1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 16.09.19

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 14. September 2019.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. MRO1975

    MRO1975 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1.180
    Da hänge ich auch gerade. ;)
     
  2. ulrikerabe

    ulrikerabe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1.011
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  3. ulrikerabe

    ulrikerabe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1.011
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  4. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.507
    Ich wurde von
    vom Autor dermaßen abgekühlt, dass ich nichts mehr von ihm lesen muss. Allerdings ist die Thematik hoch aktuell, so dass ich sicher bin, dass wir ihn auf der Shortlist wiederfinden.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  5. ulrikerabe

    ulrikerabe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1.011
    Den Soldat und das Grammofon habe ich vor Jahren gelesen und war nur mäßig begeistert. Manchmal gibt es eben noch eine 2. Chance :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Haha Haha x 1
    • List
  6. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1.683
  7. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1.477
    Dann schönen Urlaub, liebe @renee :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  8. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1.683
    Und wie sich die Geister hier scheiden.

    Aber das tun sie beim Sprung ja auch. :D;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Haha Haha x 1
    • List
  9. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1.683
    Ich gehöre zu denen, denen das Buch gefällt und bei mir hat sich nichts verändert in meinem Wohlbefinden beim Lesegenuss. Viele stört die Sprache und das Vorhersehbare. Und ja, vorhersehbar ist es, aber die Gestaltung der Sprache und damit die Gestaltung der Erzählstimme fand ich wunderschön und stimmig. Aber wie gesagt, hier gibt es auch viele andere Stimmen. Aber gerade dies macht ein Buch in meinen Augen auch interessant. ;)
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  10. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.507
    Nur hier bei den Feinschmeckern!
     
  11. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.507

    Ich habe auch Urlaub und wir machen heute einen Faultag. Daher werde ich dieses Buch in einer Stunde ausgelesen haben. Es gefällt mir endlich mal wieder RICHTIG gut!!!
    Man taucht so herrlich in das Gesellschaftsbild der 60er/70er Jahre ein. Ich habe nur die 70er bewusst miterlebt, erkenne aber so vieles wieder. Toll und fesselnd geschrieben! Ohne Longlist hätte ich das Buch wegen der blöden Beschreibung nicht angefasst ...
    Wie schade wäre das!!!
    Später mehr ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  12. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1.477
    Dann auch dir schönen Urlaub :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  13. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1.683
    Schönen Urlaub auch dir!
    Wir genießen ihn lesend, was auch sonst! :D
     
  14. ElisabethBulitta

    ElisabethBulitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1.089
    Fünf Stunden heute drei/vier kombiniert, und die Dreier sind noch so wenig eingearbeitet und schaffen nichts in einer Stunde ... und in der sechsten Stunde dann noch Musik mit den Klassen zwei bis vier ... da war ich echt am Ende. Aber morgen bin ich so klug, und gehe erst mal eine Runde wandern oder so nach der Schule, um mein Gehirn mit Sauerstoff zu füllen.

    Ich finde es gar nicht schlecht. OK, die Sprache ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ich finde die Darstellung der Gesellschaft total interessant. Einerseits religiös sehr "rückständig" (erinnert mich teilweise an Naturreligionen), die Gesellschaft ist leicht kommunistisch angehaucht (alles soll möglichst gerecht geteilt werden), man merkt aber auch, dass es nicht wirklich klappt (gab es schon einmal eine Gesellschaft, in der es geklappt hat? Höchstens die urchristlichen Gemeinden, und dort auch nur, weil sie a) in kleinen Gemeinschaften und b) apokalyptisch gelebt hat; frei nach Orwell: „Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“), außerdem erinnert sie mich irgendwie an Eingeborene in vermeintlich zivilisierten Gesellschaften: Auf der einen Seite halten sie an alten Traditionen fest, können aber dem Modernen nicht entkommen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  15. ElisabethBulitta

    ElisabethBulitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1.089
    Schönen Urlaub!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  16. KrimiElse

    KrimiElse Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1.895
    Das ging mir beim meinem letzten King (Sleeping Beauties) auch so, und ich hänge immer noch irgendwo in der Mitte fest, bin auch zum Hören übergegangen. Nur wegen David Nathans Stimme habe ich noch nicht aufgegeben, glaube ich. Erhebung hingegen fand ich richtig gut, eine nicht ganz typische King-Geschichte in drei Stunden weggehört.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  17. KrimiElse

    KrimiElse Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1.895
    schönen Urlaub!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...