Lesemontag 16.03.20

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareain. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist ein historischer Roman aus der Feder von #daniel wolf

"Das Gold des Meeres" ist der dritte Band der Geschichte über die Händlerfamilie Fleury. Die Handlung spielt im Jahr 1260 in Varennes in Nordost-Frankreich. Die beiden ersten Bände waren unglaublich spannend und unterhaltsam. Die Bewertungen von band 3 sind ähnlich vielversprechend.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Was liegt auf Eurem SUB?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Nach den roten Kreuzen bietet sich diese Empfehlung von renee und Renie an. Auch hier geht es um Russland in den 50er Jahren, als die Großmutter des Erzählers plötzlich verschwand. Stilistisch sehr schön. Allerdings war die Kindheit des Erzählers von Gewalt geprägt. Das war nicht einfach zu lesen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Marzahn, mon amour von Katja Oskamp
Kaufen >
Meine Bettlektüre, die in die kleine LR zu den Erzählungen passt. Die Erzählerin hat zur Fußpflege umgeschult. Sie erzählt Geschichten, die sie in ihrem Beruf erlebt hat. Sehr empathisch, sehr angenehme Sprache, tolle Sätze.

Auf den Ohren die letzten drei Stunden dieses DBP nominierten Werkes. Ich kenne nun die Geschichten beider Brüder und hoffe, dass sie noch irgendwo zusammenlaufen.

Auf dieses Buch zur LR warten wir noch gespannt, der Vorgängerroman "Ein Festtag" hatte mich begeistert!
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Aufgrund der neusten Beschlüsse sind jetzt die nächsten fünf Wochen in Worten: FÜNF, die Kinder allesamt zu hause und da wird mir wohl kaum Lesezeit bleiben :confused::(o_O, dennoch versuche ich:

aus der kommenden LR:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

den "Rest" von:
und:
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich und meine Mutter von Vivian Gornick
Kaufen >

mal schauen, ob mir das gelingt....:rolleyes:
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.611
16.595
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe letzte Woche auf arte die vierteilige Serie "Apple Tree Yard" gesehen, die mir so gut gefallen hat, dass ich mir die Romanvorlage aus der Onleihe bestellt habe.


Die Geschichte wird von der Hauptfigur Yvonne Carmichael in Ich-Form erzählt. Im Film erschien mir - vielleicht wegen der großartigen Schauspielerin Emily Watson - ihr Handeln irgendwie einleuchtender als im Buch. Yvonne, eine Frau über fünfzig, beginnt eine Affäre mit einem Unbekannten - er bleibt tatsächlich über die ganze Dauer der Affäre hinweg eine nebulöse Figur; sie weiß kaum etwas über ihn. Und eine richtige Katastrophe gibt es auch noch, das weiß ich aus der Serie. Trotzdem empfand ich das Ende als verhalten optimistisch. Mal sehen, wie es im Buch rüberkommt.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Den Himmel stürmen von Paolo Giordano
Kaufen >
habe ich heute beendet. Ein Roman über vier Jugendliche, deren Lebensweg sich kreuzen und beeinflussen.
Bern wächst bei seinem Onkel Cesare in Apulien auf, gemeinsam mit dessen Sohn Nicola und dem Pflegekind Tomaso. Die drei sind eine verschworenen Gemeinschaft und werden von den religiösen Vorstellungen Cesares geprägt, der vor allem Gottes Schöpfung, die man schützen müsse, in den Vordergrund stellt. In die Abgeschiedenheit ihres Hofes trifft die aus wohlhabendem Haus stammende Teresa, die sich in Bern verliebt, während Nicola ein Auge auf sie geworfen hat und Tomaso seinerseits Bern zugetan ist.
Ihre Geschichte wird aus der Ich-Perspektive Teresas erzählt, allerdings nicht ganz chronologisch, auch für sie schließen sich einige Lücken erst später. Im Mittelpunkt steht ihre verzehrende Liebe zu dem außergewöhnlichen Bern, der den Himmel stürmen will. Psychologisch authentische Figuren, Emotionen, aber auch Gesellschaftskritik machen den Roman zu etwas Besonderem!
Jetzt warte ich auf: und überbrücke die Zeit mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Wal und das Ende der Welt: Roman von John Ironmonger
Kaufen >
.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.290
18.893
49
48
Ich komme wohl auch etwas weniger zum lesen diese Woche, aber ich versuche, meine aktuellen Leserundenbücher und voranzutreiben, dass ich dann mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Haarmann: Kriminalroman von Dirk Kurbjuweit
Kaufen >
beginnen kann. Bleibt alle gesund! :cool:
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich bin immer noch mit


beschäftigt.

Mein Hörbuch

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Wintersoldat: Roman von Daniel Mason
Kaufen >

liegt gerade auf Eis, da ich Homeoffice mache und daher nicht mit dem Auto unterwegs bin.

Ich hoffe, diese Woche etwas mehr Zeit zum Lesen zu haben.

Bleibt bitte alle schön gesund!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Michel und Balian sind zwei ungleiche Brüder. Der eine geschäftstüchtig und beliebt, der andere eher unzuverlässig und ein Magnet für Schwierigkeiten. Da wirft ein Verbrechen die Familie aus der Bahn...
#daniel wolf gelingt es auf verblüffende Weise Lothringen im 13. Jahrhundert zu zeichnen. Man fühlt sich wie in einem Film. Beste Unterhaltung und dazu noch nebenbei ein wenig Geschichtsunterricht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich melde mich auch mal.

Durch gewisse Entwicklungen komme ich weniger zum Lesen und da ich auch nicht weiß, was da auf mich zu kommt, bin ich etwas unruhig. Die Zeit momentan und dass, was man so hört und sieht, stimmt mich auch nicht gerade optimistisch. Nun ja, das Beste daraus machen! Wenn ich in der nächsten Woche Urlaub habe, komme ich vielleicht da zum Lesen.

Diese Woche nehme ich mir folgende Bücher vor:


eine wirklich interessante Autorin mit einer klangvollen und intensiven Sprache, gefällt mir sehr


Ich liebe ihren Stil und bin mir sicher, dass ich dieses Buch lieben werde.


ein mal Anspruch pur, mal sehen


vielleicht muss der Anspruch auch warten und es wird dieses


Uns allen wünsche ich, dass wir gesund bleiben!!!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
Heute ist schon Mittwoch. Dennoch möchte ich mich noch für den Lesemontag melden. Heute ist nach fast 3 Wochen der erste Tag, an dem keine Verpflichtungen für den Schwiegervater anstehen. Der Vorteil war, dass man aus der ganzen Corona-Histerie außen vor war. Außer bei Einschränkungen beim Besuchen, hat man nicht viel mitbekommen. Etwas bin ich auch in dieser schweren Zeit zum Lesen gekommen.
Ich habe mir nun
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zopf: Roman von Laetitia Colombani
Kaufen >
ausgeliehen und finde es total spannend so parallel den 3 so unterschiedlichen starken Frauen zu folgen. Der Erzählstil mach süchtig. Man möchte immer weiter lesen um neues von der einen oder anderen Frau zu erfahren.
Danke, dass ich dieses Buch hier kennenlernen durfte.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle