Lesemontag 16.08.21

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist immer noch "Die Nacht des Zorns" von Fred Vargas. Ich bin diese Woche nicht weiter gekommen. Lag vielleicht an der Hitze ;)

Was liegt auf Eurem Sub?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.545
49
66
Ich bin noch an

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Hebamme von Edvard Hoem
Kaufen >

mein Wunschbuch bei vorablesen. Nachdem ich vor Jahren vom gleichen Autor das Buch

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
sehr gerne gelesen habe, war ich gespannt auf sein neues. Und ich bin nicht enttäuscht. Er bezieht sich darin wieder auf seine eigene Familiengeschichte, indem er das Leben seiner Ururgroßmutter beschreibt. Sie lebte von 1793 bis 1868 , war eine der ersten Hebammen in Norwegen und übte ihren Beruf 50 Jahre lang aus. Gleichzeitig bekam sie selbst elf Kinder und hatte es nicht einfach neben ihrem schwermütigen Mann Hans, den sie trotz allem liebte. Der Autor erzählt unsentimental und ohne jeglichen Kitsch das Leben einer einfachen, aber selbstbewussten Frau.
Dann mache ich mich verspätet auf in eine Leserunde bei facebook

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ich habe schon lange keinen Krimi mehr gelesen und das Buch stand eh in meinem Regal. Bin gespannt und freue mich darauf.

Weiter wartet
das Buch mit dem vielsagenden Titel. Muss ich endlich lesen und testen auf seine Tauglichkeit für Lesekreise. Der Inhalt hat mich angesprochen, trotzdem schiebe ich es ständig weg, weil andere Bücher gelesen und rezensiert werden müssen.
Komm ein wenig in Stress.
Eigentlich wollte ich mal endlich wieder ein paar Romane ohne Leseverpflichtung lesen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.823
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Die 21er Liste wartet auch noch auf mich. Habe in letzter Zeit nur Neues gelesen bzw. an Leserunden teilgenommen.
Aktuell:

, das uns, glaube ich, einige interessante Diskussionen verspricht. Geht es doch um die Ehe, die Rolle der Frau in der russischen Gesellschaft des ausgehenden 19.Jahrhunderts. Sehr offen spricht Tolstoi über sexuelles Verlangen, kein Wunder, dass die Novelle für einen Skandal sorgte.

Parallel lese ich
Buchinformationen und Rezensionen zu Über Menschen: Roman von Juli Zeh
Kaufen >
, in der Juli Zeh aktuelle Themen wie die Pandemie, den ersten Lockdown, anspricht, Alltags-Rassismus, Stadt-Land-Gefälle. Sehr gut gefällt mir, dass die Figuren nicht schwarz-weiß gezeichnet sind. Die Protagonistin Dora, eine Werbetexterin, zieht während des ersten Lockdowns von Berlin in ein Dorf nach Brandenburg und sieht sich mit einem ganz anderen Leben konfrontiert. AfD-Wähler, Reichsbürger, aber auch Hilfsbereitschaft und Normalität.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.218
5.381
49
Bin noch mit diesem hier beschäftigt:

Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >

Es geht echt unter die Haut! Toll erzählt, unglaublich berührend und sehr bedrückend, wie die Zustände/Lebenssituationen der Armen in Glasgow beschrieben werden. Aber auch mit einer großen Portion Warmherzigkeit... An den Slang habe ich mich nun gewöhnt, hier ist aber ganz offensichtlich die Übersetzung nicht so geglückt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.869
49
@Naibenak
Eine hübsch gefächerte Auswahl hast du dir für die nächste Woche vorgenommen! Du scheinst breit aufgestellt zu sein in Sachen Lesegeschmack. Das Buch mit dem Fisch im Ohr gibt wahrscheinlich Einblicke in die Kunst des Übersetzens. Lass uns deine Eindrücke auf alle Fälle wissen. T.C. Boyle geht auch immer;)
Viel Spaß dabei!

Vielleicht kannst du unsere LR ab 29. August mit Shuggie Bain noch ein bisschen bereichern. Ich bin extrem neugierig auf das Buch und froh, dass du insgesamt einen positiven Eindruck hast. Slang ist wahrscheinlich immer schwer zu übersetzen. Vielleicht sollte man es lassen? Keine Ahnung, mal schauen, was unsere Runde so meint.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.218
5.381
49
Eine hübsch gefächerte Auswahl hast du dir für die nächste Woche vorgenommen! Du scheinst breit aufgestellt zu sein in Sachen Lesegeschmack. Das Buch mit dem Fisch im Ohr gibt wahrscheinlich Einblicke in die Kunst des Übersetzens. Lass uns deine Eindrücke auf alle Fälle wissen. T.C. Boyle geht auch immer;)
Viel Spaß dabei!
Das bin aber nicht ich - das ist Querleserin ;):D
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.869
49
Auch ich habe mit der Sonate begonnen und bin sehr positiv gestimmt. Erstaunlich, wie offen Tolstoi schon damals mit dem Thema Sex (vor der Ehe) umgeht und gesellschaftliche Querlagen kritisiert.
Da ich anschließend 10 Tage Leserundenfrei bin, kann ich ziemlich frei entscheiden. Infrage kommen diese:


Buchinformationen und Rezensionen zu Fanzi: Roman von  Elisabeth Schmidauer
Kaufen >
Wobei Letzteres noch nicht da ist, insofern läuft es wohl auf Mitgift raus.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.218
5.381
49
Vielleicht kannst du unsere LR ab 29. August mit Shuggie Bain noch ein bisschen bereichern. Ich bin extrem neugierig auf das Buch und froh, dass du insgesamt einen positiven Eindruck hast. Slang ist wahrscheinlich immer schwer zu übersetzen. Vielleicht sollte man es lassen? Keine Ahnung, mal schauen, was unsere Runde so meint.
Ja, ich glaube, da schaue ich bestimmt mal vorbei :)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.953
49
48
Mahlzeit :cool:
Der König hat seinen offiziellen Urlaub beendet und hat ab heute wieder mehr Zeit für Lesen und Rezensionen schreiben :D:D:D.
Ich bin noch mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Melnitz von Charles Lewinsky
Kaufen >
beschäftigt (nicht ganz die Hälfte habe ich jetzt) und habe mit
angefangen.

Allen einen guten Start in die Woche! :cool:
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich lese (immer noch) Melnitz, aber das mit Genuss und sollte heute (leider) fertig werden.

Buchinformationen und Rezensionen zu Melnitz von Charles Lewinsky
Kaufen >

Sonst so:


und an den Ohren:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6416

Gast
Ich bin mitten drin im 3. Teil der Fleury-Serie. Tolles Buch, gefällt mir sehr.
Danach möchte ich dieses anfangen:
Und in der Onleihe vorgemerkt habe ich noch das:
Buchinformationen und Rezensionen zu Spiel der Zeit von Jeffrey Archer
Kaufen >
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.590
49
Ich bin in der Leserunde mit
beschäftigt. Ich bin noch ganz am Anfang und kann noch nicht viel dazu sagen, ich werde gleich mal weiterlesen.
Dann werde ich noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Harlem Shuffle: Roman von Colson Whitehead
Kaufen >
beginnen, mein Gewinn bei vorablesen.
Was diese Woche sonst noch so kommt? Mal schauen ;)
 

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
235
726
44
47
Wien
Buchinformationen und Rezensionen zu Die schiere Wahrheit von Ursula Hasler
Kaufen >
Mein erstes Buch von Ursula Hasler. Bin gespannt.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum