historischen Roman und es geht diesmal um den Volksaufstand der Arbeiter am 17. Juni 1953. Titus Müller versteht es mal wieder ein Thema von dem man meint, alles gehört und gelesen zu haben ganz neu an den Leser zu bringen.
Wenn es Menschen gibt, die noch keinen Titus Müller gelesen haben, kann ich ihn nur sehr ans Herz legen.
Noch nie von diesem Autor gehört, danke für den Tipp, das werde ich mir gleich mal näher anschauen :)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.588
49
, wir sind einer Meinung ;), mit Ferrante konnte ich auch nichts anfangen, zumindest nicht mit der Trilogie, die ich nach dem ersten Teil da Acta gelegt habe
Die ersten beiden Bücher von dieser Reihe haben mir gut gefallen, aber danach war es nur das Gejammer einer älter werdenden Frau, die immer dem hinterhertrauert, was sie gerade nicht hat o_O. Ich habe seitdem auch lieber die Finger von Ferrante gelassen
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Noch nie von diesem Autor gehört, danke für den Tipp, das werde ich mir gleich mal näher anschauen :)
Titus Müller ist toll; den kann ich dir wärmstens ans Herz legen! Ich habe bisher von ihm zwar nur gelesen und auf dem SuB, aber generell macht das, was er schreibt, immer einen sehr vernünftigen und gut recherchierten Eindruck!
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975 und Yolande

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
... aber generell macht das, was er schreibt, immer einen sehr vernünftigen und gut recherchierten Eindruck!
Titus Müller hat Literatur, Publizistik und Geschichtswissenschaften studiert. Er recherchiert alle seine historischen Romae sehr intensiv.
Ich habe ihn vor vielen Jahren mehr oder weniger aus Versehen bei einer Lesung auf der Leipziger Buchmesse kennengelernt. Seitdem lässt er mich nicht mehr los. Am besten hat mir von ihm gefallen
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Titus Müller hat Literatur, Publizistik und Geschichtswissenschaften studiert. Er recherchiert alle seine historischen Romae sehr intensiv.
Ich habe ihn vor vielen Jahren mehr oder weniger aus Versehen bei einer Lesung auf der Leipziger Buchmesse kennengelernt. Seitdem lässt er mich nicht mehr los. Am besten hat mir von ihm gefallen
Danke für die Info, liebe @Zunderköchin ! :)
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
Zu Titus Müller: ich mag ihn auch. Und ich habe ihn auch, wie ZuKö, auf einer kleinen Lesung kennengelernt, ein sympathischer und bescheidener Mann. Und ich mag auch seine Bücher, wenngleich sie auch ein wenig naiv sind, da und dort.
Das ein oder andere Buch war mir zu platt, aber Naivität konnte ich nicht in allen Büchern finden. Wobei ich so gechwurbelte Sprache auch nicht mag. Ich möchte von der Handlung in den Bann gezogen werden, ohne jeden Satz 3 mal lesen zu müssen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Was bringt die Woche?

Feenstaub.

Das ist ein absolut bezaubernder Roman, was ich nicht erwartet habe. Es geht um holde Knäblein, die von einem bösen Krakadzil auf einer Insel gehalten werden und die für ihn stehlen müssen.

Das Buch steht auf der Longlist des österreichischen Buchpreises und ist dabei, mein Herz zu gewinnen.

Dann lese ich wohl das Sachbuch von Elmar Theveßen zu Ende:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Allmählich beginne ich zu verstehen, wie ein Teil der Amerikaner tickt: sie sind bildungsfern und lesen nix und wollen in einer komplizierten Welt, einfache Antworten. Es funktioniert im Grunde wie bei Hitler: ein starkes Feindbild aufbauen, Parolen brüllen (Mannsleute sind dafür anfälliger als Frauen, obwohl es auch dumme Weibsen gibt), Bier saufen und einfach an nix anderes denken, als jemanden zum Lynchen suchen.
Die Presse ist mitschuld, nicht wegen Lügenpresse, sondern, weil sie die Dinge nicht beim Namen nannte/nennt. Wenn keiner die Aussagen der Dummies in Funk/Fern und Presse bringt, verpuffen sie.

Zum Abregen lese ich dann entweder


wovon mir ein geschätzter Rezensent Grässliches berichtete

oder


Auch davon gibts solche und solche Berichte.

Dann trudelte auch der Prinz ein:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der letzte Prinz von Price, Steven
Kaufen >

@Zunderköchin : Das meinte ich (zu Titus Müller). Hab mich nicht korrekt genug ausgedrückt.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Ich denke, die musst du nochmal gründlich testen, bevor du sie zur königlichen Hofbuchhandlung kürst. So exotisch ist Edith Wharton ja wirklich nicht:p.
Es war aber bei allen Händlern meines Vertrauens so; hab aber heute gesehen, dass der Status bei einem wieder auf "sofort lieferbar" steht; von daher gehe ich davon aus, dass ich diese Woche noch das Buch bekomme. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Allmählich beginne ich zu verstehen, wie ein Teil der Amerikaner tickt: sie sind bildungsfern und lesen nix und wollen in einer komplizierten Welt, einfache Antworten. Es funktioniert im Grunde wie bei Hitler: ein starkes Feindbild aufbauen, Parolen brüllen (Mannsleute sind dafür anfälliger als Frauen, obwohl es auch dumme Weibsen gibt), Bier saufen und einfach an nix anderes denken, als jemanden zum Lynchen suchen.
Die Presse ist mitschuld, nicht wegen Lügenpresse, sondern, weil sie die Dinge nicht beim Namen nannte/nennt. Wenn keiner die Aussagen der Dummies in Funk/Fern und Presse bringt, verpuffen sie.
Gut beschrieben Wanda, kann man auch auf andere Gebiete als die USA anwenden. :D:p
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Noch ist Montag:
Ich lese diese fette Schwarte. Das ist mal ein richtige Schmöker :)
Buchinformationen und Rezensionen zu Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit von Ken Follett
Kaufen >

das brauche ich auch als Ausgleich für die Leserunde. Diese Buch ist einfach extrem.......mies. Eine einzige Seifenoper, ganz schlimm.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schweigende von Sandberg, Ellen
Kaufen >

aber danach freue ich mich auf das hier
Buchinformationen und Rezensionen zu Real Tigers: Ein Fall für Jackson Lamb von Herron, Mick
Kaufen >
und
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum