Lesemontag 16.01.23

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.631
49
Thüringen
Nachdem gestern schon

Buchinformationen und Rezensionen zu Baby Jane: Roman von Sofi Oksanen
Kaufen >
per Post ankam, habe ich es gestern und heute quasi verschlungen. Rezi folgt.
Spontan habe ich mich als Nachfolge für ein Buch von der SuB-Challenge entschieden:

Ein Buch von dem Sohn einer Mutter aus Ruanda und einem Vater aus Frankreich, der in Burundi aufwuchs und hier scheinbar ein Alter Ego noch einmal in die Vergangenheit, den Bürgerkrieg und das heutige Burundi reisen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.631
49
Thüringen
Ui, @GAIA , ein neuer Oksanen?! Da bin ich gespannt auf Deine Rezi.
Tatsächlich gar kein „neuer“, da das der, muss ich lügen, zweite Roman der Autorin aus 2005 ist und jetzt übersetzt wurde.
Ich mach’s mal spannend und sage noch nichts vorab, obwohl das „eingesogen“ in meinem Satz oben schon einen Hinweis gibt. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und RuLeka

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.106
44

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.631
49
Thüringen
Ich habe gerade

beendet. Ein beeindruckendes Buch, welches mich gerade sehr aufwühlt und mitnimmt.
Da ich merke, dass - sollten in den nächsten Tagen die beiden bei VL gewonnen Leseexemplare zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Sibir von Sabrina Janesch
Kaufen >
und

Buchinformationen und Rezensionen zu Macht: Roman von Heidi Furre
Kaufen >
eintreffen - brauche ich nach dem Bürgerkrieg in Burundi mit gegenseitigem Abschlachten von Hutu und Tutsi (siehe Buch oben) vorher noch eine Pause von schwerer Literatur, bevor ich mich ins Lager nach Sibirien oder in das Leben einer vergewaltigten Frau in Norwegen begebe. Deshalb habe ich mir gerade folgende Erzählungssammlung aus dem Regal gezogen, von der ich mir ein bisschen Leichtigkeit erhoffe:

Tatsächlich habe ich mir ja nach der Lektüre von

im vergangenen Jahr, die mich in depressiver Stimmung zurückgelassen hat, extra ein kleines Lager an (hoffentlich) heiterer Literatur angeschafft. Damals hatte ich keine adäquate Abwechslung zur Hand. Jetzt bin ich froh, mir dieses Polster angeschafft zu haben.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.330
4.406
49
68
Hier kannst du reinschauen,
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich hier im Forum Fäden (wie zum Beispiel vergangene Leserunden) zu merken, damit man sie nicht jedes Mal neu suchen muss? Ich meine keine Browser-Lesezeichen, sondern so etwas wie "eigene Inhalte" oder so ähnlich.
 

Souly

Aktives Mitglied
23. Januar 2023
530
2.394
44
NRW
An jedem Beitrag und Thema gibt es ein Lesezeichen-Symbol oben rechts. Es sieht wie ein Wimpel aus.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.330
4.406
49
68
Danke, jetzt sehe ich es auch. Und es gibt den "Beobachten"-Button.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum