Lesemontag 16.01.2017

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser dritter Lesemontag im neuen Jahr. Bei mir ist es mal wieder ein Krimi zwischendurch
Feuernacht von Yrsa Sigurdardóttir.
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuernacht: Island-Krimi von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Dies wird es bei mir:

Buchinformationen und Rezensionen zu Minus 18 Grad von Stefan Ahnhem
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Im Rahmen der Krimileserunde lese ich:
Buchinformationen und Rezensionen zu Seelengift von Veronika Rusch
Kaufen >

Und wenn mir nicht nach Mord zumute ist, lese ich:
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuernacht: Island-Krimi von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Feuernacht von Yrsa Sigurdardóttir ist ein isländischer Krimi mit einer großen Portion Übersinnlichem, wie auch schon im ersten Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Wie bei Geisterfjord ist auch der Geist eines toten Kindes Teil der Handlung. Dieses Vorhandensein von Geistern wird aber nicht als Einbildung und Fantasie beschrieben, sondern als Teil der Realität.
Die Isländer haben scheinbar auch einen ganz eigenen Bezug zu dieser anderen Welt, die vom sogenannten "unsichtbaren Volk" bewohnt wird. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Grusel garantiert. Ganz sicher nicht mein letzter Island-Thriller.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich bin mitten um Umzug, also komme ich nicht zu viel, aber ich habe gerade dieses Heft angefangen, das ich aus dem öffentlich Bücherschrank mitgenommen habe.
Buchinformationen und Rezensionen zu Cirque Du Freak (The Saga of Darren Shan, Book 1) von Darren Shan
Kaufen >
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Minus 18 Grad von Stefan Ahnhem
Kaufen >

Dies ist bereits der dritte Teil um den Ermittler Fabian Risk. Die Vorgänger haben mir schon gut gefallen, und dieser Teil beginnt sehr vielversprechend.
Risk und seine Kollegen machen sich Sorgen um die gemeinsame Vorgesetze Astrid Tuvsson. Sie hat ihre Scheidung nicht gut verkraftet, hat seitdem ein Alkoholproblem. Als sie nun einem Verkehrsrowdy, der ihr den Seitenspiegel abgefahren hat, halsbrecherisch verfolgt um ihn zu stellen, passiert das unfassbare. Der Wagen hält auf die Kaimauer zu und fährt hinein. Der Fahrer kann nur noch tot geborgen werden, es handelt sich um die Fernsehberühmtheit Peter Brise.
Interessant wird es richtig, als Fabian und sein Team dem Autopsiebericht entnehmen, dass dieser eingefroren war und bereits seit mindestens zwei Monaten tot ist. Niemand hat jemanden aus dem Wasser kommen sehen, es war augenscheinlich nur Brise im Wagen. Aber wie kann das sein? Bin sehr gespannt....
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuernacht: Island-Krimi von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Anwältin Dora soll einen alten Fall neu aufrollen, der eigentlich sonnenklar erscheint. Ein Junge mit Down-Syndrom hat ein Pflegeheim angezündet, wodurch fünf Menschen verbrannt sind. Jetzt ist er in einem Hochsicherheits-Pflegeheim/Gefängnis. An die Unschuld des behinderten Jungen glaubt ausgerechnet ein mit inhaftierter Sexualstraftätern, der sich an Kindern vergangen hat und geerbt hat. Und dieser schreckliche Mann will dieses Erbe verwenden, um die Unschuld des anderen zu beweisen.
Allein die bizarre Konstruktion des Falles macht das Buch schon außergewöhnlich: ein geistig behinderter Mörder, ein Scheusal, bei dem sich spät doch ein Gewissen regt, der Geist eines toten Mädchens, das einen Jungen beschützen will.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Darrens Freund Alan bringt einen Flyer für den Cirque du Freak mit in die Schule, den er von seinem großen Bruder geklaut hat. Dort werden eine Reihe von interessanten Personen beworben. Der Lehrer erklärt ihnen, das Freakshows verboten sind, und das es unmoralisch ist. Das heizt die Jungs natürlich noch mehr an, und sie wollen unbedingt dorthin. Sie schmeißen ihr Taschengeld zusammen und Steve "leiht" sich noch Geld aus dem Sparstrumpf seiner Mutter. Leider bekommt er für einen Flyer nur 2 Karten verkauft, und so losen die 4 Jungs, wer außer Steve noch gehen darf und Darren gewinnt.

Der Cirque ist in einem alten, verlassenen Theater. Die verschiedenen Akte werden gründlich beschrieben. Es gibt einen Wolfsmenschen, der einer Frau die Hand abbeißt, aber diese wird schnell wieder angenäht. Es gibt eine Show mit einer trainierten Tarantel, einen Mann der alles Essen kann, eine Frau mit unzerstörbaren Zähnen und eine, die sich vor dem live einen Bart wachsen lassen kann.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum