Lesemontag 15.05.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ich war so angetan von Jorn Lier Horsts letzter Geschichte, dass ich mir gleich nochmal einen Thriller mit Ermittler Wisting besorgt habe. Das ist ruhig, fast schon beschaulich erzählt, hat also nicht das maximal Bestialische, Lärmende und Daueraufgeregte, was manche andere Thriller ausmacht und mich persönlich auf Dauer sehr nervt.

Was liegt auf Eurem Sub
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.631
49
Thüringen
Ich werde wohl heute folgendes Buch beenden, welches mir bisher so mittel gefällt. Es handelt sich um eine Kurzgeschichtensammlung, die ganz interessante Geschichten beinhaltet aber auch wieder welche, mit denen ich gar nichts oder zumindest nicht viel anfangen kann.
Als kuriose Beschreibung des Verlags, die das Buch eher kleinmacht steht auf der Rückseite u.a.: „frei von unterschwelligen Botschaften und direkter Gesellschaftskritik"... (*Smiley mit hochgezogener Augenbraue*)


Danach werde ich für eine LR den Comic lesen:

Und da dies ja recht schnell geht, lese ich danach das für die LR ganz oben unterbrochene Buch

zuende.

Wahrscheinlich bleibt dann diese Woche noch etwas Zeit, sodass ich potentiell zu folgendem Buch greifen werde:

Buchinformationen und Rezensionen zu Du musst verrückt sein, wenn du trotzdem glücklich bist von Kopano Matlwa
Kaufen >

Alles einen guten Start in die (Lese-)Woche! :)
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Dienstag beendete ich
Buchinformationen und Rezensionen zu Wütendes Feuer: Roman von Fang Fang
Kaufen >
und die Rezi fiel auf Grund des sehr erhellenden Nachworts günstiger aus, als ich während des Lesens vermutet hatte:

Nach der begeisterten und sehr verlockenden Rezi von @Renie, folgte dann (als weitere Herausforderung meiner Nerven :cool: )
Leidtragender war dann GöGa: etliche Stellen ließ ich ihn davon lesen oder las sie ihm vor - allein hätte ich diese Anspannung, die das Buch auslöste, nicht ausgehalten!
Resultat: https://whatchareadin.de/community/...wegt-von-djaili-amadou-amal.30473/post-136074
Es gab dann viel Gesprächsstoff! ;)

Seit heute läuft die LR von
Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Kaufen >
und (inzwischen) auf S. 45 merke ich, dass diese Lektüre nach den letzten Herausforderungen meinen Nerven seeeeeehr gut tut! :D Damit werde ich die nächsten Tage beschäftigt sein! ;) (Ich empfinde das Buch als herrlich entspannend, bei herrlichstem Wetter auf unserem Freisitz lesend, Vogelgezwitscher...........)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.821
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe begonnen mit einem Roman über die irischen Troubles:

Buchinformationen und Rezensionen zu Amelia: Roman von Anna Burns
Kaufen >

Danach lese ich euch überraschend hinterher bei:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Aufgang von Stefan Hertmans
Kaufen >

Etwas warten muss noch, da hier das Zeitfenster größer ist:

Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Kaufen >
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Da ich letzte Woche einige sehr seitenstarke Bücher dabei hatte, muss ich das ein oder andere davon, wie erwartet, noch diese Woche beenden.

Darüber hinaus sind geplant:

Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Amelia: Roman von Anna Burns
Kaufen >

 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Ich habe begonnen mit einem Roman über die irischen Troubles:

Buchinformationen und Rezensionen zu Amelia: Roman von Anna Burns
Kaufen >
Na, da bin ich ja gespannt, was Du drüber schreibst!
Unvergessen: 2005 (oder 2006?) trafen wir uns mit Sohn in Belfast. (Er kam von Dublin rauf.)
Mit einem alten schwarzen Taxis (das man aus englischen Filmen kennt ;) ) unternahmen wir eine geführte Taxifahrt, bei der der Taxifahrer uns zu markanten Stellen fuhr und auch bei kleinen Heldenfriedhöfen hielten wir immer wieder an. Erschütternd waren die Jahrgänge, die auf den Grabmälern standen - lauter junge Männer!
Interessant fanden wir auch die Erklärungen des Taxifahrers: ob es die Schilderungen waren über das Krankenhaus, wo dann Nordiren und Engländer zusammen in einem Krankenzimmer lagen und vieles mehr!
Mir fiel auf, dass er sein Taxi auch nicht abschloss, wenn wir ausstiegen und er uns herumführte. Ich hakte nach, denn das interessierte mich: neeee, da bräuchte er keine Sorge zu haben, dass da was wegkäme, in Belfast gebe es keine Kleinkriminalität, das würden 'die' unter sich ausmachen.
Als wir dann eine Weile vor dem Büro von Sinn Féin standen (weil er drin kurz was regeln musste), ging unser Puls doch etwas schneller!
Verzichten möchten wir auf diese Erfahrung mit der Taxifahrt nicht! :cool:
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.856
49
47
Ich lese aktuell in der Leserunde

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Aufgang von Stefan Hertmans
Kaufen >

und bin besonders von Stefan Hertmans' Sprache angetan und von der Atmosphäre, die er dadurch erzeugt.

Im Anschluss widme ich dann auch den Kurzgeschichten von


Und gegen Ende der Woche freue ich mich auf den Klassiker


Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Kaufen >
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.325
5.536
49
53
Ich hatte diese Woche wenig Zeit zum Lesen und vermutlich wird das auch die nächste Woche noch so sein.
Immerhin ist Carl endlich hier angekommen und ich hoffe, dann damit beginnen zu können.

Buchinformationen und Rezensionen zu Über Carl reden wir morgen: Roman von Judith W. Taschler
Kaufen >

Aber zunächst lese ich weiter:


ein gut zu lesender Unterhaltungsroman, in dem die sizilianischen Spezialitäten und Orangen so detailliert beschrieben werden, dass ich sie förmlich riechen und schmecken kann.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.218
5.381
49
Guten Morgen :)
Die "Laune Gottes" habe ich gestern zugeklappt und bin wirklich begeistert. Werde mich heute noch in der LR tummeln und die Rezi verfassen :)

Nun ist erstmal wieder Sub-Abbau angesagt. Aus einer spontanen Laune heraus habe ich mir einen Seethaler geschnappt, den ich noch nicht kenne:


Buchinformationen und Rezensionen zu Der Trafikant von Robert Seethaler
Kaufen >
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Aus einer spontanen Laune heraus habe ich mir einen Seethaler geschnappt, den ich noch nicht kenne:


Buchinformationen und Rezensionen zu Der Trafikant von Robert Seethaler
Kaufen >
Viel Vergnügen dabei! Habe ich vor einiger Zeit gelesen und er hat mir sehr gut gefallen: ein Stück Österreich, wie es leibt und lebt! ;) Auch Siegmund Freud wird Dir begegnen! :) (Und anders, als man ihn sonst beschrieben bekommt!)
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.588
49
Ich lese gerade
Buchinformationen und Rezensionen zu Shutter Island (detebe) von Dennis Lehane
Kaufen >
Ich muss zugeben, dass ich an der Verfilmung gescheitert bin, weil mir die Handlung zu verworren war, vielleicht klappt es ja mit der Romanvorlage besser. Der Beginn ist schon ganz vielversprechend, der Schauplatz auf der Insel mit der psychiatrischen Klinik beklemmend, aber ein wenig (sarkastischer) Humor ist auch dabei...
Mehr wird es wahrscheinlich wieder nicht werden, im Moment jagt ein Termin den nächsten :rolleyes:. Falls es doch besser läuft als erwartet, habe ich mir noch
zurechtgelegt, ein Re-Read aus meinem Bücherregal, auf den ich mich aber sehr freue
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.770
49
Bis zum Ende der Woche möchte ich noch zwei Bücher beenden.



ist kein Problem, denn da bin ich schon im letzten Drittel.

Mit


muss ich mich allerdings ranhalten, denn Samstag beginnt ja schon die Leserunde zu


Buchinformationen und Rezensionen zu Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern von Irene Vallejo
Kaufen >
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.631
49
Thüringen
Ich muss zugeben, dass ich an der Verfilmung gescheitert bin, weil mir die Handlung zu verworren war, vielleicht klappt es ja mit der Romanvorlage besser.
Hattest du den Film damals zuende geschaut? Denn gerade das Ende ist ja sehr wichtig für das Verständnis dieser Geschichte und vor allem den Überraschungseffekt. Ich könnte mir nur schwer vorstellen, das Buch nach dem Schauen des Films zu lesen. Aber natürlich besteht immer die Hoffnung, das in einem Buch noch einmal mehr zur Aufklärung an Infos gegeben werden.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Guten Morgen,
ich will doch auch zumindest mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Da ich ja vorerst an keiner Leserunde teilnehme und ich zudem keine anspruchsvolle Literatur aufnehmen kann, will ich mich jetzt erst mal auf meinen "Musiktsunni" konzentrieren. Das geht zumindest (wieder). Als erstes habe ich jetzt
befreit. Die Musik und die Person Bob Dylan gibt mir immer etwas positives - genau das, was ich gebrauchen kann. Mehr nehme ich mir nicht vor. Aber es ist ein Anfang.
Allen eine gute Woche - passt auf euch auf! :cool:
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.631
49
Thüringen
Mehr nehme ich mir nicht vor. Aber es ist ein Anfang.
Allen eine gute Woche - passt auf euch auf! :cool:
Lieber @kingofmusic
es ist wirklich eine sehr positive Überraschung hier von dir zu lesen und vor allem zu hören, dass du dich auf - ist doch egal welche Art von - Bücher wieder einlassen kannst.
Also ein Zitat vom (immerhin!) Literaturnobelpreisträger Bob Dylan: „A man is a success if he gets up in the morning and gets to bed at night, and in between he does what he wants to do.“
:cool:
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Lieber @kingofmusic
es ist wirklich eine sehr positive Überraschung hier von dir zu lesen und vor allem zu hören, dass du dich auf - ist doch egal welche Art von - Bücher wieder einlassen kannst.
Also ein Zitat vom (immerhin!) Literaturnobelpreisträger Bob Dylan: „A man is a success if he gets up in the morning and gets to bed at night, and in between he does what he wants to do.“
:cool:
Danke, liebe @GAIA .
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Hallo zusammen,

wenige Tage fit. Jetzt bin ich schon wieder krank. :rolleyes::confused: Aber lesen möchte ich in dieser Woche trotzdem einige Seiten, wenn auch vielleicht nicht im gewohnten Umfang.

Zuerst steige ich ein in die Runde zu:


Im weiteren Verlauf der Woche kann ich dann hoffentlich auch pünktlich starten mit:


Ansonsten winken kommende Woche etliche Tage Urlaub und damit viel Erholung und Lesezeit.

Ich hoffe, es gelingt euch besser, einen Bogen um die Bazillen zu machen. Bleibt gesund und habt viel Spaß beim Lesen!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum