Lesemontag 16.10.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Der erste Lesemontag nach der Buchmesse ;).

Mein aktuelles Buch ist immer noch "Die Geschichte der Baltimores"
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Geschichte der Baltimores: Roman von Joël Dicker
Kaufen >
Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt: für diesen Roman von #joel dicker gibt es jetzt schon eine absolute Leseempfehlung von mir.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Ich lese noch immer
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Hauptstadt: Roman von Robert Menasse
Kaufen >
Da das Buch übermorgen von meinem Reader verschwinden wird (wegen Onleihe), muss ich zum Ende kommen.
Es liest sich aber sehr gut und allmählich (letztes Viertel) laufen auch die verschiedenen Erzählstränge zusammen...
Ein bisschen Satire, Krimi, Sozialstudie und ganz viel Europa.
Auch ich würde dieses Buch klar empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Planänderung: Der Menasse ist bereits gelesen! Im Lesetagebuch habe ich kurz darüber berichtet. Es gibt zwei sehr gute Rezensionen hier im Forum.

So kann ich heute Abend mit dem Buch unserer Leserunde beginnen, um nicht wieder wie beim letzten Mal (Dank der Post, die mein Buch nicht brachte) ins Hintertreffen zu kommen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Kraft von Jonas Lüscher
Kaufen >
Ich weiß nicht viel über dieses Buch. Es geht wohl um einen Professor, der mit seinem Leben und mit seiner Berufung ringt. Die Besprechungen sind durchaus durchwachsen- ich bin gespannt!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Das geheime Leben der Bücher: Roman von Régis de Sá Moreira
Kaufen >
Ich habe mich heute von dem seltsamen Buchhändler aus "Das geheime Leben der Bücher" verabschiedet! Aufgrund des Titels und dem wunderschönen Büchlein, weinrot mit goldenen Lettern, habe ich mir viel mehr erwartet als seltsame Episoden aus dem Leben eines seltsamen Buchhändlers!
Ein Buch über Bücher und Buchhändler sollte zum Lesen animieren. Dieses Buch tut das in keinster Weise!
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu The Atrocity Archives von Charles Stross
Kaufen >

Ich habe Hemovore beendet und noch etwas Zeit für dieses Sci-Fi Buch, das mein Mann mir empfohlen hat.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Es geht um den deutschen Professor Kraft (Phil./Lit./Germanistik), der von einem Freund aufgefordert wird, an einem intellektuellen Wettbewerb in Stanford teilzunehmen. Aufgabe ist, einen max. 18-minütigen Vortrag über ein philosophisches Thema zu halten. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von einer Million Dollar!
Seine Ehe bezeichnet Kraft als gescheitert, selbst seine Frau sieht den möglichen Gewinn als Möglichkeit, sich freizukaufen von ihrem Mann.

Kraft scheint kein Sympathieträger zu sein. Er ist gerne Einzelgänger, seine Ehe entstand aus einem One-Night-stand mit Folgen.

Mir gefällt diese Geschichte nach dem ersten Kapitel sehr gut, sie ist sprachlich brillant und hat etwas zu erzählen.

Am Amerikanischen Flughafen wird Kraft angehalten, weil ein Spürhund von seinem Rucksack nicht loskommt. Kraft meint, das liege daran, dass eine seiner Töchter ein Wurstbrot darin vergessen habe, dass er nach Wochen erst gefunden und entsorgt hatte. Diese Stelle war herzhaft zu Lachen.
.[zitat]..; ordnungsgemäß habe er dies oder vielmehr, was davon übriggeblieben sei, entsorgt, aber offensichtlich habe sich der Geruch im Gewebe des Gepäckstückes festgesetzt. Kurz war er versucht, ihr (der Grenzbeamtin) die Mumifizierung der Stulle zu schildern, die dem Umstand geschuldet war, dass sich besagter Rucksack den Sommer über auf dem Dachboden befunden hatte, auf dem es oftmals unerträglich heiß und trocken war, aber....."[/zitat]
Dieser wunderbare Satz hat noch 12 weitere (aber gut verständliche) Zeilen. Ich hoffe, der Autor kann dieses Niveau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Nach meiner schweren Lektüre
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Floß der Medusa: Roman von Franzobel
Kaufen >
(nicht wegen dem Stil, es ist der Inhalt) widme ich mich jetzt einer leichteren Kost. Candice Fox kenne ich bereits von ihren Hades-Krimis, die mir sehr gut gefielen. Jetzt gibt es einen neuen Serienauftakt und bisher (ich habe so ca. ein Drittel) gefällt er mir sehr gut. Wie erwartet schräge Figuren vor dem Hintergrund Australien.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Was heißt das genau? Hast du es fertig gelesen oder abgebrochen? Ich hoffe Letzteres, denn
[zitat]Lesezeit ist Lebenszeit[/zitat]
;)
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber nachdem es nur ein dünnes Buch war, habe ich weitergelesen, immer in der Hoffnung, dass noch was passiert, das die teilweise doch guten Rezessionen rechtfertigen würde. Aber leider nein!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Seltsames Buch über einen geheimen Geheimdienst, der das Wissen beschützt, das man Computerprogrammierung bzw. Mathematik zum Beschwören benutzen kann. Sehr technische Sprache, sehr bürokratisch, aber halt dieses Lovecraft-Thema dabei.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
nicht wegen dem Stil, es ist der Inhalt) widme ich mich jetzt einer leichteren Kost.
Für mich ist dieses Buch jetzt auch durch! Nicht nur du und @Leseglück fanden die Szenen sehr gewalttätig/abstrus beschrieben, auch verschiedene Booktuber konnten mit der Art der Beschreibungen nichts anfangen.
Ich zartes Seelchen werde die Mesdusa definitiv NICHT lesen.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich bin mit meiner aktuellen Lektüre
Buchinformationen und Rezensionen zu Crimson Lake von Candice Fox
Kaufen >
beinahe durch. Candice Fox schreibt einfach gut und hat ein Händchen dafür, spezielle Charaktere zu entwickeln. In diesem Serienauftakt ist es ein ehemaliger Polizist, der zur falschen Zeit am falschen Ort war und somit für alle ein Kinderschänder ist. Niemand macht sich die Mühe, genauer hinzusehen, Hauptsache man hat einen Schuldigen. Er fllüchtet vor dem ach so gerechten Volkszorn und tut sich mit einer ebenfalls Ausgestossenen zusammen. Gemeinsam suchen sie einen verschwundenen Schriftsteller...
Eigentlich sind es drei Fälle, die dieser Band beinhaltet, was mir fast ein bisschen viel ist. Aber egal, ich konnte es kaum zur Seite legen und werde nachher gleich den Rest verschlingen ...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum