Lesemontag 15.06.20

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Übermorgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach "Das schwarze Band" von #alex beer werde ich damit beginnen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >

Tarjei Vesaas erzählt die Geschichte von zwei elfjährigen Mädchen, Siss und Unn, in einem norwegischen Dorf, wobei Unn verschwindet und Siss mit dem Verlust zurechtkommen muss. Ich habe das Buch aufgrund vieler begeisterter Kommentare gewählt.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich werde sicher noch in der aktuellen Leserunde beschäftigt sein.
Mit dem ersten Abschnitt bin ich fast durch, das Buch liest sich flott weg, ist aber ein ganz klein wenig zu seicht für meinen Geschmack. Aber wer weiß was ich kommt...
Buchinformationen und Rezensionen zu Zwei Wochen im Juni: Roman von Anne Müller
Kaufen >


am Montag startet dann die nächste Runde, an der ich teilnehme und auf die ich mich schon sehr freue:
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Frau in New York von Vivian Gornick
Kaufen >
Da mein Liebster am WE arbeitet habe ich viel Lesezeit und deshalb kann ich bestimmt schon am Montag mit diesem Buch beginnen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.148
49
Mit dem ersten Abschnitt bin ich fast durch, das Buch liest sich flott weg, ist aber ein ganz klein wenig zu seicht für meinen Geschmack.
Das lese ich gar nicht ungern, weil ich sehr sehr schweren Herzens auf diese Leserunde verzichtet habe, nachdem ich die Leseprobe genossen hatte. (Sie war nicht schlecht, aber anders als meine Erwartung;))
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das lese ich gar nicht ungern, weil ich sehr sehr schweren Herzens auf diese Leserunde verzichtet habe, nachdem ich die Leseprobe genossen hatte. (Sie war nicht schlecht, aber anders als meine Erwartung;))
Den anderen in der Runde scheint es besser zu gefallen als mir, aber ich bin auch pingelig, glaube ich...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.650
49
48
Ich nehme nur sowie mit in die neue Woche. Am Freitag beginnt dann die kleine Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Alleinunterhalter: Roman von Lars Saabye Christensen
Kaufen >
, worauf ich schon sehr gespannt bin. Schönes Wochenende @ all! :cool:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.148
49
Den anderen in der Runde scheint es besser zu gefallen als mir, aber ich bin auch pingelig, glaube ich...
Das bin ich doch auch, meine Liebe. Manchmal steht man sich selbst im Weg...
Andererseits findet man auf die pingelige Art auch das ein oder andere Goldstück. Dafür lohnt sich der Aufwand dann :p
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.399
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Übermorgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Nach "Das schwarze Band" von #alex beer werde ich damit beginnen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >

Tarjei Vesaas erzählt die Geschichte von zwei elfjährigen Mädchen, Siss und Unn, in einem norwegischen Dorf, wobei Unn verschwindet und Siss mit dem Verlust zurechtkommen muss. Ich habe das Buch aufgrund vieler begeisterter Kommentare gewählt.

Was liegt auf Eurem Sub?
Ich beneide dich darum, dass du "Das Eis-Schloss" noch vor dir hast. Im Herbst erscheint zum Glück ein weiteres Buch des Autors im Guggolz Verlag, "Die Vögel".
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.399
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich werde sicher noch in der aktuellen Leserunde beschäftigt sein.
Mit dem ersten Abschnitt bin ich fast durch, das Buch liest sich flott weg, ist aber ein ganz klein wenig zu seicht für meinen Geschmack. Aber wer weiß was ich kommt...
Buchinformationen und Rezensionen zu Zwei Wochen im Juni: Roman von Anne Müller
Kaufen >


am Montag startet dann die nächste Runde, an der ich teilnehme und auf die ich mich schon sehr freue:
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Frau in New York von Vivian Gornick
Kaufen >
Da mein Liebster am WE arbeitet habe ich viel Lesezeit und deshalb kann ich bestimmt schon am Montag mit diesem Buch beginnen.
"Zwei Wochen im Juni" war mir auch zu seicht und zu stereotyp. Nicht mein Fall, obwohl ich das erste Buch der Autorin gern mochte.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.399
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese noch fertig:
Buchinformationen und Rezensionen zu Wir holen alles nach von Borger, Martina
Kaufen >
"Hängemattenliteratur" hieß das bei uns in der Buchhandlung, aber noch ganz unterhaltsam und sprachlich besser, als das meiste in diesem Genre, natürlich mit jeder Menge der üblichen Klischees.

Anschließend habe ich die Wahl zwischen folgenden Büchern:



Buchinformationen und Rezensionen zu Pferde stehlen. Roman von Per Petterson
Kaufen >

Was würdet ihr favorisieren? :reader1
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.399
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Das lese ich gar nicht ungern, weil ich sehr sehr schweren Herzens auf diese Leserunde verzichtet habe, nachdem ich die Leseprobe genossen hatte. (Sie war nicht schlecht, aber anders als meine Erwartung;))
Ich bin erleichtert, dass du von anderer Seite eine ähnliche Meinung hörst...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.650
49
48
Ich lese noch fertig:
Buchinformationen und Rezensionen zu Wir holen alles nach von Borger, Martina
Kaufen >
"Hängemattenliteratur" hieß das bei uns in der Buchhandlung, aber noch ganz unterhaltsam und sprachlich besser, als das meiste in diesem Genre, natürlich mit jeder Menge der üblichen Klischees.

Anschließend habe ich die Wahl zwischen folgenden Büchern:



Buchinformationen und Rezensionen zu Pferde stehlen. Roman von Per Petterson
Kaufen >

Was würdet ihr favorisieren? :reader1
Ich kenne zwar alle drei nicht, aber von "Die Tanzenden" habe ich schon das ein oder andere Gute gehört.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.148
49
@Barbara62
Die Tanzenden kenne ich wiederum nicht. Da gehen die Meinungen auseinander und die von mir geschätzte @SuPro fand es glaube ich nicht so berückend (deshalb habe ich es für mivh ausgeschlossen).
Aber:
Die Unvollkommenheit der Liebe ist m.E Strouts bestes Buch. Es schildert sehr eindringlich eine schwierige Mutter-Tochter Beziehung. Das wird dir gefallen.

Pferde stehlen ist ein ruhiges Buch über eine Jungenfreundschaft. Ich las es in einem Literaturkreis. Es ging um nordische Literatur. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war auch sehr gut.

Nun hast du zwei Meinungen und bist genauso schlau wie vorher :D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.148
49
"Hängemattenliteratur" hieß das bei uns in der Buchhandlung, aber noch ganz unterhaltsam und sprachlich besser, als das meiste in diesem Genre, natürlich mit jeder Menge der üblichen Klischees.
Ich lache mich schlapp! Leider bekomme ich in der Buchhandlung oft genau sowas empfohlen. Etwas, das auf fast alle passt :(
nur auf mich nicht ;)
Wir müssen unsere Unterhaltung unbedingt noch abschließen, sobald du das Ende von Borger gelesen hast. Ich brenne darauf zu erfahren, ob du überrascht warst :D
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.399
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lache mich schlapp! Leider bekomme ich in der Buchhandlung oft genau sowas empfohlen. Etwas, das auf fast alle passt :(
nur auf mich nicht ;)
Wir müssen unsere Unterhaltung unbedingt noch abschließen, sobald du das Ende von Borger gelesen hast. Ich brenne darauf zu erfahren, ob du überrascht warst :D
Ich hätte es dir nicht empfohlen, obwohl ich dich noch nicht so lange kenne. Allerdings finde ich es für das Genre Hängematte akzeptabel. "Zwei Wochen im Juni" fand ich noch wesentlich hängemattiger (neues Wort für den Duden - Achtung, mein Copyright ist drauf!).
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
"Zwei Wochen im Juni" war mir auch zu seicht und zu stereotyp. Nicht mein Fall, obwohl ich das erste Buch der Autorin gern mochte.
... mir gefällt Deine klare Haltung und ich liebe diese neue Wortschöpfung: Hängemattig!!! Ich fall vom Stuhl und lach mich kaputt! Dieses Wort ist sooo gut und jeder weiß ganz genau, was damit gemeint ist!!!
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.473
49
Guten Morgen zusammen :),

ich lese gerade
und obwohl es völlig anders ist, als ich dachte, gefällt es mir extrem gut. Ich mag diesen kleinen Bartholomäus sehr gerne und bin begeistert von seinen differenzierten Überlegungen.
Witzigerweise ist der Protagnist in meinem anderen Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu Unter der Asche: Historischer Roman von Finnek, Tom
Kaufen >
ebenfalls 13 Jahre alt. Auch er ist ein nachdenklicher und ernster Typ. Die Geschichte ist natürlich völlig anders, gefällt mir aber ebenso gut :).
Dann liegt diese Woche noch auf meinen Lesestapel
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Mein erstes Buch von Jodi Picoult.
Wenn noch Zeit bleibt werde ich dann vielleicht auch noch mit
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
beginnen. Der erste Teil der Reihe hat mich zwar nicht vollends überzeugen können, aber ich wollte ihr noch eine weitere Chance geben:reader1
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Guten Morgen zusammen :),

ich lese gerade
und obwohl es völlig anders ist, als ich dachte, gefällt es mir extrem gut. Ich mag diesen kleinen Bartholomäus sehr gerne und bin begeistert von seinen differenzierten Überlegungen.
Witzigerweise ist der Protagnist in meinem anderen Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu Unter der Asche: Historischer Roman von Finnek, Tom
Kaufen >
ebenfalls 13 Jahre alt. Auch er ist ein nachdenklicher und ernster Typ. Die Geschichte ist natürlich völlig anders, gefällt mir aber ebenso gut :).
Dann liegt diese Woche noch auf meinen Lesestapel
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Mein erstes Buch von Jodi Picoult.
Wenn noch Zeit bleibt werde ich dann vielleicht auch noch mit
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
beginnen. Der erste Teil der Reihe hat mich zwar nicht vollends überzeugen können, aber ich wollte ihr noch eine weitere Chance geben:reader1
Du Glückliche, liest das Museum der Welt! Bei diesem Buch hoffe ich, den Inhalt ganz schnell zu vergessen dass ich es nochmal lesen kann und überrascht bin. Es ist so richtig toll!
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich beneide dich darum, dass du "Das Eis-Schloss" noch vor dir hast. Im Herbst erscheint zum Glück ein weiteres Buch des Autors im Guggolz Verlag, "Die Vögel".
Ich hatte schon in Helmuts Tagebuch geschrieben, dass ich das Buch nun haben muss. Wenn du das jetzt auch noch so schreibst, dann erst recht...denn genau das sage ich von meinem diesjährigen (bisherigen) Lieblingsbuch auch.
Im Übrigen tummelt sich „Wolfsegg“ seit gestern auf meinem Reader.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum